Video: © katholisch.de
Video   00:02:39

Erste Heimat Lateinamerika

Der Steyler Missionar Pater Michael Josef Heinz ist seit März 2017 neuer Adveniat-Hauptgeschäftsführer. Im Interview erzählt er uns, wie die ersten Wochen im neuen Amt waren und welche neuen Schwerpunkte er setzen will.

Nachdem Prälat Bernd Klaschka im März nach gut 13 Jahren sein Amt als Adveniat-Hauptgeschäftsführer abgegeben hat, ist der Steyler Missionar Pater Michael Josef Heinz sein Nachfolger. Pater Heinz reiste das erste Mal nach dem Abitur nach Lateinamerika und lebte als Steyler Missionar zwanzig Jahre in Ecuador, Nicaragua und Bolivien. Als Adveniat-Chef will Pater Heinz vor allem die Jugend Lateinamerikas in den Blick nehmen. Die Hilfe muss aber auf Augenhöhe geschehen, sagt der Steyler Missionar und plädiert für ein modernes Verständnis von Mission. Ein Interview mit dem Internetportal Weltkirche weltkirche.katholisch.de.