Video: © katholisch.de
Video   00:01:08

Fronleichnam kurz erklärt

Fronleichnam? Da war doch was – irgendwas mit Jesus. Aber was genau wir an diesem Tag eigentlich feiern, erklärt katholisch.de in einer guten Minute.

Jesus trifft sich mit seinen Jüngern und feiert das letzte Abendmahl. Er teilt das Brot und den Wein und spricht zu seinen Jüngern. Durch Jesu Worte wandelt sich in der Messe Brot und Wein in Leib und Blut Christi. Das - und noch etwas mehr erfahren Sie knapp und kindgerecht in diesem Video.

Weitere Informationen zu Fronleichnam:

Im Frühsommer feiern Katholiken das Hochfest Fronleichnam. Doch um was genau geht es dabei? Und was darf bei diesem Fest auf keinen Fall fehlen? Katholisch.de erklärt es in kindgerechter Sprache.

Wer Fronleichnam nicht kennt, wundert sich, dass eine Schar von Gläubigen singend und betend an seinem Haus vorbeizieht - mit dem Leib Christi vorneweg. Fronleichnam: Der Himmel unterwegsWer außerdem wissen möchte, was es mit Ostern, Christi Himmelfahrt und Pfingsten auf sich hat, erfährt das hier.

Ostern in 90 Sekunden erklärt

Christi Himmelfahrt kurz erklärt

Pfingsten kurz erklärt