Player wird geladen ...

Eine Freiwillige kehrt zurück aus Tansania

Clara Schöpfel war sechs Monate als Freiwillige über das Referat Weltkirche der Diözese Eichstätt in Tansania. Die Rückkehr nach Deutschland war für sie nicht leicht.

Clara Schöpfel war sechs Monate über das Referat Weltkirche der Diözese Eichstätt in Tansania. Vor ein paar Wochen kam sie zurück und merkte: Nichts ist wie zuvor. Der "rückwirkende Kulturschock", wie sie es bezeichnet, begann schon am Flughafen: Überall Konsum. Passe ich da noch rein? Will ich das noch? Und wie kann ich die positiven Erlebnisse und das, was ich gelernt habe, im Alltag in Deutschland wieder einbringen? Fragen, die Clara umtreiben und über die sie im Interview mit weltkirche.katholisch.de spricht.

Claudia Zeisel

"Wir sind Kinderarbeiter"

"Wir sind Kinderarbeiter"

In Indien müssen Millionen von Kindern arbeiten, anstatt zur Schule zu gehen. Das Don Bosco Netzwerk in Indien hat die Initiative „Kinderfreundliche Städte“ gestartet, um Kinderrechte umzusetzen und Kinderarbeit abzuschaffen. Mehr Informationen unter www.strassenkinder.de .

  Video ansehen

"Der Friede ist das Wichtigste"

"Der Friede ist das Wichtigste"

Der Südsudan steht am Abgrund. Ein erbitterter Kampf zweier Lager um die Macht lähmt das jüngste Land der Erde. Ein Interview mit Msgr. Anthony Bangoye, Generalvikar im Südsudan.

  Video ansehen

frei.willig.weg

frei.willig.weg

Ups und Downs, Heimweh, Fernweh, Hoffnungen und Ängste – Philomena absolviert einen Freiwilligendienst in Paraguay. Youtuber Manniac hat sie besucht.

  Video ansehen

RSS-Feeds  |  Jobs  |  Impressum  |  Über uns  |  Datenschutz  |  © 2018