Video: © katholisch.de
Video   00:06:42

Bischof Kohlgraf über seine erste Vollversammlung

Der neue Mainzer Oberhirte Peter Kohlgraf ist zum ersten Mal bei einer Vollversammlung der deutschen Bischöfe dabei. Wie er das Ereignis erlebt und wie für ihn die Pastoral der Zukunft aussehen muss, verrät er im Interview mit katholisch.de.

Für ihn ist es das erste Mal: Gerade vor einem Monat trat Peter Kohlgraf die Nachfolge Kardinal Karl Lehmanns als Bischof von Mainz an. Jetzt ist er als Teilnehmer erstmals bei der Herbst-Vollversammlung der deutschen Bischöfe in Fulda dabei. Wie er das Ereignis erlebt und wie die Kirche die Pastoral der Zukunft gestalten soll, erzählt Kohlgraf katholisch.de im Interview. Außerdem spricht er darüber, in welchen Themenfeldern er sich besonders engagieren möchte und was die deutschen Bischöfe künftig noch aufarbeiten müssen.

Mehr zur Vollversammlung der deutschen Bischöfe