Video   00:19:47

So gesehen "Talk am Sonntag on Tour" mit Michael Stahl

Beitrag vom 30.09.2018

Pater Lukas besucht diesmal den Anti-Gewalt-Trainer Michael Stahl in seiner Selbstverteidigungsschule. Michael hat als Bodyguard Muhammad Ali beschützt und war beim Papstbesuch Benedikts XVI im Personenschutz tätig. Doch hinter der starken Fassade steckt eine bewegende Geschichte: Als Kind vom Vater geschlagen und in der Schule gemobbt – Michael wollte immer „stark“ werden. Was „stark sein“ wirklich bedeutet, findet er erst heraus, als er mit seinem Vater Frieden schließt. Seitdem will er anderen Menschen, denen Gewalt widerfahren ist, helfen, ihren Wert zu erkennen. Dafür hält er Vorträge und gibt Selbstverteidigungskurse in seiner Sportschule und erzählt seine Geschichte in Gefängnissen, Heimen und Schulen. Wieso die Gewaltbereitschaft besonders unter jungen Leuten so groß ist und warum Pater Lukas zu Boden geht, erfahren wir in dieser Folge.