Video   00:05:54

Ehrensache: Weihnachtsmenschen mit Herz gesucht!

Sendung vom 11.12.2018

Reicht das Geld für Weihnachtsgeschenke? – eine Frage, die sich in diesen Tagen viele Menschen stellen müssen. Denn etwa jede fünfte deutsche Familie muss da genau rechnen oder sogar verzichten. Geldnot ist gerade zu Weihnachten mit großer Scham behaftet und selbst bei berufstätigen Eltern ist das Geld oft knapp. Genau hier kommt Weihnachtsengel Viktoria ins Spiel, die mit einer ganz besonderen Idee eigentlich unerfüllbare Kinderwünsche doch noch wahr werden lässt.

Fast 15 Millionen Menschen engagieren sich in Deutschland ehrenamtlich. Dabei ist es längst nicht selbstverständlich, freiwillig und unentgeltlich anderen Menschen unter die Arme zu greifen. Die Beitragsreihe "Ehrensache" wirft ein Blick auf die Projekte und Personen, die sich selbstlos für andere engagieren.