Video   00:03:52

Ehrensache: Hilfe für Menschen ohne Krankenversicherung

Sendung vom 22.01.2019

Man kann es sich eigentlich gar nicht vorstellen, aber Hunderttausende Menschen in Deutschland sind trotz Versicherungspflicht nicht krankenversichert. Nicht nur Migranten, sondern auch Studenten oder Obdachlose und Personen, die ihre Versicherung nicht zahlen können. Für die Menschen gibt es ein kostenloses medizinisches Angebot, welches durch ehrenamtliche Mitarbeiter getragen wird. Einen davon haben wir bei seiner Tätigkeit begleitet.

Fast 15 Millionen Menschen engagieren sich in Deutschland ehrenamtlich. Dabei ist es längst nicht selbstverständlich, freiwillig und unentgeltlich anderen Menschen unter die Arme zu greifen. Die Beitragsreihe "Ehrensache" wirft ein Blick auf die Projekte und Personen, die sich selbstlos für andere engagieren.