Video   00:05:09

Ehrensache: Wünschewagen

Sendung vom 15.01.2019

Das letzte Mal mit der Familie in den Zoo oder ins Fußballstadion. Ein letztes Mal in die Berge oder das Meer sehen – die Wünsche von totkranken Menschen sind ganz individuell. Auch die 51-jährige Silvia hat von ihrem letzten Wunsch eine genaue Vorstellung. Wegen einer Krebserkrankung bleibt ihr nicht mehr viel Zeit. Täglich verliert sie mehr und mehr ihre Kraft. Trotzdem wagt sie noch einmal eine Reise - zum Musical Starlight Express. Gemeinsam mit dem Wünschewagen des Arbeitersamariterbundes hat sie sich auf den Weg gemacht. Wir durften sie dabei begleiten.

Fast 15 Millionen Menschen engagieren sich in Deutschland ehrenamtlich. Dabei ist es längst nicht selbstverständlich, freiwillig und unentgeltlich anderen Menschen unter die Arme zu greifen. Die Beitragsreihe "Ehrensache" wirft ein Blick auf die Projekte und Personen, die sich selbstlos für andere engagieren.