Video: © katholisch.de
Video   00:01:20

Valentin kurz erklärt

Sie glauben, der Valentinstag sei nur eine Erfindung der Blumenindustrie? Nein, die alten Römer waren es! Aus welcher Tradition genau das Liebesfest entstand, erklärt katholisch.de in 90 Sekunden.

Der Valentinstag ist heute vor allem den Verliebten vorbehalten. Warum jedoch ausgerechnet ein italienischer Bischof und Märtyrer zu deren Schutzpatron wurde, ist eine komplizierte Geschichte. Um das Leben von Valentin ranken sich mehr Fragen und Spekulationen als gesicherte Antworten. Das Gedenken des Tages gilt vielleicht dem Valentin, der im dritten Jahrhundert als Bischof von Terni in Umbrien amtierte und um das Jahr 268 in Rom als Märtyrer starb. Direkte Quellen zu Valentins Leben gibt es aber nicht; seine Existenz wird nur von späteren, unzuverlässigen Berichten angenommen.

Valentin: Heiliger der Zärtlichkeit

Die Hochzeit steht an. Doch welcher Trauspruch ist der passende? In der Heiligen Schrift geht es an vielen Stellen um die Liebe. Wir haben unsere zehn Favoriten zusammengestellt.

Die zehn schönsten Trausprüche