Video   00:14:51

Kurzfilm des Monats November: Blüh' im Glanze

Der Lehrer Kemal Celik, gläubiger Moslem und eingefleischter Münchener, erzählt seinen Schülern vom Freiheitskampf des Martin Luther King, doch selbst steht er den alltäglichen Provokationen eines Wurstbudenverkäufers hilflos gegenüber. Irgendwann reißt sein Geduldsfaden...

Blüh im Glanze
 
Deutschland, 2008, 15 Minuten
Ein Film von Korbinian Wandinger
Produktion: Kaissar Film GmbH & Co. KG
empfohlen ab 14 Jahren, LE
 
Kemal Celik, gläubiger Moslem und eingefleischter Münchner, ist Lehrer an einem Gymnasium in Neuperlach, und durch den Umgang mit desinteressierten Jugendlichen bereits Geduldsproben gewöhnt. Seinen Schülern erzählt er vom Freiheitskampf des Martin Luther King, doch selbst steht er den alltäglichen Provokationen eines Wurstbudenverkäufers hilflos gegenüber. Irgendwann reißt dann auch Kemal der Geduldsfaden und er wird selbst zum Widerstandskämpfer. Mit etwas ungewöhnlichen Methoden allerdings … Mit seinem Kurzfilm "Blüh' im Glanze" regt der Regisseur auf humorvolle Art zum Nachdenken über Ignoranz und Gleichgültigkeit an.
 
Erhältlich ist die DVD des Film für Schulen und Gemeindearbeit unter www.filmwerk.de oder in Ihrer Medienzentrale.
Dauerhaft zu Bildungszwecken abrufbar ist er unter www.medienzentralen.de