Video: © ZDF
Video   00:44:33

Kath. Gottesdienst aus Rabanus Maurus in Mainz vom 03.01.2021

"Seit 175 Jahren - Kinder helfen Kindern"

Der Gottesdienst wird vom Kindermissionswerk ‚Die Sternsinger‘ gestaltet, das seinen 175. Geburtstag feiert. Bis heute wird die Idee der Gründerin des Hilfswerks von den Sternsingern weitergetragen. Pfarrer Dirk Bingener, Präsident des Kindermissionswerks, verdeutlicht in seiner Predigt, dass die Sternsinger die Kraft haben, die Welt zum Guten zu verändern und wie aus dem Engagement eines 15-jährigen Mädchens die heute größte Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder geworden ist. 

Am 2. Februar 1846 wurde das Kinderhilfswerk der katholischen Kirche in Aachen gegründet. Den Anstoß gab Auguste von Sartorius, die von der Not der Kinder in China erfahren hatte. Unter dem damaligen Namen „Verein der heiligen Kindheit“ nahm die Hilfe für Not leidende Mädchen und Jungen in aller Welt ihren Anfang. Der Leitgedanke damals wie heute: „Kinder helfen Kindern“!