Video: © Josef Hiebaum
Video   00:03:08

Die Bibel mal anders – David versus Goliath

David versus Goliath erzählt die Geschichte vom jungen König David, der damals als Teenager den großen Goliath besiegte.

Die Bibel erzählt von einem Krieg der Israeliten gegen die Philister. Beide Armeen stehen sich kampfbereit gegenüber. Entscheiden soll ein Kampf Mann gegen Mann. Dumm nur, dass die Phillister Goliath haben, ein Riese, schwer gepanzert und bewaffnet. Gegen ihn anzutreten, traut sich kein Israelit zu. Bis David kommt – klein und schmächtig. Eigentlich ist er gar kein Kämpfer, sondern ein Hirtenjunge. Aber David stellt sich dem Kampf. Dabei setzt er nicht auf Stärke, sondern auf eine List. Mit einer Schleuder schießt David dem Goliath einen Stein gegen den Kopf und tötet ihn. Der kleine David hat den großen Goliath besiegt. Weil Gott auf seiner Seite steht.

Eine Projektreihe von Stephanie Greisberger, Christian Heidenbauer, Michael Hiebaum und Josef Hiebaum, die Bibelstellen für Jugendliche humorvoll auf den Punkt gebracht erzählen. Die Idee des Projektes enstand in einer Religionsstunde in der Josef Hiebaum merkte, dass einige biblische Geschichten fern von der Gedankenwelt der Schüler sind. Aus der Idee entstand ein Team, das gemeinsam an Videos für Jugendlichen arbeitet.