Video: © Josef Hiebaum
Video   00:04:29

Die Bibel mal anders – Josef der Träumer

Josef der Träumer erzählt die Geschichte von Josef, dem Sohn Jakobs, einem jungen Mann, der als Teenager von seinen Brüdern verkauft wurde, später jedoch vielen Menschen das Leben rettete.

Es ist die Geschichte von Josef, er ist der Liebling seines Vaters Jakob und wird von seinen neidischen Brüdern an Händler verkauft. Als Sklave kommt er nach Ägypten und hat dort bald hohe Ämter inne. Als ihn die Frau seines Herrn verführen will, widersteht Josef und kommt ins Gefängnis. Sein Genie kommt ihm jedoch zu Hilfe: Er kann die Träume des Pharaos deuten und erhält dafür das höchste Amt im ägyptischen Staatsdienst. UNd auch seinen Brüdern begegnet er wieder.

Eine Projektreihe von Stephanie Greisberger, Christian Heidenbauer, Michael Hiebaum und Josef Hiebaum, die Bibelstellen für Jugendliche humorvoll auf den Punkt gebracht erzählen. Die Idee des Projektes enstand in einer Religionsstunde in der Josef Hiebaum merkte, dass einige biblische Geschichten fern von der Gedankenwelt der Schüler sind. Aus der Idee entstand ein Team, das gemeinsam an Videos für Jugendlichen arbeitet.