Video - 00:45:11

Katholischer Gottesdienst aus der Kirche Sankt Johannes in Neumarkt in der Oberpfalz

Gott schaut in unser Herz

Video: © ZDF

Der Gottesdienst kommt aus der Kirche Sankt Johannes im oberpfälzischen Neumarkt. Sein Thema "Gott schaut in unser Herz" verdeutlicht, wie wichtig die innere Einstellung im Glauben ist. Pfarrer Norbert Winner betont in seiner Predigt, "Gott schaut auf die Herzen". So sehr religiöses Brauchtum und feste Gewohnheiten eine Hilfe für den Glauben sein können, so sehr sind gerade die "Frommen" in Gefahr, in Äußerlichkeiten zu erstarren. Und weiter: "Glaube ist nicht bloße Pflichterfüllung, sondern die Antwort auf die Liebe Gottes." Musikalisch gestaltet wird der Gottesdienst von Sängerinnen und Sängern des Münsterchors, geleitet von Peter Bruckschlögl. 2015 wurde die Stadtpfarrkirche St. Johannes in einem Pontifikalamt zum Münster erhoben. Pfarrer Norbert Winner leitete in den vergangenen Jahren als Zelebrant bereits mehrere ZDF-Fernsehgottesdienste.