Video: © KIBA
Video   00:28:13

KIBA 10.09.2010

Das ökumenische Fernsehmagazin

Diesen Sonntag im Programm:
Evangelisch in Stockholm – eine ungewöhnliche Gemeinde; Aus dem Senegal nach Bamberg – Abbé André als Urlaubsvertretung


Bayern – Zu Gast im Norden: die evangelische Gemeinde in Stockholm
Diesmal stellen wir eine der wohl außergewöhnlichsten evangelischen Kirchengemeinden vor. Sie gehört eigentlich zur Evangelischen Kirche in Deutschland, genießt aber viele Privilegien und ist gar nicht in Deutschland zu Hause. Axel Mölkner-Kappl war in Stockholm.

Bamberg - Abbé André ist ein gern gesehener Gast
Er hat einen weiten Weg zurückgelegt: Abbé André aus der senegalesischen Diözese Thiès hat in den Sommerferien im Erzbistum Bamberg als Gemeindepfarrer gearbeitet. Zusammen mit acht weiteren Kollegen hat er so auf ganz praktische Weise auch die Bistumspartnerschaft zwischen Thiès und Bamberg vertieft. Stefan Hoffmann über einen Brückenschlag der besonderen Art.

Touristenseelsorge – Reisen wie Gott in Unterfranken Teil 3
Mit unser Spät-Sommerserie bleiben wir heute noch einmal in der Rhön. Nach den vielen Natureindrücken der letzten Woche werfen wir dieses Mal einen Blick auf die kulturellen Schätze der Region.

Bayern – Zu Gast im Kinderdorf von Pater Geraldo in Brasilien
In Guarabira im Nordosten Brasiliens ist für Kinder Bildung und Versorgung keine Selbstverständlichkeit. Dort hat Padre Geraldo das Kinderdorf AMECC gegründet. Der Geistliche heisst eigentlich Gerd Brandstetter und stammt aus Altötting. Seit Jahrzehnten kümmert er sich um die Straßenkinder. Nadja Sedleczki hat das Kinderdorf in Brasilien besucht.
Hinweis: Informationen im Internet unter www.amecconline.de. AMECC ist die Abkürzung für Associacao Menores Com Cristo", auf Deutsch „Die Gemeinschaft der Kleinen mit Christus“.

Serie: Auf dem Wallfahrtsweg Via Nova durch das Bistum Passau
Heute begleiten wir wieder Helmut Degenhart auf der Via Nova, dem Wallfahrtsweg im Bistum Passau, der den Bayerischen und den Böhmerwald verbindet.

Weitere Kirchenthemen auch auf www.christpod.de