Papst reist 2018 nach Chile und Peru - katholisch.de
  • © Bild: picture alliance / dpa

Papst reist 2018 nach Chile und Peru

Bereits länger wurde spekuliert, jetzt ist es offiziell: Papst Franziskus reist im kommenden Jahr nach Chile und Peru. Laut einem Vertrauten will er damit eine besondere Reihe von Reisen abschließen.

Papstreisen | Vatikanstadt - 19.06.2017

Papst Franziskus wird 2018 nach Chile und Peru reisen. Der Besuch in den beiden lateinamerikanischen Ländern soll zwischen 15. und 21. Januar stattfinden, wie der Vatikan am Montag offiziell bekannt gab. Bereits im Mai hatte der Erzbischof der peruanischen Hauptstadt Lima die Reise angekündigt. Franziskus folgt damit einer Einladung der jeweiligen Staatsoberhäupter sowie der Bischofskonferenzen.

Den Auftakt der Reise solle ein viertägiger Besuch in Chile bilden, hieß es vom Vatikan weiter. Dabei werde Franziskus neben der Hauptstadt Santiago auch die Städte Temuco und Iquique besuchen. Beim anschließenden zweiten Teil der Reise stehen Visiten in Perus Hauptstadt Lima, sowie in Puerto Maldonado und Trujillo auf dem Programm. Weitere Details zum Reiseverlauf gab der Vatikan bislang nicht bekannt.

Chile und Peru wird sechste Lateinamerika-Reise

Bereits vor einigen Wochen hatten argentinische Medien unter Berufung auf einen Vertrauten des Papstes berichtet, dass Franziskus mit dem Ziel nach Chile und Peru reise, die Besuche aller Pazifik-Anrainer Südamerikas abzuschließen. Dagegen hat Franziskus seine argentinische Heimat seit seiner Papstwahl 2013 bislang noch nicht besucht. Seitdem war er viermal in Lateinamerika: im Juli 2013 beim Weltjugendtag in Brasilien; im Juli 2015 in Ecuador, Bolivien und Paraguay, und im September 2015 machte er auf dem Weg in die USA auf Kuba Station. Im Februar 2016 reiste er zu einer Begegnung mit dem russischen Patriarchen Kyrill I. nochmals nach Kuba und von dort weiter nach Mexiko. Für September 2017 ist ein Kolumbien-Besuch geplant. (kim/KNA)

Themenseite: Papstreisen

Als Oberhaupt der katholischen Kirche absolviert Papst Franziskus regelmäßig Reisen innerhalb Italiens und in andere Länder. Diese Themenseite bündelt die Berichterstattung von katholisch.de zu den Reisen des Heiligen Vaters.

Zur Themenseite

Impressum  |  Über uns  |  Datenschutz  |  © 2017