Besonderes Augenmerk soll auf Formen des Klerikalismus gelegt werden

Bistum Speyer: Unabhängige Kommission startet Missbrauchsstudien

Veröffentlicht am 14.03.2023 um 14:01 Uhr – Lesedauer:

Speyer ‐ Wie sind in Speyer Gemeinden, Verantwortliche des Bistums, Kirchenverwaltung und einzelne Christen mit Missbrauchsvorwürfen umgegangen? Gleich zwei Studien sollen das klären. Dabei besonders im Fokus: Formen des Klerikalismus.

Die Unabhängige Kommission zur Aufarbeitung sexuellen Missbrauchs in Speyer startet ihre Studien. Das Projekt "Sexueller Missbrauch im Bistum Speyer durch katholische Priester, Diakone, Ordensangehörige und Mitarbeitende des Bistums (ab 1946)" will historischen, verwaltungswissenschaftlichen und sozialpädagogischen Fragen nachgehen.

Geprüft werden soll beispielsweise, wie Gemeinden, Verantwortliche des Bistums, die Kirchenverwaltung und die einzelnen Christen mit Missbrauchsvorwürfen umgingen. Zudem soll "ein besonderes Augenmerk auf Formen des Klerikalismus gelegt werden". Die Laufzeit des Projektes wird mit vier Jahren angegeben. Geplant sind zwei Studien: eine Strukturanalyse des sexuellen Missbrauchs im Bistum am Ende des zweiten Jahres und differenzierte Fallanalysen nach vier Jahren. (KNA)