Abstecher beim Weltjugendtag

Papst Franziskus besucht Marienwallfahrtsort Fatima

Veröffentlicht am 23.05.2023 um 15:44 Uhr – Lesedauer: 

Vatikanstadt ‐ Fatima ist der berühmteste Wallfahrtsort Portugals, drei Hirtenkindern soll dort mehrfach die Gottesmutter Maria erschienen sein. Nun kann sich die Kleinstadt zwischen Lissabon und Coimbra auf einen Besuch von Papst Franziskus freuen.

  • Teilen:

Papst Franziskus will während seiner anstehenden Portugal-Reise auch den Marienwallfahrtsort Fatima besuchen. Das katholische Kirchenoberhaupt wird am 5. August in Fatima sein, wie Vatikansprecher Matteo Bruni am Montag mitteilte. Aus Anlass des Weltjugendtags hält sich Franziskus vom 2. bis 6. August in Portugal auf, wo in der Hauptstadt Lissabon Gottesdienste und Begegnungen mit hunderttausenden Jugendlichen aus der ganzen Welt geplant sind.

Ende April hatte der Papst gesagt, er wisse noch nicht, ob er die Portugal-Reise tatsächlich antreten könne. Sein Gesundheitszustand sei derzeit zwar stabil, aber "wir werden sehen". Der 86-Jährige leidet unter anderem an einer Darmerkrankung und Knieproblemen.

Fatima ist der berühmteste Wallfahrtsort Portugals. In der Nähe der Kleinstadt zwischen Lissabon und Coimbra berichteten 1917 drei Hirtenkinder, ihnen sei mehrfach die Gottesmutter Maria erschienen. (KNA)