Skurriler Werbespot: Pizzabote geht durch Heilige Pforte von Petersdom
Das "umstrittenste Lebensmittel der Welt" hat einen Ablass bekommen: "Ananas auf Pizza ist keine Sünde mehr", heißt es in einem Werbespot der Pizza-Kette "Domino's", den diese am Dienstag veröffentlichte. Das Video zeigt einen Mann, der im blauen Polo-Shirt der Kette mit einem geöffneten Karton die Via della Conciliazione zum Petersdom entlangläuft. Das Ziel: Die Heilige Pforte im Petersdom.
2025 sei ein Heiliges Jahr und wer immer durch die Heilige Pforte gehe, bekomme alle seine Sünden vergeben, heißt es im Werbespot. "Also haben wir das einzig Logische getan: Wir haben eine Pizza mit Ananas durch die Heilige Pforte in den Petersdom geliefert." Der Werbespot zeigt den Moment, in dem der Domino's-Mitarbeiter mitsamt Karton die Heilige Pforte durchschreitet. Das Fazit: "Ananas auf Pizza ist keine Sünde mehr!"
Gründer ist Katholik
Zum Heiligen Jahr haben Gläubige die Möglichkeit, einen Generalablass ihrer Sünden zu erhalten. Das einfache Durchschreiten der Heiligen Pforten reicht dafür aber nicht aus: Gläubige müssen "geläutert (werden) durch das Sakrament der Buße und gestärkt durch die Heilige Kommunion", heißt es in den Richtlinien der Apostolischen Pönitentiarie, die für Ablässe und das Gnadenwesen zuständig ist.
Die Pizza-Kette "Domino's" hat dabei eine enge Verbindung zur katholischen Kirche: Ihr Gründer, der US-Amerikaner Tom Monaghan, ist seit jeher ein überzeugter und praktizierender Katholik. Im US-Bundesstaat Florida gründete er sogar eine eigene Stadt für Katholikinnen und Katholiken. Ihr Name: Ave Maria. In Italien konnte sich die US-Kette übrigens nicht durchsetzen. 2022 wurden alle verbliebenen Filialen geschlossen. An Ananas auf Pizza soll es nicht gelegen haben. (cbr)
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