Aktuelle Artikel

Die tagesaktuelle Berichterstattung von katholisch.de im Überblick.

Warum Stellvertreter Christi?

Warum Stellvertreter Christi?

Rezension - Über Kardinal Gerhard Ludwig Müller und sein Verhältnis zu Franziskus wird viel spekuliert. Nun hat er ein Buch über das Papstamt vorgelegt. Über den aktuellen Stellvertreter Christi erfährt der Leser darin zwar nicht viel. Interessant und lehrreich ist es trotzdem.

  Artikel lesen

Marienstatue in Indien geköpft

Marienstatue in Indien geköpft

Kriminalität - Am Dienstag finden in Mumbai Kommunalwahlen statt. Auch eine ungewöhnlich hohe Zahl von Katholiken gehört zu den Kandidaten. War der Angriff auf die Statue ein Einschüchterungsversuch?

  Artikel lesen

Renovabis nimmt 2017 Migration in den Blick

Renovabis nimmt 2017 Migration in den Blick

Hilfswerke - "Bleiben oder gehen?" fragt Renovabis bei seiner diesjährigen Pfingstaktion. Das ganze Jahr über beschäftigt sich das Osteuropa-Hilfswerk mit den Ursachen und Folgen von Migration.

  Artikel lesen

Burke sieht sich im Malteser-Streit "verleumdet"

Burke sieht sich im Malteser-Streit "verleumdet"

Malteser - Der amtierende Statthalter des Malteser-Ordens hat Kardinal Raymond Leo Burke schwer belastet. Der schlägt nun zurück – und bezichtigt den Interims-Chef der Verleumdung.

  Artikel lesen

Ernesto Cardenal dementiert Asylsuche

Ernesto Cardenal dementiert Asylsuche

Lateinamerika - "Sie könne mein Haus umstellen, aber ich gehe nicht aus dem Land." - Der Befreiungstheologe Ernesto Cardenal widerspricht Gerüchten, dass er Nicaragua verlassen will.

  Artikel lesen

Franziskus: Gott hat mich als Papst ausgewählt

Franziskus: Gott hat mich als Papst ausgewählt

Vatikan - Muss man der intelligenteste und gerissenste Kardinal sein, um am Ende zum Papst gewählt zu werden? Franziskus hat bei einem Pfarreibesuch im Osten Roms Kinderfragen beantwortet.

  Artikel lesen

Dieser: Das Wort Pflichtzölibat mag ich nicht

Dieser: Das Wort Pflichtzölibat mag ich nicht

Bistum Aachen - Helmut Dieser ist seit 100 Tagen Bischof von Aachen. Im Interview spricht er unter anderem über Positionen der AfD, die für Christen nicht vertretbar sind, und den Brief der elf Kölner Priester.

  Artikel lesen

Abschied von der Volkskirche

Abschied von der Volkskirche

Rezension - Nach fast 30 Jahren als Pfarrer hatte Thomas Frings genug: immer neue pastorale Pläne, immer weniger Menschen in der Kirche. Immer mehr Anspruchsdenken, immer weniger Glaubenswissen. Doch er glaubt weiterhin an die Kirche. Wie es mit ihr weitergehen kann, legt er nun in einem neuen Buch vor.

  Artikel lesen

Live auf katholisch.de

Live auf katholisch.de

Programm - Alle katholisch.de-Livestreams im Überblick

  Artikel lesen

Pastor in Malaysia entführt

Pastor in Malaysia entführt

Kriminalität - Am vergangenen Montag war Raymond Koh auf offener Straße von fünf maskierten Männern gekidnappt worden. Seitdem fehlt von ihm jede Spur. Die Kirchen sind zutiefst besorgt.

  Artikel lesen

Rolle Burkes beim Malteser-Machtkampf unklar

Rolle Burkes beim Malteser-Machtkampf unklar

Orden - Widersprüchliche Aussagen über den Kardinalpatron des Ordens: Hat er den Malteser-Großkanzler Albrecht von Boeselager nun zum Rücktritt gedrängt oder nicht?

  Artikel lesen

Dem Trubel etwas entgegensetzen

Dem Trubel etwas entgegensetzen

Glaube - Seit 1. Oktober lebt der Ex-Polizist Michael Daum als Eremit in der Schweizer Verenaschlucht. Er passt aber nicht nur optisch tadellos ins romantische Einsiedler-Klischee.

  Artikel lesen

Santa Muerte: die Todesheilige Mexikos

Santa Muerte: die Todesheilige Mexikos

Religion - Sie wird mit Schokolade und Marihuana beschenkt und bewahrt dafür ihre Anhänger angeblich vor dem Unheil. Die Santa Muerte wird in Mexiko leidenschaftlich verehrt. Der Kirche ist das ein Dorn im Auge.

  Artikel lesen

Rom will 86 Euro für Karfreitagsprozession

Rom will 86 Euro für Karfreitagsprozession

Italien - Irritationen in Rom: Die Kommune verlangt neuerdings Geld für die traditionelle Karfreitagsprozession - weil es sich um eine Nutzung öffentlichen Raums handele. Die Pfarrer protestieren.

  Artikel lesen

Woelki: Man kann eigentlich keine Obergrenze fordern

Woelki: Man kann eigentlich keine Obergrenze fordern

Flüchtlinge - Auch wenn die Zahlen der Asylanträge in Deutschland aktuell zurückgehen: Nach seinem Besuch in Jordanien und dem Libanon zieht Kardinal Rainer Maria Woelki ein ernüchterndes Fazit.

  Artikel lesen

US-Bischöfe fordern Trump zu mehr Umweltschutz auf

US-Bischöfe fordern Trump zu mehr Umweltschutz auf

USA - Dass Donald Trump den Klimawandel nicht mehr generell leugnet, ist schon ein Fortschritt. Die US-Bischöfe fordern ihn dennoch dazu auf, sich stärker für die Bewahrung der Schöpfung einzusetzen.

  Artikel lesen

Kardinalsrat weist Kritik an seiner Arbeit zurück

Kardinalsrat weist Kritik an seiner Arbeit zurück

Vatikan - Viele Beobachter können derzeit kein Gesamtkonzept oder klare Perspektiven der Kurienreform erkennen. Kardinal Oscar Rodriguez Maradiaga sieht das allerdings anders.

  Artikel lesen

Nachgeben, bis man der Dumme ist?

Nachgeben, bis man der Dumme ist?

Ausgelegt! - Nicht "Aug um Aug", sondern die andere Wange hinhalten, fordert Jesus im heutigen Evangelium. Aber ist der, der nachgibt, nicht irgendwann der Dumme? Schwester Birgit Stollhoff hat sich mit dieser Frage auseinandergesetzt - und eine eindeutige Antwort parat.

  Artikel lesen

Katholische Publizisten solidarisch mit Franziskus

Katholische Publizisten solidarisch mit Franziskus

Medien - Die meisten von ihnen sind selbst eher konservativ zu verorten. Dennoch haben katholische Publizisten aus dem deutschsprachigen Raum jetzt in einem "Weckruf" eine "Kampagne gegen den Papst" beklagt.

  Artikel lesen

Kardinal: "Amoris laetitia" kann warten

Kardinal: "Amoris laetitia" kann warten

Weltkirche - Die katholische Welt diskutiert fleißig über "Amoris laetitia". Nur einer möchte nicht mitmachen: John Ribat. Der frisch ernannte Kardinal aus Papua Neuguinea hält ein anders Thema für wichtiger.

  Artikel lesen

Wenn Jesus einen Heiratsantrag macht

Wenn Jesus einen Heiratsantrag macht

Serie: Mein Glaube - Eigentlich war es immer ihr Traum, zu heiraten und Kinder zu bekommen. Doch es kam anders - und Veronika Ebnöther wurde zur geweihten Jungfrau im Jeans-Habit.

  Artikel lesen

Sakrale Musik statt Harry-Potter-Soundtrack

Sakrale Musik statt Harry-Potter-Soundtrack

Kirchenmusik - Die Stimmen dieses katholischen Jugendchors sind bereits aus Filmen wie Harry Potter und Herr der Ringe bekannt: Nun gibt die London Oratory Scola ihre erste CD heraus – mit ganz besonderem Liedgut.

  Artikel lesen

Zahl der Diebstähle im Vatikan gestiegen

Zahl der Diebstähle im Vatikan gestiegen

Kriminalität - Auch wenn die Zahl der Diebstähle noch immer gering ist, verzeichnet der Vatikan einen deutlichen Anstieg im Vergleich zum Vorjahr. Zwei Orte sind bei Dieben besonders beliebt.

  Artikel lesen

Bibel wohl ab April als E-Book

Bibel wohl ab April als E-Book

Bibel - Die Veröffentlichung der neuen Einheitsübersetzung als E-Book rückt näher. Außerdem soll die revidierte Fassung der Bibel bald auch gratis im Internet zur Verfügung stehen.

  Artikel lesen

Der schönste Flashmob ihres Lebens

Der schönste Flashmob ihres Lebens

Internet - Vor drei Jahren wurde der irische Pfarrer Ray Kelly mit seiner Version des Cohen-Hits "Hallelujah" über Nacht zum Youtube-Star. Jetzt rührt ein neues Hochzeitsvideo Millionen Menschen zu Tränen.

  Artikel lesen

Schweizergarde pilgerte erstmals ins Heilige Land

Schweizergarde pilgerte erstmals ins Heilige Land

Vatikan - Bereits seit 500 Jahren beschützen sie den Heiligen Vater. Nun hat sich die Schweizergarde jedoch zum ersten Mal zu den Stätten begeben, ohne die es weder den Papst noch das Christentum geben würde.

  Artikel lesen

Vatikan-Archivar nennt Zahlen zu Judenrettung

Vatikan-Archivar nennt Zahlen zu Judenrettung

NS-Zeit - Der Vatikan hat eigenen Angaben zufolge während des "Dritten Reichs" mehreren tausend Juden systematisch Schutz geboten. Jetzt wurden erstmals konkrete Zahlen veröffentlicht.

  Artikel lesen

Für die Ökumene geht der Papst über Leichen

Für die Ökumene geht der Papst über Leichen

War's das? - Ein satirischer Rückblick auf die Woche von Björn Odendahl

  Artikel lesen

"Diese Art von Selektion ist ethisch verwerflich"

"Diese Art von Selektion ist ethisch verwerflich"

Ethik - In Berlin findet am Wochenende eine umstrittene Kinderwunsch-Messe statt. Neben Politik und Ärzteschaft warnt auch die Kirche vor dieser Messe. Im Interview begründet Bischof Gebhard Fürst die Kritik.

  Artikel lesen

Alles andere als Kirchturmpolitik

Alles andere als Kirchturmpolitik

Finanzen - Vor der Erfindung von Whatsapp und Facebook haben Kirchenglocken und -uhren das öffentliche Leben geprägt. Daher beteiligten sich die Kommunen an der Finanzierung. Das steht jetzt auf dem Prüfstand.

  Artikel lesen

Impressum  |  Über uns  |  Datenschutz  |  © 2017