Aktuelle Artikel

Die tagesaktuelle Berichterstattung von katholisch.de im Überblick.

Ein Thinktank für "Amoris laetitia"

Ein Thinktank für "Amoris laetitia"

Vatikan - Das "Institut Johannes Paul II. für Studien zu Ehe und Familie" galt als Hochburg des Widerstands gegen Franziskus' Kurs der Barmherzigkeit. Nun hat der Papst das bisherige Institut aufgelöst und ein neues gegründet. Das Personal bleibt dasselbe, doch die Ausrichtung soll sich ändern.

  Artikel lesen

Wenn der Traum von Europa im Sterben liegt

Wenn der Traum von Europa im Sterben liegt

Flüchtlinge - Der Weg von Afrika über das Mittelmeer nach Europa ist beschwerlich. Immer weniger Flüchtlinge treten ihn aktuell an. Viele überleben ihn nicht. Wer es doch schafft, auf den wartet noch lange nicht ein Leben in Freiheit und Wohlstand. Das zeigt der Besuch eines Hotspots im sizilianischen Pozzallo.

  Artikel lesen

ZdK legt seine Finanzen offen

ZdK legt seine Finanzen offen

Kirche - Das Zentralkomitee der deutschen Katholiken repräsentiert die katholischen Laien in Deutschland. Welche Rechtsstruktur dahinter steckt und wie der Jahresabschluss für 2016 aussah, wurde nun veröffentlicht.

  Artikel lesen

Burger: Europa muss mehr für Flüchtlinge tun

Burger: Europa muss mehr für Flüchtlinge tun

Flüchtlinge - Sein Besuch in Jordanien hat dem deutschen Caritas-Bischof Stephan Burger klar gemacht: Die meisten Flüchtlinge können aktuell nicht in ihre Heimat zurück. Deshalb ist Europa gleich mehrfach gefragt.

  Artikel lesen

Kardinal Marx prangert wachsenden Antisemitismus an

Kardinal Marx prangert wachsenden Antisemitismus an

Judentum - Am Mittwoch beginnt das jüdische Neujahrsfest Rosch haSchana. Für Kardinal Reinhard Marx ist das ein Anlass, auf gefährliche gesellschaftliche Entwicklungen hinzuweisen.

  Artikel lesen

"Glauben.Leben." - Wie geht das?

"Glauben.Leben."  - Wie geht das?

Glaube - Wie geht man mit Schuld um? Wie mit Leid oder mit Zweifeln? Diese und viele weitere Fragen beantwortet Kaplan Christian Olding im neuen katholisch.de-Format "Glauben.Leben.". Die erste Folge dreht sich um nicht weniger als: Wie werde ich glücklich?

  Artikel lesen

Jens Spahn: Glaube ist keine Privatsache

Jens Spahn: Glaube ist keine Privatsache

Politik - Den Versuch vieler Politiker, Religion zur Privatsache zu erklären, hält das CDU-Präsidiumsmitglied für "Quatsch". Vor wenigen Monaten klang das allerdings noch etwas anders.

  Artikel lesen

Entführte Ordensfrau in Mali schwerkrank

Entführte Ordensfrau in Mali schwerkrank

Terrorismus - Im Februar wurde die kolumbianische Ordensfrau Gloria Cecilia Narvaez im westafrikanischen Mali entführt. Seitdem ist sie in der Hand eines Al-Kaida-Ablegers. Nun hat sich ihre Gesundheit verschlechtert.

  Artikel lesen

Warten auf ein Wunder mit Ansage

Warten auf ein Wunder mit Ansage

Reliquien - Dreimal im Jahr erleben Katholiken in Neapel das "Blutwunder von San Gennaro". Dabei verflüssigt sich das sonst verklumpte Blut des heiligen Januarius. Auch heute ist das Wunder wieder eingetreten.

  Artikel lesen

Hat der Vatikan Emanuela Orlandi entführt?

Hat der Vatikan Emanuela Orlandi entführt?

Kirche - Es ist einer der spektakulärsten Kriminalfälle Italiens: Vor mehr als 30 Jahren verschwand die 15-jährige Emanuela Orlandi. Ein Dokument soll nun belegen: Der Vatikan steckt dahinter. Aber ist es echt?

  Artikel lesen

Papst Franziskus besser als Messi

Papst Franziskus besser als Messi

Umfrage - Fünf Mal war Lionel Messi bereits Weltfußballer. Laut einer neuen Umfrage in seiner Heimat Argentinien muss er sich nun aber dem Papst geschlagen geben. 1:0 für Franziskus!

  Artikel lesen

Alt-Right auf katholisch

Alt-Right auf katholisch

USA - Die katholische Kirche in den USA hat ein Problem mit Fundamentalisten. Ein aktueller Skandal um den Jesuiten James Martin zeigt nun: Der Hass aus den Sozialen Netzwerken hat Folgen – auch offline.

  Artikel lesen

Freie Auswahl in Würzburg für den Papst

Freie Auswahl in Würzburg für den Papst

Bistum Würzburg - Wann kann Würzburg mit einem neuen Bischof rechnen? Es wird wohl ein paar Monate dauern, vielleicht auch länger als ein Jahr. Klar ist nur das Verfahren. In Bayern hat die Ortskirche nicht viele Befugnisse.

  Artikel lesen

Live auf katholisch.de

Live auf katholisch.de

Programm - Alle katholisch.de-Livestreams im Überblick

  Artikel lesen

Kirchen eröffnen Interkulturelle Woche 2017

Kirchen eröffnen Interkulturelle Woche 2017

Gesellschaft - Katholische, evangelische und orthodoxe Kirchenvertreter haben die Interkulturelle Woche 2017 eröffnet. Sie hielten bei einer Andacht ein Plädoyer für Vielfalt und friedliches Zusammenleben.

  Artikel lesen

Hakenkreuz-Glocken werden vorerst nicht mehr läuten

Hakenkreuz-Glocken werden vorerst nicht mehr läuten

Evangelische Kirche - Eine "Hitler-Glocke" im pfälzischen Herxheim sorgt seit Monaten für Diskussionen. In der Landeskirche Hannovers hat man sich nun auf die Suche nach ähnlichen Glocken gemacht - und ist fündig geworden.

  Artikel lesen

AfD will muslimische Prediger loswerden

AfD will muslimische Prediger loswerden

Politik - Die Bundestagswahl steht vor der Tür. Die AfD nutzt das, um noch einmal ihre Position zum Islam zu definieren - und spricht ihm in einem neuen Papier sogar ab, überhaupt eine Religion zu sein.

  Artikel lesen

Steht der Papst der Einheit im Weg?

Steht der Papst der Einheit im Weg?

Ökumene - In sehr vielen Glaubensfragen sind sich Katholiken und Orthodoxe einig. Doch an einem Punkt kommen sie nicht zusammen: beim Papst. Der ist wohl das größte Hindernis in der Ökumene - bislang zumindest.

  Artikel lesen

Haben Sie heute schon für Frau Merkel gebetet?

Haben Sie heute schon für Frau Merkel gebetet?

Papst - Katholiken sollen für ihre Politiker beten - auch für jene, die sie nicht gewählt haben, wünscht sich der Papst. Wer das nicht tue, begehe eine Sünde und solle dringend beichten gehen.

  Artikel lesen

Jetzt offiziell: Papst nimmt Hofmanns Rücktritt an

Jetzt offiziell: Papst nimmt Hofmanns Rücktritt an

Bistum Würzburg - Bereits am Sonntag hatte es der Apostolische Nuntius in Deutschland verraten. Jetzt bestätigen der Vatikan und die Diözese: Friedhelm Hofmann ist nicht mehr Bischof von Würzburg.

  Artikel lesen

Giro d'Italia startet in Jerusalem

Giro d'Italia startet in Jerusalem

Sport - Es ist ein Novum: Der Giro d'Italia beginnt erstmals in seiner Geschichte außerhalb Europas. Das Ziel des Radrennens liegt dann zwar wieder in Italien, ist aber ebenso religiös aufgeladen wie Jerusalem.

  Artikel lesen

Bischof darf nicht nach Deutschland einreisen

Bischof darf nicht nach Deutschland einreisen

Methodisten - Der Nigerianer John Wesley Yohanna wollte an einer Tagung der Evangelisch-methodistischen Kirche teilnehmen. Doch die Bundesrepublik Deutschland hatte etwas dagegen.

  Artikel lesen

"Ich wünsche mir eine Kirche, die im Glauben wächst"

"Ich wünsche mir eine Kirche, die im Glauben wächst"

Bistum Limburg - Georg Bätzing ist seit einem Jahr Bischof von Limburg und hatte zunächst viel mit den Folgen des Skandals um seinen Vorgänger zu tun. Im Interview mit katholisch.de blickt er nun aber vor allem nach vorn.

  Artikel lesen

"Wir brauchen Vertrauen in die Treue Gottes"

"Wir brauchen Vertrauen in die Treue Gottes"

Serie: Glaubensgespräche - Glaubenszweifel? Die kennen Irmgard und Mirjam Michalek nicht. Stattdessen haben die Großmutter und ihre Enkelin sehr viel Glück durch ihren Glauben erfahren. Mit katholisch.de haben sie darüber gesprochen.

  Artikel lesen

Papst nimmt Rücktritt von Bischof Hofmann an

Papst nimmt Rücktritt von Bischof Hofmann an

Bistum Würzburg - Er sei ein guter Hirte und Vater, sagt Papst Franziskus über Bischof Friedhelm Hofmann zu dessen 25. Bischofsweihejubiläum. Zum Pontifikalamt am Sonntag überbrachte der Nuntius zudem eine große Nachricht.

  Artikel lesen

Jugendliche arbeiten 160.000 Stunden für Geflüchtete

Jugendliche arbeiten 160.000 Stunden für Geflüchtete

Jugend - Der Bund der Deutschen Katholischen Jugend hat seine Aktion "Zukunftszeit" abgeschlossen. Ursprünglich war das Ziel, 35.000 Stunden ehrenamtliche Arbeit zu leisten. Es wurden deutlich mehr.

  Artikel lesen

Bischof will offenes Nachdenken über "Homo-Ehe"

Bischof will offenes Nachdenken über "Homo-Ehe"

Australien - Die australische Regierung befragt derzeit die Bürger, wie sie zur möglichen Einführung der "Homo-Ehe" stehen. Nun ruft ein Bischof die Gläubigen auf, nicht einfach mit "Nein" zu antworten.

  Artikel lesen

Kräuterkunde nach Hildegard: Heilsam bis giftig

Kräuterkunde nach Hildegard: Heilsam bis giftig

Heilige - Ihr Rezept für Hustensaft wirkt, schmeckt aber bitter, weiß Medizinhistoriker Johannes Gottfried Mayer aus eigener Erfahrung. Von anderen Vorschlägen Hildegard von Bingens lässt er lieber die Finger.

  Artikel lesen

Priester aus islamistischer Geiselhaft befreit

Priester aus islamistischer Geiselhaft befreit

Philippinen - Über ein Vierteljahr war der Priester Teresito "Chito" Suganob in der Hand islamistischer Terroristen. Nun ist der philippinischen Armee gelungen, worauf viele gehofft hatten.

  Artikel lesen

Junge Menschen für das junge Leben

Junge Menschen für das junge Leben

Lebensschutz - Der "Marsch für das Leben" in Berlin hat ein jugendliches Gesicht: Viele junge Menschen demonstrierten am Samstag für den Lebensschutz. Doch ihre Altersgenossen dominierten auch die Gegenseite.

  Artikel lesen

Impressum  |  Über uns  |  Datenschutz  |  © 2017