Aktuelle Artikel

Die tagesaktuelle Berichterstattung von katholisch.de im Überblick.

Papst: Straßen sind keine Formel-Eins-Pisten

Papst: Straßen sind keine Formel-Eins-Pisten

Vatikan - Auch wenn es nur für kurze Zeit ist: Papst Franziskus besitzt seit neuestem einen 610 PS starken Lamborghini. Ob ihn das zu seiner Aussage über die Gefahren im Straßenverkehr getrieben hat?

  Artikel lesen

Tück: Papst-Kritiker sind "Bulldoggen der Orthodoxie"

Tück: Papst-Kritiker sind "Bulldoggen der Orthodoxie"

Papstschreiben - Seine Kritiker werfen dem Papst vor, mit "Amoris laetitia" die kirchliche Lehre zu verraten. Der Dogmatiker Jan-Heiner Tück kann das zwar nicht nachvollziehen, sieht aber dennoch Klärungsbedarf.

  Artikel lesen

Katalonien: Kirche verurteilt Unabhängigkeitsprozess

Katalonien: Kirche verurteilt Unabhängigkeitsprozess

Katalonien - Der Unabhängigkeitsprozess in Katalonien scheint gescheitert. Erzbischof Ricardo Blazquez kritisierte ihn nun als "Bruch der Verfassungsordnung". Doch er brachte eine mögliche Änderung ins Spiel.

  Artikel lesen

Jamaika-Gespräche: Die Enttäuschung überwiegt

Jamaika-Gespräche: Die Enttäuschung überwiegt

Politik - Die Sondierungen für eine Koalition von Union, FDP und Grünen sind gescheitert. In der katholischen Kirche sorgt das Ende der Verhandlungen über eine Jamaika-Koalition für unterschiedliche Reaktionen.

  Artikel lesen

Der Grundstein für den heutigen Gottesdienst

Der Grundstein für den heutigen Gottesdienst

Liturgie - Papst Pius XII. gilt vielen Menschen heute als letzter "Kirchenfürst", als strenger Bewahrer, doch kaum als Erneuerer. Tatsächlich aber gab er den entscheidenden Anstoß zur Liturgiereform des Zweiten Vatikanums: Heute vor 70 Jahren erschien seine wegweisende Enzyklika Mediator Dei.

  Artikel lesen

Arvo Pärt spielt Vaterunser auf Piano Benedikts XVI.

Arvo Pärt spielt Vaterunser auf Piano Benedikts XVI.

Kultur - Das müssen Sie hören: Nachdem der estnische Komponist Arvo Pärt den Ratzinger-Reis erhalten hatte, spielte er für Papst Franziskus sein "Vaterunser" – auf dem Klavier von Benedikt XVI.

  Artikel lesen

Der Kardinal, der für alles gewappnet war

Der Kardinal, der für alles gewappnet war

Todesfälle - Mit Andrea di Montezemolo ist einer der außergewöhnlichsten Kardinäle gestorben: Er kämpfte gegen die deutschen Besatzer, war der erste Vatikan-Botschafter in Israel und Fachmann für Wappen.

  Artikel lesen

Bischof von Como soll Missbrauch vertuscht haben

Bischof von Como soll Missbrauch vertuscht haben

Italien - Ein Seminar im Vatikan nimmt Schüler auf, die sich für den Priesterberuf interessieren. Hier soll es vor 10 Jahren zu Missbräuchen gekommen sein. Jetzt gerät Bischof Diego Coletti deshalb ins Visier.

  Artikel lesen

Prominenter Pater erhält Interviewverbot

Prominenter Pater erhält Interviewverbot

Polen - Adam Boniecki soll Gläubige "verwirrt" und "empört" haben - und zwar weil er positiv über Homosexuelle sprach und einen Selbstmörder beerdigte. Jetzt reagiert sein Orden. Doch Boniecki wehrt sich.

  Artikel lesen

ZdK fordert mehr Laien-Beteiligung bei Finanzen

ZdK fordert mehr Laien-Beteiligung bei Finanzen

Laien - Bei seiner Vollversammlung in dieser Woche will das Gremium unter anderem einen neuen "Kirchensteuerrat" vorschlagen. Aber auch internerne Wahlen stehen auf dem Programm.

  Artikel lesen

"Ich habe mit dem Begriff 'Glauben' ein Problem"

"Ich habe mit dem Begriff 'Glauben' ein Problem"

Serie  - Alexander Waschkau ist Atheist, Eduard Habsburg-Lothringen Katholik - und beide sind gute Freunde. Für das letzte "Glaubensgespräch" haben sie sich darüber unterhalten, was ihnen im Leben Kraft gibt.

  Artikel lesen

Live auf katholisch.de

Live auf katholisch.de

Programm - Alle katholisch.de-Livestreams im Überblick

  Artikel lesen

Hat der Papst eine Leidenschaft für Autorennen?

Hat der Papst eine Leidenschaft für Autorennen?

Humor - Franziskus sorgt zwar immer wieder für Schlagzeilen - aber wussten Sie, dass er einen Auftritt bei "The Fast and the Furious" hatte? Das legt zumindest die Website "Konbini" nahe - mit einem witzigen Videoclip.

  Artikel lesen

Augsburger Priester räumt Missbrauch ein

Augsburger Priester räumt Missbrauch ein

Missbrauch - Bischof Zdarsa entplichtete den 68-jährigen Pfarrer und Dekan von seinen Ämtern, die kirchen- wie strafrechtlichen Verfahren laufen. Ans Licht kam die Tat durch einen Brief an das Bistum.

  Artikel lesen

Franziskus: Gott ist kein Fahrkartenkontrolleur

Franziskus: Gott ist kein Fahrkartenkontrolleur

Vatikan - Einfach nur nichts Schlechtes tun, das reicht Gott nicht aus, sagt der Papst. Die Menschen müssten aktiv Gutes tun - und zwar von selbst, ohne Kontrolle oder Zwang. Ein Beispiel sei der Einsatz für die Armen.

  Artikel lesen

Das Kreuzzeichen: Gott über, unter und in uns

Das Kreuzzeichen: Gott über, unter und in uns

Glaube - Das Kreuz ist das Erkennungszeichen der Christen. Auch Kinder sollten es lernen. Katholisch.de erklärt, woher das Kreuzzeichen kommt und was es bei den kleinen Gläubigen bewirken kann.

  Artikel lesen

Marx: Grundeinkommen wäre "Ende der Demokratie"

Marx: Grundeinkommen wäre "Ende der Demokratie"

Gesellschaft - In einer digitalisierten Welt Maschinen die Arbeit zu überlassen und Menschen stattdessen grundzuversorgen, das kann nur schiefgehen, meint Kardinal Reinhard Marx. Er sagt auch, warum.

  Artikel lesen

Rituale tragen uns durchs Leben

Rituale tragen uns durchs Leben

Spiritualität - Alles ist machbar. Alles muss schnell gehen. Diese Lebenseinstellung macht krank, sagt der Theologe Pierre Stutz. Er plädiert für bewusste Ruhephasen im Alltag - und erklärt, wie sie gelingen können.

  Artikel lesen

Es begann "auf Drängen junger Leute"

Es begann "auf Drängen junger Leute"

Verbände - Sie hat zwei Diktaturen erlebt und ist trotzdem noch immer aktiv: An diesem Wochenende feiert die Kolpingsfamilie Bautzen ihren 150. Geburtstag. Ein Blick zurück in eine bewegte Geschichte.

  Artikel lesen

Gottes Therapie bei mangelndem Vertrauen

Gottes Therapie bei mangelndem Vertrauen

Ausgelegt! - Im heutigen Sonntagsevangelium von den Dienern und ihren Talenten geht es nur vordergründig um Geld. Dahinter steckt eine Botschaft gegen Angst und für Vertrauen.

  Artikel lesen

Nach Missbrauchsvorwurf Ermittlungen im Vatikan

Nach Missbrauchsvorwurf Ermittlungen im Vatikan

Vatikan - Mehrere Medien hatten über einen möglichen Missbrauch unter Seminaristen des Jugendseminars "San Pio X" auf vatikanischem Boden berichtet. Nun sollen die schwerwiegenden Vorwürfe aufgeklärt werden.

  Artikel lesen

Vatikan gibt Datum der Jugendsynode bekannt

Vatikan gibt Datum der Jugendsynode bekannt

Vatikan - Dass sie im Herbst 2018 stattfinden soll, war schon länger klar. Jetzt wurde der genaue Termin für die weltweite Bischofssynode veröffentlicht. Auch die wichtigsten Personalien stehen fest.

  Artikel lesen

Franziskus bezeichnet Benedikt XVI. als "Meister"

Franziskus bezeichnet Benedikt XVI. als "Meister"

Vatikan - Anlässlich der Verleihung des Ratzinger-Preises hat Papst Franziskus über sein Verhältnis zu seinem Vorgänger gesprochen. Er äußerte sich auch zu Benedikts fortwährender Präsenz in der Kirche.

  Artikel lesen

Schon zum zweiten Mal: Feuer in Landshuter Kirche

Schon zum zweiten Mal: Feuer in Landshuter Kirche

Kriminalität - Ein Unbekannter zündelte am Freitag mit Kerzen und Papier und beschädigte dabei eine Marienstatue. Es ist bereits der zweite Vorfall innerhalb weniger Wochen.

  Artikel lesen

Wo die Trostlosen Trost finden

Wo die Trostlosen Trost finden

Wallfahrt - Kevelaer bekommt am Sonntag einen neuen Wallfahrtsrektor. Ein Interview mit Pfarrer Gregor Kauling über seine neue Aufgabe, seine Beziehung zur Gottesmutter und das Einzigartige an Kevelaer.

  Artikel lesen

Soll Werbung für Abtreibungen bald erlaubt sein?

Soll Werbung für Abtreibungen bald erlaubt sein?

Politik - Während die Kirche Abtreibungen ablehnt, ist unter Berliner Politikern ein Streit entbrannt, ob die Gesetzgebung weiter gelockert werden sollte. Anlass ist der Gerichtsprozess gegen eine Gießener Frauenärztin.

  Artikel lesen

Mit Bibel und Colt in den Gottesdienst

Mit Bibel und Colt in den Gottesdienst

USA - Nach dem Massenmord in der Baptisten-Gemeinde von Sutherland Springs wird in den USA über Waffen im Gottesdienst diskutiert. Nicht wenige Pfarrer ermutigen Kirchgänger, ihre Schießeisen mitzubringen.

  Artikel lesen

Jungsträume oder: It’s a Lambo, stupid

Jungsträume oder: It’s a Lambo, stupid

War's das? - Ein Macho-Auto für den Papst: Der satirische Wochenrückblick von Alexander Brüggemann

  Artikel lesen

Sollen Gottesdienste kurz und knapp sein?

Sollen Gottesdienste kurz und knapp sein?

Liturgie - Sind Gottesdienste zu lang? Ja, findet katholisch.de-Redakteur Felix Neumann: Er mag es lieber auf den Punkt gebracht. Kollegin Julia Martin meint: Gottesdienste dürfen nicht in Hektik ausarten.

  Artikel lesen

Was "Laudato si" bewirken kann

Was "Laudato si" bewirken kann

Klimagipfel - Der Weltklimagipfel ist am Freitag zu Ende gegangen. Auch Mitarbeiter des Hilfswerkes Misereor waren bei den Verhandlungen dabei - und haben eine Auswirkung von Papst Franziskus' Umweltenzyklika bemerkt.

  Artikel lesen

RSS-Feeds  |  Impressum  |  Über uns  |  Datenschutz  |  © 2017