Aktuelle Artikel

Die tagesaktuelle Berichterstattung von katholisch.de im Überblick.

"Die Frauen sind im Vatikan unersetzlich"

"Die Frauen sind im Vatikan unersetzlich"

Vatikan - Weibliche Angestellte des Vatikan haben einen Verein gegründet. Gudrun Sailer ist eine Mitbegründerin von "Donne in Vaticano". Worum es den Frauen dabei geht und warum sie anfangs hochgezogene Augenbrauen ernteten, berichtet die Radio-Vatikan-Mitarbeiterin im Interview.

  Artikel lesen

Vom Erfolg verwöhnt und doch nicht glücklich

Vom Erfolg verwöhnt und doch nicht glücklich

Malerei - Ruhm und Grab fand der flämische Weltenbummler Anthonis van Dyck in London. Denn schon im 17. Jahrhundert war der Kunstbetrieb ein internationales Geschäft. Vor 375 Jahren starb der Maler.

  Artikel lesen

Papst betet an Marienfest für notleidende Familien

Papst betet an Marienfest für notleidende Familien

Papst - Am Hochfest der Unbefleckten Empfängnis ist Papst Franziskus zweimal öffentlicht aufgetreten. Eine Andacht hielt er mitten im teuersten Einkaufsviertel Roms.

  Artikel lesen

Küster muss für Vergewaltigung ins Gefängnis

Küster muss für Vergewaltigung ins Gefängnis

Justiz - Der Mesner einer oberbayrischen Gemeinde hat eine ehrenamtliche Mitarbeiterin in den Kirchenkeller gelockt und vergewaltigt. Seine Strafe geht deutlich über die Forderung der Staatsanwaltschaft hinaus.

  Artikel lesen

Zwei Jahrzehnte "Leben mit Gott"

Zwei Jahrzehnte "Leben mit Gott"

Medien - Katholisch.de sagt herzlichen Glückwunsch! Seit 20 Jahren ist "Radio Horeb" auf Sendung. Die private Initiative eines Augsburger Priesters hat seither eine beeindruckende Entwicklung genommen.

  Artikel lesen

Ex-Agent: Russischer Spion hat für Papst gearbeitet

Ex-Agent: Russischer Spion hat für Papst gearbeitet

Vatikan - Wer wusste wie viel vom Vatikan? Laut einem polnischen Ex-Agenten sollen dort während des Kalten Krieges Spione aus aller Welt aktiv gewesen sein. Einer sei sogar bis vor Kurzem im Vatikan geblieben.

  Artikel lesen

Weil die Kirche auch blind ist

Weil die Kirche auch blind ist

Behinderte - Es ist eine verhältnismäßig kleine Gruppe. Aber es gibt sie: die blinden Lektoren, Kantoren oder auch Priester. Häufig existieren für sie jedoch keine entsprechenden liturgischen Bücher. Katholische Blindenvereine wollen das nun ändern - und fordern einen barrierefreien Zugang.

  Artikel lesen

Papst nimmt Rücktritt von Dziwisz an

Papst nimmt Rücktritt von Dziwisz an

Polen - Es ist das Ende einer Ära: Der Vertraute von Johannes Paul II., Kardinal Stanislaw Dziwisz, geht in den Ruhestand. Das Erzbistum Krakau muss allerdings nicht lange auf einen Nachfolger warten.

  Artikel lesen

Eine von drei Kirchen wird umgewidmet

Eine von drei Kirchen wird umgewidmet

Niederlande - 900 Kirchengebäude hat die niederländische Organisation "Reliplan" bereits neuen Nutzern vermittelt. Und in den nächsten Jahren sollen noch tausende folgen. Käufer für profanierte Kirchen gibt es genug.

  Artikel lesen

Burger: Manager sollen Boni zurückzahlen

Burger: Manager sollen Boni zurückzahlen

Wirtschaft - Der Abgasskandal hat dem VW-Konzern großen wirtschaftlichen Schaden zugefügt. Den tragen vor allem die Arbeiter, kritisiert Misereor-Bischof Stephan Burger. Er fordert Solidarität von den Managern.

  Artikel lesen

Homosexuelle weiterhin von Weihe ausgeschlossen

Homosexuelle weiterhin von Weihe ausgeschlossen

Vatikan - Der Vatikan hat eine neue Ordnung der Priesterausbildung erlassen. Darin wird die bisherige Haltung zur Weihe Homosexueller bekräftigt. In einem anderen Bereich soll dafür ein Umdenken stattfinden.

  Artikel lesen

Zum Handeln gezwungen

Zum Handeln gezwungen

Orden - Zum ersten Mal betrifft das Sterben ganze Gemeinschaften: Zahlreiche Orden in Deutschland sind massiv überaltert und in ihrer Existenz bedroht. Da sind kreative Lösungen dringend gefragt.

  Artikel lesen

live auf katholisch.de

live auf katholisch.de

Programm - Alle katholisch.de-Livestreams im Überblick

  Artikel lesen

Haushaltspläne zweier Bistümer verabschiedet

Haushaltspläne zweier Bistümer verabschiedet

Bistümer - Die Diözesen Fulda und Hildesheim haben in diesen Tagen ihre Finanzen für das kommende Jahr geplant. Beide Bistümer rechnen damit, dass die Einnahmen aus der Kirchensteuer stagnieren werden.

  Artikel lesen

"Frauen im Vatikan" gründen Verein

"Frauen im Vatikan" gründen Verein

Frauen - Die Kirche soll weiblicher werden: Die weiblichen Angestellten des Vatikan setzen diesen Wunsch des Papstes nun in die Tat um. Die "Frauen im Vatikan" wollen ein Zeichen für die ganze Kirche sein.

  Artikel lesen

Der "Filmdienst" setzt künftig aufs Internet

Der "Filmdienst" setzt künftig aufs Internet

Medien - Das katholische Fachmagazin "Filmdienst" stellt seine Printausgabe zugunsten einer stärkeren Webpräsenz ein. Schon jetzt wartet das Blatt online mit einem "einzigartigen Schatz" auf.

  Artikel lesen

Franziskus: Petrus soll die Kirche wachsen lassen

Franziskus: Petrus soll die Kirche wachsen lassen

Kirche - Papst Franziskus wünscht sich mehr Synodalität. Das betont der Pontifex schon seit Langem. Nun hat er erklärt, wie er die Rolle des Papstes in einer synodalen Kirche sieht.

  Artikel lesen

Keine Spur von Weihnachten im Krieg

Keine Spur von Weihnachten im Krieg

Syrien - "Ich höre gerade Bombeneinschläge", sagt Franziskaner Firas Lutfi am Telefon. Er lebt in Aleppo und versorgt die Menschen mit dem Nötigsten. Aber wie feiert man Weihnachten inmitten von Tod und Trümmern?

  Artikel lesen

Der honigsüße Kirchenvater

Der honigsüße Kirchenvater

Ambrosius von Mailand - Noch bevor er Christ war, wollten die Mailänder Ambrosius als ihren Bischof haben. Denn schon vor seiner Taufe verteidigte er den katholischen Glauben und wendete eine Gefahr für die junge Kirche ab.

  Artikel lesen

Bischöfe loben erneut Preis gegen Rassismus aus

Bischöfe loben erneut Preis gegen Rassismus aus

Bischofskonferenz - Die Deutsche Bischofskonferenz vergibt den zweiten "Katholischen Preis gegen Fremdenfeindlichkeit und Rassismus". Bis März können Vorschläge für die Empfänger des Preisgeldes eingereicht werden.

  Artikel lesen

Zahl der Abtreibungen steigt leicht an

Zahl der Abtreibungen steigt leicht an

Lebensschutz - Seit Jahren ist die Zahl der Schwangerschaftsabbrüche in Deutschland rückgängig. Nun hat das Statistische Bundesamt aktuelle Zahlen veröffentlicht. Und diese stehen gegen den Trend.

  Artikel lesen

Islamist soll Anschlag auf Vatikan geplant haben

Islamist soll Anschlag auf Vatikan geplant haben

Italien - Über 60 radikale Islamisten wurden seit Jahresbeginn aus Italien abgeschoben. Dazu zählt nun auch ein 32-jähriger Marokkaner. Er soll bereits einen Terrorakt geplant haben.

  Artikel lesen

Hoping: Die Anfragen sind keine Häresie

Hoping: Die Anfragen sind keine Häresie

Theologie - Die Anfragen der vier Kardinäle an "Amoris laetitia" seien "gar nicht häresiefähig", sagt der Theologe Helmut Hoping. Dass Papst Franziskus sie wohl nicht beantworten werde, habe einen anderen Grund.

  Artikel lesen

Aktiv in den neuen Medien

Aktiv in den neuen Medien

Medien - Es ist bereits so, dass Kinder und Jugendliche ihren (Groß-)Eltern zeigen, wie sie das Smartphone besser nutzen können. Zur notwendigen Medienkompetenz gehört aber mehr als die Bedienung eines Geräts.

  Artikel lesen

Ein Tag mit Bischof Bode

Bischof Bode sitzt im Auto mit dem Handy am Ohr

Bischöfe - Schon um 5:15 Uhr klingelt bei Franz-Josef Bode der Wecker. Kein Wunder, denn der Bischof von Osnabrück hat einen vollen Terminkalender. Einen Tag lang - von früh bis spät - hat katholisch.de ihn begleitet.

  Artikel lesen

"Sündenbock-Bilder" zum Lutherjahr

"Sündenbock-Bilder" zum Lutherjahr

Kunst - Die britischen Künstler Gilbert & George provozieren. Zum Beistpiel die katholische Kirche. Im Lutherjahr 2017 wollen sie in der Berliner St.-Matthäus-Kirche "Sündenbock-Bilder" ausstellen.

  Artikel lesen

Ein Patron für jedes Gemeindemitglied

Ein Patron für jedes Gemeindemitglied

Heilige - Übernehmen Sie einen Dienst in Ihrer Gemeinde? Dann haben Sie bestimmt auch einen Schutzpatron. Wer für Küster, Katecheten, Messdiener und Co. zuständig ist, lesen Sie in unserer Liste.

  Artikel lesen

Pfarrer: Mehr Gotteshäuser umnutzen

Pfarrer: Mehr Gotteshäuser umnutzen

Österreich - Martin Rupprecht ist Pfarrer in Wien - und stellt kritische Fragen an seine Kirche. Zum Beispiel, ob man die Kirchengebäude nicht besser nutzen kann, wenn Gläubige schon nicht zum Gottesdient kämen.

  Artikel lesen

Deutsche Bischöfe erhalten Lob für Dienstwagen

Deutsche Bischöfe erhalten Lob für Dienstwagen

Umwelt - Die Dienstwagen deutscher Bischöfe werden immer sparsamer und damit schadstoffärmer. Das freut auch die Deutsche Umwelthilfe. Ein Bischof aus dem Westen erhält sogar ein Sonderlob für seinen neuen Wagen.

  Artikel lesen

Söder verwechselt Nikolaus mit Weihnachtsmann

Söder verwechselt Nikolaus mit Weihnachtsmann

Buntes - Ausgerechnet am Nikolaustag! Bayerns Heimatminister Markus Söder ist ein Facebook-Fauxpas geschehen. Zumindest ist jetzt bekannt: Die bayerische Landesregierung ist keine "weihnachtsmannfreie Zone".

  Artikel lesen

Impressum  |  Über uns  |  Datenschutz  |  © 2016