Über die Entlastung und Entmachtung von Pfarrern

Wie sich die neue Berufsgruppe der Verwaltungsleiter etabliert

Verwaltung -  In den Bistümern setzt sich derzeit ein neuer Beruf durch: sogenannte Verwaltungsleiter, die Haupt- und Ehrenamtliche in immer größeren Pfarreien entlasten sollen. Das bringt Chancen, aber auch Gefahren mit sich, sagt Theologe Thomas Suermann de Nocker im katholisch.de-Interview.

  Artikel lesen

Die Kirche braucht eine Verfassungsänderung

Die Kirche braucht eine Verfassungsänderung

Analyse -  Kirchenfinanzen sind ein Schwerpunktthema bei der Vollversammlung – die Bischöfe sprechen über mehr Transparenz und einen Finanzausgleich. Doch letztlich geht es bei der Diskussion um mehr als nur Geld.

  Artikel lesen

Ein Jahr der Jugend steht ins Haus

Ein Jahr der Jugend steht ins Haus

Vollversammlung -  Am zweiten Tag ihrer Vollversammlung stellten die Bischöfe das Thema Jugend in den Mittelpunkt. Es ging um die bevorstehende Bischofssynode im Vatikan, die internationale Ministranten-Wallfahrt und den Weltjugendtag in Panama. Bekannt gegeben wurde auch, welche deutschen Bischöfe an der Jugendsynode teilnehmen werden.

  Artikel lesen

Ein Mesner für die deutschen Bischöfe

Ein Mesner für die deutschen Bischöfe

Vollversammlung -  Zum ersten Mal gastiert die Bischofskonferenz im Bistum Eichstätt. Und wo über 60 Bischöfe tagen, wird auch gemeinsam Messe gefeiert. Die Vorbereitung für den Mesner ist dann nicht wie sonst. Katholisch.de hat ihn begleitet.

  Artikel lesen

Nur noch ein Pfarrer für Kölns Innenstadtkirchen

Nur noch ein Pfarrer für Kölns Innenstadtkirchen

Seelsorge -  Ein großer Teil der Kölner Gottesdienstteilnehmer feiert sonntags die Messe in einer der Innenstadtkirchen. Die stehen nun vor einem großen Wandel: Aus sechs Pfarreien soll künftig eine Großgemeinde werden.

  Artikel lesen

Benediktiner wählen Einsiedler zum neuen Abt

Benediktiner wählen Einsiedler zum neuen Abt

Jerusalem -  Gregory Collins war 2016 überraschend als Abt der Jerusalemer Dormitio-Abtei zurückgetreten. Nun wählten die Benediktiner einen Nachfolger. Der war bislang Eremit in der judäischen Wüste.

  Artikel lesen

Ein besonderer Fastentipp: Essen Sie Schnecken!

Ein besonderer Fastentipp: Essen Sie Schnecken!

Fastenzeit -  Schon seit dem Mittelalter werden Weinbergschnecken traditionell als Fastenspeise serviert. Schneckenzüchterin Rita Goller erklärt, warum das so ist.

  Artikel lesen


Aktuelle Artikel

Aktuelle Artikel

Die tagesaktuelle Berichterstattung von katholisch.de im Überblick.

  Zur Rubrik
Wenn durch Transparenz Inkompetenz offenbar wird

Wenn durch Transparenz Inkompetenz offenbar wird

Standpunkt -  Hans-Joachim Höhn über Kirchenfinanzen und den Einsatz von Laien

  Artikel lesen
Öko-Christ?! Klartext.

Öko-Christ?! Klartext.

Als Christ soll ich mich zwar für meinen Nächsten einsetzen. Der Umweltschutz hat mit meinem Glauben aber nichts zu tun - oder doch? Kaplan Christian Olding sieht das anders.

  Video ansehen
Vollversammlungen

Vollversammlungen

Zweimal im Jahr trifft sich die Deutsche Bischofskonferenz zu Vollversammlungen. Die teilnehmenden Bischöfe beraten und entscheiden dort über wichtige kirchliche Themen und Ereignisse. Die Themenseite bündelt die Berichterstattung von katholisch.de zu den Versammlungen.

  Zur Themenseite
Live von der Vollversammlung

Live von der Vollversammlung

Programm -  Alle katholisch.de-Livestreams im Überblick

  Artikel lesen
Glaube
21
Februar
Tagesliturgie
 Kalenderblatt
Kirchenjahrkalender:
Namenstagkalender:
Stundenbuch:

Petrus Damiani, Benediktiner und Bischof, war einer der einflussreichsten Geistlichen des 11. Jahrhunderts. Geboren 1007 zu Ravenna, wurde nach einer schweren Jugend Lehrer und Priester in seiner Heimatstadt. 1035 nahm er das Ordenskleid in Fonte Avellana, wo er 1043 Prior wurde. Er reorganisierte die verschiedenen Einsiedlervereinigungen und suchte ihnen Rückhalt an einem Kloster zu schaffen. Schon bald wirkte er auch für die Reformen der Kirche, die er allerdings nur im Zusammenwirken von Kaiser und Papst für möglich hielt. 1057 wurde er gegen den Willen von Papst Stephan IX. zum Kardinal erhoben. Auf zahlreichen Reisen im Auftrage der römischen Kurie trat Petrus für die Freiheit der Kirche ein. Auch seine zahlreichen Schriften erwiesen ihn als einen unermüdlichen Streiter gegen die Gebrechen der Kirche. Er starb am 22./23. Februar 1072 in Faenza. Sein Leib wurde später im dortigen Dom beigesetzt. Im Jahre 1829 wurde er zum Kirchenlehrer erhoben.

  Zum Kalenderblatt

5 Tipps für gute Predigten

5 Tipps für gute Predigten

Predigt -  Predigen ist eine Kunst, doch längst nicht jeder Priester beherrscht sie. Wenn die Gläubigen permanent auf ihre Armbanduhren starren, ist das ein schlechtes Zeichen. Aber wie geht "gutes" Predigen?

  Artikel lesen

Petrusbruder fährt Ski mit Dudelsack und Soutane

Petrusbruder fährt Ski mit Dudelsack und Soutane

USA -  Auf YouTube wird Pater Daniel Nolan als "verrückter Priester" angekündigt. Und das Video hält, was der Titel verspricht. Aber warum steigt ein Priester in Soutane mit einem Dudelsack auf die Skier?

  Artikel lesen


Radio Vatikan
Player wird geladen ...

Neues aus dem Vatikan

Radio - Berichte, Interviews, Hintergründe: Das Nachrichtenmagazin "Treffpunkt Weltkirche" von Vatikan News hier täglich um 16:00 Uhr.

Video
Tagessegen - 21. Februar 2018

Tagessegen - 21. Februar 2018

Ändert Gott seine Pläne? Zeigt er menschliche Züge? Pfarrer Förg zitiert aus dem alttestamentlichen Buch Jona und findet darin wichtige Aussagen über das Wesen Gottes, die Vertrauen wecken.

  Video ansehen

Theologin Klára Csiszár über Ministrantinnen

Theologin Klára Csiszár über Ministrantinnen

Theologin Klára Csiszár ist Mitorganisatorin der internationalen Ministranten-Wallfahrt nach Rom. Noch nicht allzu lange ist es für Mädchen und Jungen gleichermaßen möglich, beim Gottesdienst als Ministranten zu dienen. Warum das aber wichtig ist, erklärt Csiszár im Interview.

  Video ansehen

Fastenzeit im Kloster

Fastenzeit im Kloster

Frei wird man, wenn man sich von starken Gewohnheiten und Zwängen befreit. Dabei soll die Fastenzeit nicht zum Trainingslager werden. Dem heiligen Benedikt ging es um die Regelmäßigkeit und nicht um den Verzicht an sich.

  Video ansehen

Mit der Kirche auf die Messe

Mit der Kirche auf die Messe

Die ganze Vielfalt der Kirche zeigen bei der Kirchenmesse Gloria in der Augsburger Schwabenhalle. Über 90 Aussteller aus zehn Ländern haben ihre Produkte und Dienstleistungen präsentiert.

  Video ansehen

Der Münstermesner

Der Münstermesner

Er ist es gewöhnt, im Hintergrund zu bleiben: Der Ingolstädter Münstermesner Wolfgang Geiger. Für das Pontifikalamt mit den Bischöfen gibt es für ihn einiges vorzubereiten. Ein Blick hinter die Kulissen.

  Video ansehen

Zeitung: Wunder auf Fürbitten Johannes Pauls I. hin

Zeitung: Wunder auf Fürbitten Johannes Pauls I. hin

Seligsprechung -  Ein Priester in Italien betete am Grab des verstorbenen Johannes Pauls I. für ein krankes Mädchen. Dem geht es nun besser. Ist das das Wunder für die Seligsprechung des 33-Tage-Papstes?

  Artikel lesen

ZdK-Präsident für Abgrenzungsbeschluss zur AfD

ZdK-Präsident für Abgrenzungsbeschluss zur AfD

Politik -  Das Ausmaß rassistischer Ausfälle von AfD-Politikern sei unerträglich geworden, sagt ZdK-Präsident Thomas Sternberg. Deshalb wünscht er sich nun einen entsprechenden Beschluss der katholischen Kirche.

  Artikel lesen


Social Media

Neu-Bischof Jung: Verheiratete Priester vorstellbar

Neu-Bischof Jung: Verheiratete Priester vorstellbar

Bistum Würzburg -  Konservativ oder liberal? Nach seiner Ernennung zum neuen Bischof von Würzburg sprach Franz Jung erstmals über kirchenpolitische "Lager" und die Weihe verheirateter Männer.

  Artikel lesen

Kardinal Woelki warnt Bischöfe vor Machtstreben

Kardinal Woelki warnt Bischöfe vor Machtstreben

Vollversammlung -  Tag zwei der Vollversammlung in Ingolstadt: Im Gottesdienst am Morgen wandte sich der Kölner Kardinal Rainer Maria Woelki direkt an seine Mitbrüder - und forderte eine Absage an die Geltungssucht.

  Artikel lesen


Shop

RSS-Feeds  |  Impressum  |  Über uns  |  Datenschutz  |  © 2018