Der Vatikan als Höhepunkt der Karriere

Michael Koch ist neuer Deutscher Botschafter beim Heiligen Stuhl

Diplomatie -  Nach Stationen in Asien und Leitungsaufgaben im Auswärtigen Amt in Berlin ist Michael Koch seit wenigen Tagen neuer Deutscher Botschafter beim Heiligen Stuhl. Die Aufgabe gilt als besonders prestigeträchtig. Und die Botschaft selbst kann mit einer weltweit einmaligen Besonderheit aufwarten.

  Artikel lesen

Voderholzer: Will den Islam nicht kritisieren

Voderholzer: Will den Islam nicht kritisieren

Bistum Regensburg -  Bischof Rudolf Voderholzer will den Islam nicht kritisieren, sondern lediglich Fakten darlegen. Und dazu gehöre auch, dass beide Religionen im Widerspruch stünden – das sage schon der Koran.

  Artikel lesen

Ab sofort auf Twitter: Papst-Emoji zum Dublin-Besuch

Ab sofort auf Twitter: Papst-Emoji zum Dublin-Besuch

Buntes -  Seit Dienstag können Twitter-User Papst Franziskus als Emoji verschicken. Das Piktogramm wurde anlässlich des Papst-Besuchs beim Weltfamilientreffen Ende August entworfen. Und so sieht es aus.

  Artikel lesen

Gloria: "Natürlich ist Maria in den Himmel aufgefahren!"

Gloria: "Natürlich ist Maria in den Himmel aufgefahren!"

Brauchtum -  Gloria von Thurn und Taxis erklärt, warum ihr der Namenstag "viel wichtiger" ist als der Geburtstag – und warum die Himmelfahrt Mariens, ihrer Namenspatronin, außer Frage steht.

  Artikel lesen

Erzbischof Wilson bekommt elektronische Fußfessel

Erzbischof Wilson bekommt elektronische Fußfessel

Missbrauch -  Im Mai war er wegen Missbrauchsvertuschung schuldig gesprochen worden, im Juli entließ ihn Papst aus dem Amt: Nun tritt Erzbischof Philip Wilson seine Strafe an – doch ins Gefängnis muss er dafür nicht.

  Artikel lesen

Ihr Traum von Mission erfüllte sich in Chile

Ihr Traum von Mission erfüllte sich in Chile

Chile -  Dass sie Armen helfen will, weiß Karoline Mayer schon früh. Ein Faltblatt über Missionierung bringt sie auf die Idee, nach China zu gehen. Doch sie landet am anderen Ende der Welt – und bleibt da seit 50 Jahren.

  Artikel lesen

Mariä Himmelfahrt für Kinder erklärt

Mariä Himmelfahrt für Kinder erklärt

Mariä Himmelfahrt -  Maria ist die Mutter Jesu. Der Tag, an dem sie starb, ist für uns Christen ein ganz besonderer. An Mariä Himmelfahrt erinnern wir uns daran, wie sie gestorben und in den Himmel gekommen ist.

  Artikel lesen


Aktuelle Artikel

Aktuelle Artikel

Die tagesaktuelle Berichterstattung von katholisch.de im Überblick.

  Zur Rubrik
Wo bleibt die Hotline zu Priestern?

Wo bleibt die Hotline zu Priestern?

Standpunkt -  Monika Metternich über die Erreichbarkeit der Kirche

  Artikel lesen
Nächstenliebe bis in den Tod

Nächstenliebe bis in den Tod

Maximilian Kolbe -  Pater Maximilian Kolbe ist im KZ freiwillig für einen anderen in den Tod gegangen. Am 14. August 1941 wurde er im Konzentrationslager Auschwitz durch eine Giftspritze getötet.

  Artikel lesen
Der Frauendreißiger

Der Frauendreißiger

Kirchenjahr -  Jedes Jahr an Mariä Himmelfahrt beginnen die so genannten "Frauendreißiger". Sie enden einen Monat später am 15. September, dem Gedächtnis der Schmerzen Mariens. Allerlei Brauchtum ist um diese sommerlichen Marienfeste - vor allem jedoch um Mariä Himmelfahrt - entstanden.

  Artikel lesen
Auf nach Hellas!

Auf nach Hellas!

Glaube -  Von Korinth bis Patras: In Griechenland liegen einige für das Christentum bedeutsame Orte. Falls Sie also noch keine Pläne für den Urlaub haben, reisen Sie doch mal auf den Spuren des Apostelfürsten Paulus.

  Artikel lesen
Glaube
14
August
Tagesliturgie
 Kalenderblatt
Kirchenjahrkalender:
Namenstagkalender:
Stundenbuch:

Maximilian Maria Kolbe war ein Franziskanerminorit, Verleger und Publizist. Geboren am 7. Januar 1894 zu Zdunska-Wola in Polen, trat er dem Franziskanerminoritenorden bei und wurde 1918 Priester. Er rief eine marianische Apostolatsvereinigung ins Leben und baute seit 1922 in Polen und seit 1930 in Japan die katholische Presse auf. 1936 nach Polen zurückgekehrt, wurde er 1940 ins Konzentrationslager Oranienburg, dann 1941 nach Auschwitz verschleppt. Hier opferte er freiwillig sein Leben in Stellvertretung für einen jungen polnischen Familienvater.

  Zum Kalenderblatt

Vatikan: Keine Infragestellung des Dialogs mit den Juden

Vatikan: Keine Infragestellung des Dialogs mit den Juden

Theologie -  Katholische und jüdische Theologen haben den jüngsten Aufsatz von Benedikt XVI. zum Dialog zwischen Juden und Christen kritisiert. Nun antwortet Kurienkardinal Kurt Koch und verteidigt den emeritierten Papst.

  Artikel lesen

Irland: Berichte über Vertuschungsversuche des Vatikan

Irland: Berichte über Vertuschungsversuche des Vatikan

Missbrauch -  In Irland wird über den Missbrauchsskandal der 2000er Jahre diskutiert. Damalige Regierungspolitiker werfen dem Vatikan vor, ein Abkommen geplant zu haben, das ihn vor Ermittlungen schützt. Nun meldet sich Primas Diarmuid Martin.

  Artikel lesen


Radio Vatikan
Player wird geladen ...

Neues aus dem Vatikan

Radio - Berichte, Interviews, Hintergründe: Das Nachrichtenmagazin "Treffpunkt Weltkirche" von Vatikan News hier täglich um 16:00 Uhr.

Video
Urlaubszeit und Hitze: Flaute bei der Blutspende

Urlaubszeit und Hitze: Flaute bei der Blutspende

In der Urlaubszeit spenden viel weniger Menschen Blut: Dabei sind sie auch dann nötig, um Leben zu retten. Wie eine solche Spende abläuft und was man dabei beachten sollte, haben wir uns in Gaimersheim beim Bayerischen Roten Kreuz einmal genauer angeschaut.

  Video ansehen

Vergiftetes Weihwasser in Notre-Dame?

Vergiftetes Weihwasser in Notre-Dame?

Gesundheit -  Nachdem Besucher der Pariser Kathedrale Notre-Dame über Schmerzen klagten, geriet als Grund schnell das Weihwasser in Verdacht. Tatsächlich stellte man einen üblen Geruch des Wassers fest. Wurde es vergiftet?

  Artikel lesen

Erzbischof Koch: Danke euch, Familien!

Erzbischof Koch: Danke euch, Familien!

Familie -  Für ihr christliches Lebenszeugnis, ihre Bereicherung in den Pfarreien und ihr Mitwirken beim gesellschaftlichen Zusammenhalt dankt Erzbischof Heiner Koch den Familien. Die Kirche könne für sie hingegen noch mehr tun.

  Artikel lesen


Social Media

"Die Straße ist unsere Kirche"

"Die Straße ist unsere Kirche"

Pastoral -  In Fuldas Innnenstadtpfarrei leben 7.000 Katholiken, von denen 400 am Sonntagsgottesdienst teilnehmen. Den Rest will Björn Hirsch erreichen. Dazu hat er ein kirchliches Start-up gegründet.

  Artikel lesen

Pfarrer feiert Messe auf Hochhausdach – mit Schafen

Pfarrer feiert Messe auf Hochhausdach – mit Schafen

Gottesdienst -  Ein Priester feiert eine Messe auf einem Hochhausdach und füttert zwischendurch Schafe? So geschehen am vergangenen Sonntag in München. Was es damit auf sich hat, erfahren Sie hier.

  Artikel lesen


Shop

RSS-Feeds  |  Jobs  |  Impressum  |  Über uns  |  Datenschutz  |  © 2018