Das sagen die Parteien zur Religionspolitik

Katholisch.de analysiert die Wahlprogramme

Bundestagswahl 2017 -  Religionspolitik heißt im Wahljahr 2017 vor allem: Wie hältst du's mit dem Islam? Die Positionen der Parteien sind vielfältig: Kopftuch verbieten oder nicht? Muslimischer Religionsunterricht ja oder nein? Am Rande geht es dann aber auch noch um die beiden großen Kirchen in Deutschland.

  Artikel lesen

Bischof Dieser über alte Gemeinden und neue Wege

Bischof Dieser über alte Gemeinden und neue Wege

Bistum Aachen -  Ein Programm hatte Helmut Dieser gar nicht vorlegen wollen. Doch spricht der neue Aachener Bischof bei seinem ersten Medienempfang über seinen Plan einer Kirche von morgen.

  Artikel lesen

Diese Ordensfrauen singen für Gott und die Menschen

Diese Ordensfrauen singen für Gott und die Menschen

Musik -  Sie nennen sich "Siervas", Dienerinnen, und sind es auch: elf Ordensschwestern aus Peru, die vor einigen Jahren eine Rock-Band gegründet haben. Mit ihrer Musik haben sie vor allem ein Ziel.

  Artikel lesen

Wenn der Traum von Europa im Sterben liegt

Wenn der Traum von Europa im Sterben liegt

Flüchtlinge -  Europa ist für viele Flüchtlinge ein Synonym für Freiheit und Wohlstand. Doch wie sieht die Realität aus? Katholisch.de hat den Hotspot im sizilianischen Pozzallo besucht, um Antworten zu bekommen.

  Artikel lesen

De Maiziere kritisiert erneut Kirchen

De Maiziere kritisiert erneut Kirchen

Politik -  Schon einmal hatte Bundesinnenminister Thomas de Maiziere von den Kirchen gefordert: "Seid doch mal realistischer". Nun wiederholt er seine Kritik und bezeichnet die Kirchen als weltfremd.

  Artikel lesen

Steinmeier reist im Oktober zum Papst

Steinmeier reist im Oktober zum Papst

Vatikan -  Für den Protestanten Frank-Walter Steinmeier ist der Glaube "ein Kompass". Ein halbes Jahr nach seiner Wahl zum Bundespräsidenten steht nun der Antrittsbesuch bei Papst Franziskus bevor.

  Artikel lesen

Arnie spielt auf Passauer Domorgel

Arnie spielt auf Passauer Domorgel

Buntes -  Muskulöser Besuch im Passauer Dom: Hollywoodstar Arnold Schwarzenegger war überraschend bei einem Orgelkonzert in der Kathedrale zu Gast - und erfüllte sich damit einen lang gehegten Traum.

  Artikel lesen


Aktuelle Artikel

Aktuelle Artikel

Die tagesaktuelle Berichterstattung von katholisch.de im Überblick.

  Zur Rubrik
Katholiken, die Euthanasie fordern

Katholiken, die Euthanasie fordern

Standpunkt -  Sophia Kuby über Sterbehilfe in belgischen Ordenskliniken

  Artikel lesen
"Glauben.Leben."  - Wie geht das?

"Glauben.Leben." - Wie geht das?

Glaube -  Wie geht man mit Schuld um? Wie mit Leid oder Zweifeln? Diese und andere Fragen beantwortet Kaplan Christian Olding im neuen katholisch.de-Format "Glauben.Leben.". Folge eins: Wie werde ich glücklich?

  Artikel lesen
Psalm 126

Psalm 126

"Die mit Tränen säen, werden mit Jubel ernten" - Das Wallfahrtslied im Psalm 126 erzählt von einem Traum: Darin verwandelt sich Weinen zu Lachen, auf Trauer folgt Jubel.

  Video ansehen
Live auf katholisch.de

Live auf katholisch.de

Programm -  Alle katholisch.de-Livestreams im Überblick

  Artikel lesen
Glaube
20
September
Tagesliturgie
 Kalenderblatt
Kirchenjahrkalender:
Namenstagkalender:
Stundenbuch:

Andreas Kim Taegon (1821-1846) war der erste katholische Priester, der aus Korea stammt. Nach seiner Diakonatsweihe missionierte er in seinem Land, später in Shanghai, wo er auch zum Priester geweiht wurde. 1845 kehrte er nach Korea zurück und konnte auch ausländische Missionare gewinnen. Bald schon aber wurde er gefangen genommen, gefoltert und getötet. Zusammen mit ihm werden auch Paul Chong Hasang (1795-1839) und viele weitere Koreaner, die für ihren Glauben ihr Leben ließen, als Märtyrer verehrt. - Bild: Der Geburtsort von Andreas Kim Taegon in Solmoe im Westen Südkoreas, den Papst Franziskus 2014 besucht hatte.

  Zum Kalenderblatt

Bischof will zwei Jahre lang keine Firmung spenden

Bischof will zwei Jahre lang keine Firmung spenden

Sakramente -  Wer in den Terminkalender eines Bischofs blickt, wird dort kaum eine Woche ohne Firmspendung entdecken. Bischof Ivo Muser will nun für gleich zwei Jahre alle Firmfeiern streichen.

  Artikel lesen

Katholische Twitter-Tipps vom Vatikan-Botschafter

Katholische Twitter-Tipps vom Vatikan-Botschafter

Social Media -  Frieden ist sein Geschäft – und auch auf Twitter kennt sich der ungarische Vatikan-Botschafter aus. Für Katholiken, die sich online streiten, hat Eduard Habsburg deshalb jetzt zwölf Gebote vorgelegt.

  Artikel lesen


Radio Vatikan
Player wird geladen ...

Neues aus dem Vatikan

Radio - Berichte, Interviews, Hintergründe: Das Nachrichtenmagazin "Treffpunkt Weltkirche" von Radio Vatikan jetzt täglich neu um 16.30 Uhr auf katholisch.de

Video
Danke!

Danke!

Sozialministerin Emilia Müller dankt Bischof Gregor Maria Hanke für das Engegament in der Flüchtlingshilfe.

  Video ansehen

Overbeck: So sieht die Zukunft der Kirche aus

Overbeck: So sieht die Zukunft der Kirche aus

Kirche -  Die Zeiten der Volkskirche sind vorbei. Da ist sich Essens Bischof Franz-Josef Overbeck sicher. Doch sieht er im Wandel zu einer Minderheit nicht nur Nachteile, sondern auch Chancen.

  Artikel lesen

Ein Thinktank für "Amoris laetitia"

Ein Thinktank für "Amoris laetitia"

Vatikan -  Das "Institut Johannes Paul II. für Studien zu Ehe und Familie" galt als Hochburg des Widerstands gegen Franziskus' Kurs der Barmherzigkeit. Nun hat der Papst es aufgelöst und ein neues gegründet.

  Artikel lesen


Social Media

"Bischofs-Chat 2.0" mit Limburgs Bischof Bätzing

"Bischofs-Chat 2.0" mit Limburgs Bischof Bätzing

Internet -  Beim ersten Mal war er noch aufgeregt, gab Bischof Georg Bätzing zu. Doch das dürfte sich in der Zwischenzeit gelegt haben: Am Mittwoch bestreitet der Limburger Oberhirte seinen zweiten Video-Chat.

  Artikel lesen

Mexiko: Einstürzende Kirchen fordern Todesopfer

Mexiko: Einstürzende Kirchen fordern Todesopfer

Katastrophen -  Mexiko kommt nicht zur Ruhe: Wieder hat ein schweres Erdbeben viele Tote gefordert. Auch eingestürzte oder beschädigte Kirchen begruben Menschen unter sich.

  Artikel lesen


Shop

Impressum  |  Über uns  |  Datenschutz  |  © 2017