"Salve Regina": Der 1.000 Jahre alte Klassiker

Wenn die Kirche die milde und süße Jungfrau anfleht

Serie: Marienlieder -  Gänsehaut ist garantiert, wenn das "Salve Regina" im Gottesdienst angestimmt wird. Zumindest geht es unserem Redakteur Tobias Glenz so. Er sagt, was ihn an dem 1.000 Jahre alten Marien-Hymnus fasziniert.

  Artikel lesen

Moraltheologe: Echtes Brot in der Eucharistie verwenden

Moraltheologe: Echtes Brot in der Eucharistie verwenden

Liturgie -  Michael Rosenberger wünscht sich körperbetontere Gottesdienste - und würde dafür sogar einen Backofen in der Kirche stellen. Doch das ist nicht der einzige Vorschlag des Moraltheologen.

  Artikel lesen

Jubelkommunion: Wie sehr sich die Kirche gewandelt hat

Jubelkommunion: Wie sehr sich die Kirche gewandelt hat

Jubelkommunion -  Wann war Ihre Erstkommunion? Unser Autor weiß es genau: Vor 25 Jahren. Damit gehört er allerdings zu den Nesthäkchen bei der Feier der Jubelkommunion im Bonner Münster.

  Artikel lesen

Nach AfD-Heft plant Echter-Verlag neue Broschüre

Nach AfD-Heft plant Echter-Verlag neue Broschüre

Literatur -  Die Broschüre "Christliches in der AfD" nannte die Partei selbst einen "Skandal". Nun bringt der katholische Echter Verlag ein neues Heft heraus - auch auf Anregung der AfD-Anhänger hin.

  Artikel lesen

Bischof Kohlgraf: Herzlichen Dank an alle Polizisten!

Bischof Kohlgraf: Herzlichen Dank an alle Polizisten!

Polizei -  Sie würden dafür arbeiten, dass man in Deutschland sicher leben kann, und dabei mehr als nur ihren Job tun: Bischof Peter Kohlgraf lobt die Polizeiarbeit und hat dabei auch einen wichtigen Tipp für alle Christen.

  Artikel lesen

Pastoralreferentin Keilmann ist neue Sportseelsorgerin

Pastoralreferentin Keilmann ist neue Sportseelsorgerin

Sport -  Ein neues Gesicht für die Sportseelsorge: Pastoralreferentin Elisabeth Keilmann ist neue Sport- und Olympiaseelsorgerin der Bischofskonferenz. Die Berufung der 56-Jährigen beendet eine lange Vakanz.

  Artikel lesen

Klein: Kirchen sollten mehr gegen Antisemitismus tun

Klein: Kirchen sollten mehr gegen Antisemitismus tun

Antisemitismus -  Für den neuen Antisemitismusbeauftragten haben die Kirchen bei der Bekämpfung des Judenhasses in Deutschland eine besonderer Verantwortung. Gleichzeitig warnt er vor einer Vorverurteilung von Muslimen.

  Artikel lesen


Aktuelle Artikel

Aktuelle Artikel

Die tagesaktuelle Berichterstattung von katholisch.de im Überblick.

  Zur Rubrik
Was von katholischen Publizisten zu erwarten ist

Was von katholischen Publizisten zu erwarten ist

Standpunkt -  Albrecht von Croy über katholischen Journalismus

  Artikel lesen
04: Jesus bittet Johannes um die Taufe

04: Jesus bittet Johannes um die Taufe

Am Ufer des Jordans treffen die Menschen auf Johannes den Täufer. Er kündigt die Ankunft Christi an und tauft viele Juden, die seinen Worten Glauben schenken. Eines Tages befindet sich auch ein ganz besonderer Taufbewerber unter ihnen.

  Video ansehen
Unsere schönsten Marienlieder

Unsere schönsten Marienlieder

Von "Segne du, Maria" bis "Gegrüßet seist du, Königin": Der Gottesmutter Maria sind zahlreiche Lieder gewidmet - mal süßlich-schmachtend, mal ehrfürchtig lobend und manchmal auch klagend. Die katholisch.de-Redaktion stellt ihre Lieblingslieder vor.

  Zum Dossier
Live auf katholisch.de

Live auf katholisch.de

Programm -  Alle katholisch.de-Livestreams im Überblick

  Artikel lesen
Glaube
25
Mai
Tagesliturgie
 Kalenderblatt
Kirchenjahrkalender:
Namenstagkalender:
Stundenbuch:

Beda wurde um 672 in Nordengland geboren. Er kam zur Erziehung in das Benediktinerkloster Wearmouth, wurde dann Mönch in dem neugegründeten Kloster Jarrow. Er selbst schreibt: "Seitdem habe ich mein ganzes Leben in diesem Kloster zugebracht und alle Mühe auf das Studium der Heiligen Schrift verwandt. In der Zeit, die mir zwischen den klösterlichen Übungen und dem Chorgebet der Kirche blieb, hatte ich die süße Gewohnheit, immer zu lernen oder zu lehren oder zu schreiben ..." Er schrieb, teils lateinisch, teils angelsächsisch, über fast alle Gebiete der damaligen Wissenschaft. Wichtig ist seine Geschichte der Kirche von England. Er starb am 26. Mai 735; 1900 wurde er zum Kirchenlehrer erhoben.

  Zum Kalenderblatt

Die Iren stimmen ab: Werden Abtreibungen legal?

Die Iren stimmen ab: Werden Abtreibungen legal?

Lebensschutz -  In Irland sind Abtreibungen per Verfassung weitgehend verboten. Es ist eine der strengsten Regelungen zum Lebensschutz weltweit. Am Freitag sollen die Iren über deren Erhalt abstimmen.

  Artikel lesen

Das haben Jesuiten und Jedi-Ritter gemeinsam

Das haben Jesuiten und Jedi-Ritter gemeinsam

Kino -  Heute startet "Solo: A Star Wars Story" in den Kinos. Sind Sie ein Fan? Wenn ja, dann dürften Sie diese Parallelen zwischen den legendären Jedi-Rittern und dem legendären Jesuitenorden interessieren.

  Artikel lesen


Radio Vatikan
Player wird geladen ...

Neues aus dem Vatikan

Radio - Berichte, Interviews, Hintergründe: Das Nachrichtenmagazin "Treffpunkt Weltkirche" von Vatikan News hier täglich um 16:00 Uhr.

Video
Tagessegen - 25. Mai 2018

Tagessegen - 25. Mai 2018

Die Bibel berichtet, wie die Pharisäer Jesus eine Falle stellen. Pfarrer Förg meint: Wer anderen Fallen stellt ist hartherzig. Wie könnte das Gegenteil davon aussehen?

  Video ansehen

Die Firmung - ein besonderes Sakrament

Die Firmung - ein besonderes Sakrament

Pfingsten ist das Fest des Heiligen Geistes und deswegen werden traditionell rund um das Pfingstfest Mädchen und Jungs gefirmt. Das Sakrament soll die jungen Menschen mit Hilfe des Heiligen Geistes in ihrem Glauben stärken.

  Video ansehen

Was bedeutet Beichten?

Was bedeutet Beichten?

Ein Beitrag der Serie "Katholisch für Anfänger". Die Zeichentrickserie erklärt auf einfache und humorvolle Art zentrale Begriffe aus Kirche und Christentum. In dieser Folge geht es um die Beichte und ihre Bedeutung im christlichen Glauben.

  Video ansehen

Papst: Christen im Westen sind wie Schiffbrüchige

Papst: Christen im Westen sind wie Schiffbrüchige

Glaube -  Der Papst blickt skeptisch auf die Situation des Christentums im Westen. Zur Zeit gebe es einigen Grund zur Beunruhigung, sagt Franzikus. Er setze seine Hoffnungen in bestimmte Personen.

  Artikel lesen

Erste Dienststelle verweigert sich Söders Kreuzpflicht

Erste Dienststelle verweigert sich Söders Kreuzpflicht

Gesellschaft -  Am 1. Juni tritt der bayerische Kreuz-Erlass in Kraft. Aber wird man sich in allen Dienstgebäuden des Freistaats daran halten? In Nürnberg wurde jetzt der erste Ungehorsam angekündigt.

  Artikel lesen


Social Media

Kirchenasyl: Seit Januar 500 Abschiebungen verzögert

Kirchenasyl: Seit Januar 500 Abschiebungen verzögert

Flüchtlinge -  Die AfD-Fraktion im Bundestag hatte nachgefragt, das Innenministerium antwortet: Seit Jahresbeginn gab es über 500 Fälle von Kirchenasyl. Fast immer führten sie zum angestrebten Ziel.

  Artikel lesen

Eichstätter Finanzskandal: Zweiter Beschuldigter frei

Eichstätter Finanzskandal: Zweiter Beschuldigter frei

Bistum Eichstätt -  Durch Untreue und Bestechung droht dem Bistum Eichstätt ein Schaden in zweistelliger Millionenhöhe. Die zwei Tatverdächtigen im Finanzskandal sind nun allerdings wieder auf freiem Fuß

  Artikel lesen


Shop

RSS-Feeds  |  Impressum  |  Über uns  |  Datenschutz  |  © 2018