"Eine wirklich anstrengende Aufgabe"

Vor 100 Jahren wurde der "Codex Iuris Canonici" fertiggestellt

Kirchenrecht -  Über Jahrhunderte herrschte in der Kirche juristische Unordnung. Vor 100 Jahren erließ Papst Benedikt XV. schließlich mit dem "Codex Iuris Canonici" das erste allgemeine Gesetzbuch. Über ein Jahrzehnt hatten zahlreiche Experten daran gefeilt. Unter ihnen auch ein späterer Papst.

  Artikel lesen

Wieder ein Schlag gegen die Kopten in Ägypten

Wieder ein Schlag gegen die Kopten in Ägypten

Attentat -  Keine zwei Monate liegt der letzte Anschlag zurück, schon fließt wieder Blut in Ägypten: Schüsse auf einen Bus mit koptischen Christen. Das Land kommt nicht zur Ruhe. Ist das etwa das Ziel der Terroristen?

  Artikel lesen

"Der Embryo ist Beginn des Lebens und keine Sache"

"Der Embryo ist Beginn des Lebens und keine Sache"

Lebensschutz -  Die Verheißung der Reproduktionsmedizin klingt verführerisch: Jeder Kinderwunsch wird erfüllt. Doch gerade bei der künstlichen Befruchtung wird Leben oft eher zerstört als erzeugt. Für den Moraltheologen Franz-Josef Bormann ist das nicht hinnehmbar. Der Mensch soll zwar Schöpfer sein - aber anders.

  Artikel lesen

"Jetzt gehöre ich hierher"

"Jetzt gehöre ich hierher"

"Ich bin hierher gekommen zum kurzen Kennenlernen", sagt er. Und dann blieb er irgendwann da. Heute ist Pater Gregor Winter Zisterzienser im Kloster Langwalden. Katholisch.de hat er erzählt, wie er diesen Weg gegangen ist und was ihn heute im Ordensleben trägt.

  Video ansehen

Gewalt gegen Christen mit allen legitimen Mitteln stoppen

Gewalt gegen Christen mit allen legitimen Mitteln stoppen

Attentat -  Mindestens 28 Menschen sind bei einem Attentat auf einen Bus mit koptischen Christen getötet worden. Kirchenvertreter sind fassungslos. Unter ihnen Kardinal Marx - er hat nun eine Forderung.

  Artikel lesen

Kirchentag: Aktivisten stören Gottesdienst

Kirchentag: Aktivisten stören Gottesdienst

Kirchentag -  Es sollte ein Friedensgottesdienst mit einer Schweigeminute werden. Doch einigen Aktivisten war dieser Hintergrund egal. Sie hatten ein ganz bestimmtes Ziel: Die Bundesverteidigungsministerin.

  Artikel lesen

Tote bei Anschlag auf Kopten in Ägypten

Tote bei Anschlag auf Kopten in Ägypten

Terrorismus -  Mindestens 28 Menschen sind bei einem Attentat auf einen Bus mit koptischen Christen getötet worden. Bislang blieben Täter und Hintergrund des Anschlags unbekannt.

  Artikel lesen


Aktuelle Artikel

Aktuelle Artikel

Die tagesaktuelle Berichterstattung von katholisch.de im Überblick.

  Zur Rubrik
Bock? Gärtner? Doppelbock!!

Bock? Gärtner? Doppelbock!!

War's das? -  Ein satirischer Wochenrückblick von Alexander Brüggemann

  Artikel lesen
Katholisch für Fortgeschrittene: Pfingsten

Katholisch für Fortgeschrittene: Pfingsten

Der Bonner Stadtdechant Wilfried Schumacher erklärt die Bedeutung des christlichen Feiertages Pfingsten.

  Video ansehen
Pfingsten: Was bedeutet das Fest nach Ostern?

Pfingsten: Was bedeutet das Fest nach Ostern?

Pfingsten -  Pfingsten ist ein wichtiges und zugleich schwer zu fassendes Kirchenfest. Anders als Weihnachten oder Ostern. Katholisch.de erklärt das Pfingstfest.

  Artikel lesen
Live auf katholisch.de

Live auf katholisch.de

Programm -  Alle katholisch.de-Livestreams im Überblick

  Artikel lesen
Glaube
27
Mai
Tagesliturgie
 Kalenderblatt
Kirchenjahrkalender:
Namenstagkalender:
Stundenbuch:

Augustinus (um 546-604) war ein Missionsbischof bei den Angelsachsen und der erste Erzbischof von Canterbury (im Bild: die Kathedrale). Papst Gregor der Große sandte den Prior des St.-Andreas-Klosters in Rom 596 mit etwa 40 Mönchen nach England aus. Auf der Hinreise wurde die Gruppe durch Nachrichten über die Wildheit der Angelsachsen so entmutigt, dass sie nach Rom zurückkehrte. Der Papst schickte sie ein zweites Mal, und die Mission wurde zu einem großen Erfolg. Der König von Kent nahm Augustinus und die Missionare freundlich auf, Weihnachten 597 ließen sich 10.000 Engländer taufen. Die berühmte Kathedrale Christ Church von Canterbury geht auf den Erzbischof zurück. Augustinus band den englischen Klerus fest an Rom, ließ aber die Freiheit, zwischen römischer, fränkischer oder keltischer Liturgie zu wählen. Augustinus starb am 27. Mai 604.

  Zum Kalenderblatt

Gericht verbietet Sonntagsöffnungen in Augsburg

Gericht verbietet Sonntagsöffnungen in Augsburg

Sonntagsschutz -  Was die Stadt Augsburg erlaubte, ist nun rechtswidrig: An bestimmten Sonntagen müssen die Geschäfte geschlossen bleiben. Diese Entscheidung freut nicht nur kirchliche Vertreter, die geklagt hatten.

  Artikel lesen

Serbisch-Orthodoxer Bischof aus Deutschland abberufen

Serbisch-Orthodoxer Bischof aus Deutschland abberufen

Orthodoxie -  Die serbisch-orthodoxe Kirche in Deutschland kommt nicht zur Ruhe. Vor fünf Jahren musste der damalige Bischof nach einer Finanzaffäre zurücktreten. Nun soll auch sein Nachfolger Deutschland verlassen.

  Artikel lesen


Radio Vatikan
Player wird geladen ...

Neues aus dem Vatikan

Radio - Berichte, Interviews, Hintergründe: Das Nachrichtenmagazin "Treffpunkt Weltkirche" von Radio Vatikan jetzt täglich neu um 16.30 Uhr auf katholisch.de

Video
Was sind Orden?

Was sind Orden?

Ein Beitrag der Serie "Katholisch für Anfänger". Die Zeichentrickserie erklärt auf einfache und humorvolle Art zentrale Begriffe aus Kirche und Christentum. In dieser Folge geht es um Orden.

  Video ansehen

Die Petrusbruderschaft stürmt die Charts

Die Petrusbruderschaft stürmt die Charts

Musik -  Die Priesterbruderschaft St. Petrus hat es mit ihrer neuen CD an die Spitze der Hitparaden geschafft. Der Tonträger mit dem Titel "Requiem" soll ein bestimmtes Ziel erreichen.

  Artikel lesen

Bistum Rom: Personalwechsel an der Spitze

Bistum Rom: Personalwechsel an der Spitze

Bistum Rom -  Das Bistum Rom hat innerhalb der katholischen Kirche eine Sonderrolle: Sein Bischof ist als Papst zugleich Oberhaupt aller Katholiken. Nun gibt es einen Personalwechsel an der Spitze der Diözese.

  Artikel lesen


Social Media

2.700 Wahllfahrer beim "Blutritt" in Weingarten

2.700 Wahllfahrer beim "Blutritt" in Weingarten

Prozession -  Rosse, Reiter, Reliquie: In Weingarten fand am Freitag der traditionelle Blutritt statt. Zehntausende Besucher erlebten ein frohes Glaubensfest - ohne dramatische Zwischenfälle wie im vergangenen Jahr.

  Artikel lesen

Papst Franziskus als Schauspieler?

Papst Franziskus als Schauspieler?

Film -  Der preisgekrönte deutsche Regisseur Wim Wenders dreht einen Film mit Papst Franziskus. Es ist zwar nicht die erste Kooperation eines Filmteams mit dem Vatikan, aber eine Neuigkeit gibt es trotzdem.

  Artikel lesen


Shop

Impressum  |  Über uns  |  Datenschutz  |  © 2017