Gott in Stein und Beton

Am Tag der Architektur nehmen auch kirchliche Einrichtungen teil

Kultur -  Waren Sie schon mal in einer Kirche, die inzwischen ein Kolumbarium für Urnen beherbergt? Oder die in Teilen früher an einem anderen Ort stand? Der Tag der Architektur bietet die Gelegenheit dazu. Katholisch.de hat eine Auswahl der originellsten kirchlichen Einrichtungen zusammengestellt, die teilnehmen.

  Artikel lesen

Franziskus spricht in Armenien von Völkermord

Franziskus spricht in Armenien von Völkermord

Papstreisen -  Er hat das historische Wort wieder benutzt: Bei einer Rede während seiner Reise hat Papst Franziskus die Massaker an den Armeniern vor 100 Jahren als Genozid bezeichnet. Dabei war diese Ausdrucksweise gar nicht vorgesehen.

  Artikel lesen

"Ein trauriger Tag für Europa"

"Ein trauriger Tag für Europa"

Europa -  Die Bevölkerung des Vereinigten Königreichs hat abgestimmt: Sie sagt "Nein" zur Europäischen Union. Aber wie stehen die Kirchenvertreter in Deutschland und in Großbritannien dazu? Katholisch.de hat die ersten Stimmen zusammengetragen.

  Artikel lesen

Schnelles Wiedersehen in Jerusalem

Schnelles Wiedersehen in Jerusalem

Heiliges Land -  Kaum weg aus dem Heiligen Land, bekommt er dort schon einen neuen Posten: Pierbattista Pizzaballa, lange oberster Hüter der Heiligen Stätten, ist seit Freitag der höchstrangige katholische Kirchenvertreter in Jerusalem. Er ist der Nachfolger von Fouad Twal, der altersbedingt zurückgetreten ist.

  Artikel lesen

Brandanschlag auf Pfarrhaus in Köln aufgeklärt

Brandanschlag auf Pfarrhaus in Köln aufgeklärt

Kriminalität -  Vor zwei Wochen brannte in Köln-Rondorf ein Pfarrhaus, in dem Flüchtlinge wohnten. Das Gebäude wurde durch das Feuer zerstört. Nun steht ein 17-Jähriger unter dringendem Tatverdacht.

  Artikel lesen

Bayern feiern Priesterjubiläum mit Benedikt XVI.

Bayern feiern Priesterjubiläum mit Benedikt XVI.

Kirche -  Eine Delegation von rund 120 Trachtlern, Musikern und Gebirgsschützen aus Bayern reist nach Rom zum emeritierten Papst Benedikt XVI. Anlass ist der 65. Jahrestag von dessen Priesterweihe am 29. Juni.

  Artikel lesen


Aktuelle Artikel

Aktuelle Artikel

Die tagesaktuelle Berichterstattung von katholisch.de im Überblick.

  Zur Rubrik
Die Kirchensäulen

Die Kirchensäulen

29. Juni: Peter und Paul -  Petrus und Paulus sind wichtige Säulen der katholischen Kirche. Aufgrund ihrer herausragenden Bedeutung wurde ihnen bereits im vierten Jahrhundert ein eigenes Hochfest gewidmet, das am 29. Juni begangen wird.

  Artikel lesen
Ethik2go - Lobby-Arbeit

Ethik2go - Lobby-Arbeit

Wenn Politiker nicht nur Politik machen, sondern gleichzeig auch in der Wirtschaft tätig sind, stellt sich schnell die Frage, wem sie sich verpflichtet fühlen: Staat oder Konzern.

  Video ansehen
Live auf katholisch.de

Live auf katholisch.de

Livestreams -  Alle katholisch.de-Livestreams im Überblick

  Artikel lesen
Social Media

Linnenborn wird neuer Leiter des Liturgischen Instituts

Linnenborn wird neuer Leiter des Liturgischen Instituts

Liturgie -  Der Essener Diözesanpriester Marius Linnenborn wird zum 1. November 2016 neuer Leiter des Deutschen Liturgischen Instituts. Er folgt Prälat Eberhard Amon nach, der die Aufgabe seit 1998 innehatte.

  Artikel lesen

Des Pfarrers Alptraum

Des Pfarrers Alptraum

Justiz -  Seit mehr als einem Jahrzehnt hat ein Priester aus dem Sauerland einen Schatten. Eine 73-Jährige stalkt den Pfarrer. Strafrechtlich ist sie schuldunfähig, doch vielleicht muss sie doch hinter Gitter.

  Artikel lesen

Video
Tagessegen - 25. Juni 2016

Tagessegen - 25. Juni 2016

Darf man im Gebet zu Gott auch klagen? Pfarrer Heinz Förg meint ja. Im Beten dürfe und solle sogar alles vor Gott gebracht werden, gerade auch das Beklagenswerte.

  Video ansehen

Eine Kapelle zu verschenken

Eine Kapelle zu verschenken

Es war der Wunsch des Schreinermeisters, eine Kapelle zu errichten. Das Dorf Melters bei Eichenzell hat sich für die Kapelle beworben und hat nun die Baugenehmigung erhalten. .

  Video ansehen

Tagessegen - 24. Juni 2016

Tagessegen - 24. Juni 2016

Die Kirche feiert heute Johannes den Täufer. Er war Vorläufer und Vorgänger Jesu. Pfarrer Heinz Förg unterstreicht im heutigen Tagessegen, wie wichtig es ist, Vorgänger zu haben.

  Video ansehen

"Eine Minute WJT"

"Eine Minute WJT"

Die Bühne steht schon. Die Vorbereitungen für den Weltjugendtag laufen auf Hochtouren. Anna erklärt Besonderheiten für die Teilnahme am Weltjugendtag, der vom 26. bis zum 31. Juli 2016 in Krakau stattfinden wird.

  Video ansehen

"Ich fühlte mich, als wäre ich gefunden worden"

"Ich fühlte mich, als wäre ich gefunden worden"

Serie: Mein Glaube -  2014 traten in Deutschland so viele Menschen aus der Kirche aus wie noch nie. Doch es geht auch anders herum. So wie bei Stefanie Krügel. - Start der neuen katholisch.de-Serie "Mein Glaube. Mein Leben."

  Artikel lesen

Religiöse Rechte erwärmt sich für Trump

Religiöse Rechte erwärmt sich für Trump

USA -  Bei einer Versammlung bejubeln führende US-Evangelikale begeistert Donald Trump. Doch nicht alle konservativen Christen sind überzeugt. Nach wie vor gibt es Vorbehalte gegen den Milliardär.

  Artikel lesen

Glaube
25
Juni
Tagesliturgie
  Zum Kalender
Kirchenjahrkalender:
Namenstagkalender:
Stundenbuch:

Burkhard, Mönch im Michaels-Kloster zu Bamberg, wurde 1109 zum ersten Abt des neugegründeten Klosters Mallersdorf in Bayern (Bild) berufen. Durch Wort und Beispiel formte er den kleinen Konvent von sechs Mönchen in Oberfranken zu einer vorbildlichen Gemeinschaft. Er starb am 25. Juni 1122, sein Kult wurde 1695 freigegeben.

  Zum Kalender

Jahre der Angst

Jahre der Angst

Behinderte -  Eine Caritas-Studie arbeitet erstmals die kirchliche Behindertenhilfe von 1949 bis 1975 auf - und zeichnet ein bedrückendes Bild. Betroffene berichten von körperlicher und sexualisierter Gewalt.

  Artikel lesen

Studie: Beschränkungen für Religionen gehen zurück

Studie: Beschränkungen für Religionen gehen zurück

Religionsfreiheit -  Laut einer neuen US-Studie steht es weltweit besser um die Religionsfreiheit als noch im Vorjahr. Dennoch leben noch immer fast drei Viertel aller Menschen mit religiösen Einschränkungen.

  Artikel lesen

Shop

Folgen Sie katholisch.de via     Facebook     Twitter     YouTube     Newsletter

Impressum  |  Über uns  |  Datenschutzerklärung  |  © 2016