Jugendsynode

Jugendsynode

Was beschäftigt junge Menschen heute? Woran glauben sie? Und wie kann die Kirche sie bei einem gelingenden (Glaubens-)Leben unterstützen? Darüber diskutieren die Bischöfe bei ihrerer weltweiten Synode vom 3. bis 28. Oktober 2018 im Vatikan.

Diese Kardinäle leiten die Jugendsynode

14.07.2018  | Vatikan  -  (Vatikanstadt) Die Vorbereitungen zur Jugendsynode im Herbst laufen auf Hochtouren: Erst kürzlich stellte der Vatikan das umfangreiche Arbeitsdokument vor. Jetzt hat der Papst auch die Leiter der Synode bekanntgegeben.

  Artikel lesen

Vatikan veröffentlicht Arbeitsdokument zur Jugendsynode

19.06.2018  | Jugendsynode  -  (Rom) Wie sehen die Lebenslagen Jugendlicher weltweit aus? Welche Erwartungen haben sie an die Kirche? Diese und ähnliche Fragen sind die Grundlage des Arbeitspapiers für die Jugendsynode im Oktober.

  Artikel lesen

BDKJ startet neue Postkarten-Aktion zur Jugendsynode

06.05.2018  | Jugend  -  (Odenthal-Altenberg) "Lieber Papst Franziskus ..." – so beginnt eine Postkarte, mit der der Bund der Deutschen Katholischen Jugend Jugendlichen die Möglichkeit geben will, ihre Anliegen für die Jugendsynode aufzuschreiben.

  Artikel lesen

Wie wird Deutschland auf das Ergebnis reagieren?

23.03.2018  | Vorsynoden-Blog: Tag 5  -  (Rom) Applaudierende Menschen, euphorische Gefühle und letzte Vorschläge für das Abschlussdokument. Magdalena Hartmann von der Schönstattbewegung berichtet über den fünften Tag der Vorsynode.

  Artikel lesen

Es müssen unangenehme Fragen gestellt werden

22.03.2018  | Vorsynoden-Blog: Tag 4  -  (Rom) Seit Montag tagt die Vorsynode in Rom. Teilnehmer aus Deutschland berichten jeden Tag auf katholisch.de von den Debatten. Über Tag 4 schreibt der BDKJ-Bundesvorsitzende Thomas Andonie.

  Artikel lesen

Kommen die "heißen Eisen" ins Abschlusspapier?

21.03.2018  | Vorsynoden-Blog: Tag 3  -  (Rom) Seit Montag tagt die Vorsynode in Rom. Teilnehmer aus Deutschland berichten täglich auf katholisch.de von den Debatten. Über Tag 3 schreibt Alina Oehler von der Frauenrechtsorganisation "Voices of Faith".

  Artikel lesen

Wir können über alles reden, aber...

20.03.2018  | Vorsynoden-Blog: Tag 2  -  (Rom) Seit Montag tagt die Vorsynode in Rom. Teilnehmer aus Deutschland berichten täglich auf katholisch.de von den Debatten. Über Tag 2 schreibt Magdalena Hartmann von der Schönstattbewegung.

  Artikel lesen

Eine Flut an Eindrücken und vertane Chancen

19.03.2018  | Vorsynoden-Blog: Tag 1  -  (Rom) Die Vorsynode in Rom hat begonnen. Teilnehmer aus Deutschland berichten jeden Tag auf katholisch.de von den Debatten. Den Anfang macht der BDKJ-Bundesvorsitzende Thomas Andonie.

  Artikel lesen

Papst Franziskus beklagt alternde Kirche

19.03.2018  | Jugendsynode  -  (Rom) "So haben wir es immer gemacht." - Papst Franziskus fordert die jungen Gläubigen auf, diese Logik zu durchbrechen. Sie sei "ein süßes Gift, das beruhigt und narkotisiert", sagte er auf der Vorsynode.

  Artikel lesen

"Viele Frauen fühlen sich von der Kirche abgestoßen"

19.03.2018  | Jugendsynode  -  (Bonn) Alina Oehler ist eine glückliche Katholikin. Aber sie klagt: Frauen fühlen sich in der Kirche weniger wertvoll. Bei der Vorsynode will sie sich darum besonders für Frauenrechte einsetzen. Aber nicht nur.

  Artikel lesen

Vorsynode: 300 Jugendliche diskutieren in Rom

18.03.2018  | Jugend  -  (Rom) Weil die junge Leute bei der eigentlichen Jugendsynode nur als Gasthörer dabei sind, organisiert der Vatikan vorab ein Diskussionsforum. So könnte indirekt auch das Bischofstreffen im Oktober beeinflusst werden.

  Artikel lesen

Jugendliche sollen Synode per Facebook vorbereiten

19.02.2018  | Jugendsynode  -  (Bonn) Erstmals gibt es zur Vorbereitung einer Bischofssynode ein Online-Beteiligungsverfahren: Jugendliche können über Facebook-Gruppen mitdiskutieren – Hunderte deutsche Jugendliche sind schon dabei.

  Artikel lesen

Bischöfe benennen Jugendvertreter für Vorsynode

02.02.2018  | Jugendsynode  -  (Bonn) Zwei junge Erwachsene aus Deutschland bereiten die Jugendsynode im Vatikan vor: Der BDKJ-Vorsitzende Thomas Andonie und die Schönstätterin Magdalena Hartmann fahren im März zur "Vorsynode".

  Artikel lesen

"Wir hoffen auf 50.000 Antworten"

29.12.2017  | Jugendsynode  -  (Düsseldorf) Am 31. Dezember endet die Online-Umfrage des Vatikan im Vorfeld der Jugendsynode. Der Bund der Deutschen Katholischen Jugend hatte für eine breite Teilnahme geworben. Vorsitzender Thomas Andonie zieht nun Bilanz.

  Artikel lesen

300 Jugendliche reisen für Vorsynode zum Papst

05.12.2017  | Synode  -  (Vatikanstadt) Um die Jugendsynode im nächsten Oktober vorzubereiten, werden 300 Jugendliche im März zu einem Vortreffen in den Vatikan eingeladen. An diese Vorsynode hat auch Papst Franziskus Erwartungen.

  Artikel lesen

Papst hat Gebet für die Jugend verfasst

08.11.2017  | Jugendsynode  -  (Bonn) Im nächsten Jahr sprechen die Bischöfe aus aller Welt im Vatikan über die Jugend. Papst Franziskus hat schon einmal ein Gebet für die jungen Menschen verfasst. Auf katholisch.de können Sie es lesen.

  Artikel lesen

Jugendsynode: Bischöfe zeigen sich selbstkritisch

03.11.2017  | Jugendsynode  -  (Bonn) Vor welchen Herausforderungen stehen junge Menschen heute? Und wie steht es um ihre Bindung zur Kirche? Die Ergebnisse der Umfrage in den 27 deutschen Diözesen liegen vor - und sie sind vielschichtig.

  Artikel lesen

Jugendsynode 2018: Wie ist der aktuelle Stand?

15.10.2017  | Jugendsynode  -  (Bonn) 2018 findet die nächste Synode statt. Das Thema: die Jugendlichen, ihr Glaube und ihre Lebensentscheidungen. Sechs Fragen und Antworten zu den Vorbereitungen im Vatikan, in Deutschland und weltweit.

  Artikel lesen

Liebe Jugendliche, wollt Ihr Papstberater sein?

10.10.2017  | Jugendsynode  -  (Düsseldorf ) Papst Franziskus interessiert, was die Jugend denkt. Aber erfährt er es auch? Dafür will der BDKJ vor der Bischofssynode 2018 mit einer groß angelegten Postkartenaktion sorgen.

  Artikel lesen

Bischöfe sprechen mit Jugend über Glaube und Kirche

18.07.2017  | Jugendsynode  -  (Köln/Bonn) Zur Vorbereitung der Bischofssynode 2018 haben deutsche Bischöfe mit Jugendlichen diskutiert. Die Initiative für den Austausch über Glaube, Leben und die Hoffnungen der Jugend kam aus dem Vatikan.

  Artikel lesen

Franziskus will's von der Jugend wissen

05.07.2017  | Jugendsynode  -  (Vatikanstadt/Bonn) Seit einigen Wochen ist die Vatikan-Jugendumfrage online - bisher fehlte aber eine offizielle deutsche Version. Jetzt liegt sie vor. Das will der Papst von gläubigen und ungläubigen Jugendlichen wissen.

  Artikel lesen

"Es soll eine jugendgerechte Übersetzung geben"

14.06.2017  | Vatikan-Umfrage  -  (Düsseldorf) Der Fragebogen zur Vorbereitung der Jugend-Bischofssynode ist ab heute online abrufbar - aber nicht auf Deutsch. Wie es dazu kam, berichtet der Vorsitzende des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend, Wolfgang Ehrenlechner.

  Artikel lesen

"Wünsche junge Berater bei der Synode"

08.10.2016  | Bischofssynode  -  (Düsseldorf) Nun steht fest: Die nächste Weltbischofssynode wird sich mit der Jugend beschäftigen. Welche Themen die katholische Jugend Deutschlands einbringen will, erzählt der BDKJ-Vorsitzende Wolfgang Ehrenlechner.

  Artikel lesen

RSS-Feeds  |  Jobs  |  Impressum  |  Über uns  |  Datenschutz  |  © 2018