Mein Glaube, mein Leben

Mein Glaube, mein Leben

Jedes Jahr treten zahlreiche Menschen aus der Kirche aus. Doch es geht auch anders herum. Die Themenseite bündelt Porträts über Menschen, die sich als Erwachsene für die Kirche entschieden haben oder ihren Glauben in einer besonderen Weise leben.

Wenn Jesus einen Heiratsantrag macht

Serie: Mein Glaube - Eigentlich war es immer ihr Traum, zu heiraten und Kinder zu bekommen. Doch es kam anders - und Veronika Ebnöther wurde zur geweihten Jungfrau im Jeans-Habit.

  Artikel lesen

"Ich habe vor Freude und Rührung geweint"

Serie: Mein Glaube - Saskia Amelung wuchs in einer kirchenfernen Familie auf - doch schon früh fühlte sie die Sehnsucht nach Gott. Trotzdem war es viel später eine bevorstehende Operation, die ihr mit einem Mal etwas klar machte.

  Artikel lesen

"Leg deine Chipstüte aus der Hand und brich auf"

Serie: Mein Glaube - Andrea Schwarz gehört zu den meistgelesenen christlichen Schriftstellern in Deutschland. Die gelernte Industriekauffrau wagte immer wieder einen Neuanfang. Im Interview erzählt sie von ihrem Glauben.

  Artikel lesen

"Einsiedler kann man nicht im Laden kaufen"

Serie: Mein Glaube - Er ist der einzige Eremit in den Niederlanden: Pater Hugo Beuker konvertierte schon als Jugendlicher zum Katholizismus. Um ein Leben in der Einsamkeit zu leben, musste er viele Hindernisse überwinden.

  Artikel lesen

Ein Spaziergang veränderte alles

Serie: Mein Glaube - Mit Glauben hatte Jürgen Kutsch nie viel zu tun gehabt. "Gott, Jesus - das sagte mir nichts", so der 52-Jährige heute. Seine Einstellung änderte sich schlagartig bei einem Herbstspaziergang.

  Artikel lesen

"Es war Liebe auf den ersten Blick"

Serie: Mein Glaube - Bevor Thomas Brüch katholisch wurde, war er evangelischer Pfarrer. Doch etwas fehlte ihm. Heute lebt der 39-Jährige als Benediktinermönch in St. Ottilien.

  Artikel lesen

Ein Windhauch war der Gottesbeweis

Serie: Mein Glaube - Katrin Goder lebt in Leipzig und war eigentlich Atheistin - bis sie ihren Mann kennenlernte und begann, sich für das Christentum zu interessieren. Ein Erlebnis hat sie schließlich von Gott überzeugt.

  Artikel lesen

"Ab diesem Moment wollte ich mehr wissen"

Serie: Mein Glaube - Mehrere Schlüsselerlebnisse führten ihn zum Glauben: Thomas Lillis hat sich vergangenes Jahr in der Osternacht taufen lassen. Der Jurastudent erzählt im Interview, wie er zu Gott gefunden hat.

  Artikel lesen

"Kloster im Kleinformat"

Serie: Mein Glaube - Der Benediktinerpater Stephan Vorwerk gründete auf der Insel Reichenau eine Kommunität. Mit katholisch.de hat er über die Herausforderungen im Leben in der kleinen Cella St. Benedikt gesprochen.

  Artikel lesen

"Mein religiöses Leben ist jetzt komplett"

Serie: Mein Glaube - Amir K. kam als Muslim nach Europa. Hier konnte der Iraner erstmals die Bibel in seiner Sprache lesen und fand darin etwas, das seinem Leben eine entscheidende Wendung gab.

  Artikel lesen

"Ich las die Bergpredigt und war eine andere"

Serie: Mein Glaube - Früher war im Leben der Leichtathletin Teresa Zukic kein Platz für Gott. Dann fand sie ganz unerwartet doch den Weg zum Herrn. Im Interview berichtet sie, wie sie ihr Leben radikal änderte.

  Artikel lesen

"Dorthin, wo keiner geht"

Serie: Mein Glaube - Ein Bundesverdienstkreuzträger wird Eremit. Warum? Der Priester Johannes Schuster erzählt, worauf es bei großen Lebensentscheidungen ankommt - und warum er manchen Bewerber ablehnen muss.

  Artikel lesen

"Ich bekomme keinen Scheck vom Bischof!“

Serie: Mein Glaube - 2014 traten 217.716 Katholiken aus der Kirche aus. Maria Anna Leenen dagegen ließ sich vor Jahren nach langer Suche katholisch taufen. Heute lebt sie als Einsiedlerin nach der Ordensregel des heiligen Franziskus.

  Artikel lesen

"Einen Leitfaden fürs ganze Leben gewonnen"

Serie: Mein Glaube - 2014 traten 217.716 Katholiken aus der Kirche aus - so viele wie nie in ihrer Geschichte. Doch es geht auch anders herum: Michael Schneider entschied sich als Erwachsener dazu katholisch zu werden.

  Artikel lesen

"Ich bin kein anderer, nur neu"

Serie: Mein Glaube - Am 4. Juni wurde Hassan Soilihi Mzé getauft. Der Weg dahin war ungewöhnlich: Von der Literatur über Politik und Geschichte führte letzten Endes doch alles zur Kirche hin – und dann kam der Katholikentag.

  Artikel lesen

"Ein Wink Gottes mit dem Zaunpfahl"

Serie: Mein Glaube - 2014 traten 217.716 Katholiken aus der Kirche aus - so viele wie noch nie. Doch es geht auch anders herum: Jasmin Drechsler lies sich vor drei Monaten taufen. Im Interview erzählt sie, warum.

  Artikel lesen

"Um Gottes Willen, Benedicta"

Serie: Mein Glaube - Schwester Benedicta Primeßing lebt seit zehn Jahren als Einsiedlerin in einem winzigen Häuschen in der Nähe von Bonn. Ohne Luxus und ganz alleine. Warum sie das tut, hat sie katholisch.de erzählt.

  Artikel lesen

"Ich fühlte mich, als wäre ich gefunden worden"

Serie: Mein Glaube - 2014 traten in Deutschland so viele Menschen aus der Kirche aus wie noch nie. Doch es geht auch anders herum. So wie bei Stefanie Krügel. - Start der neuen katholisch.de-Serie "Mein Glaube. Mein Leben."

  Artikel lesen

Impressum  |  Über uns  |  Datenschutz  |  © 2017