Vollversammlungen

Vollversammlungen

Zweimal im Jahr trifft sich die Deutsche Bischofskonferenz zu Vollversammlungen. Die teilnehmenden Bischöfe beraten und entscheiden dort über wichtige kirchliche Themen und Ereignisse. Die Themenseite bündelt die Berichterstattung von katholisch.de zu den Versammlungen.

Voderholzer kritisiert schwindende Bibelkenntnis

28.09.2017  | Vollversammlung  -  (Fulda) Gegen eine Re-Germanisierung und zu viel Synodalität, aber für die Mission mit der Bibel: Der Regensburger Bischof Rudolf Voderholzer spricht über die Vorbildfunktion des heiligen Bonifatius.

  Artikel lesen

Deutsche Bischöfe feiern 150 Jahre Bischofskonferenz

28.09.2017  | Vollversammlung  -  (Fulda) Die Deutsche Bischofskonferenz hat ihrer Gründung vor 150 Jahren gedacht. Festredner war der Bochumer Fundamentaltheologe Hermann Josef Pottmeyer. Er regte eine neue Synode für die Bundesrepublik an.

  Artikel lesen

Keine Eile bei Messbuch und Gesprächen mit der AfD

28.09.2017  | Vollversammlung  -  (Fulda) Das neue Messbuch, die Sicherheit für katholische Kirchen, die Flüchtlingsfrage: All diese Punkte standen auf der Agenda der deutschen Bischöfe. Doch die Vollversammlung begann mit einem anderen Thema.

  Artikel lesen

Stephan Ackermann übernimmt Liturgiekommission

28.09.2017  | Bischofskonferenz  -  (Bonn) Triers Bischof Stephan Ackermann übernimmt die Liturgiekommission der Deutschen Bischofskonferenz. In der Fachgruppe könnte schon bald ein Großprojekt wieder aus der Schublade geholt werden.

  Artikel lesen

Deutsche Bischöfe gedenken Kardinal Meisners

28.09.2017  | Vollversammlung  -  (Fulda) Am letzten Tag ihrer Vollversammlungen gedenken die deutschen Bischöfe ihrer Verstorbenen. In einer Messe mit Freiburgs Erzbischof Stephan Burger beteten sie diesmal vor allem für Kardinal Meisner.

  Artikel lesen

Deutsche Bischöfe bald ohne Chauffeur?

28.09.2017  | Vollversammlung  -  (Fulda) Fahren die bischöflichen Chauffeure etwa zu rasant? Der Augsburger Weihbischof Anton Losinger sieht in seinen Amtsbrüdern jedenfalls einen Absatzmarkt für selbstfahrende Autos.

  Artikel lesen

Die Bibel hinter Gittern

28.09.2017  | Seelsorge  -  (Fulda) 40.000 Bibeln bekommen die Gefängnisse in Deutschland von der Kirche geschenkt. Einer der Nutznießer ist Gefängnisseelsorger Meins Coetsier. Mit katholisch.de hat er über seine Arbeit gesprochen.

  Artikel lesen

Bischöfe diskutieren ihren eigenen Lebensstil

27.09.2017  | Vollversammlung  -  (Fulda) Die Bischöfe sprachen am Mittwoch über Klimaschutz und die Enzyklika "Laudato si". Dabei ging es nicht nur um Solaranlagen und Wärmedämmung. Auch die eigenen Fuhrparks und Flugreisen standen auf dem Öko-Prüfstand.

  Artikel lesen

Kardinal Woelki: Bischöfe, resigniert nicht!

27.09.2017  | Vollversammlung  -  (Fulda)  Immer weniger Katholiken, immer weniger Priesteramtskandidaten. Auch der gesellschaftliche Einfluss der Kirche nimmt ab. Doch die Kirche lebt nicht von Zahlen und Erfolgen, sagt Kardinal Woelki.

  Artikel lesen

Die Bischöfe sind "irritiert" über die Ditib

26.09.2017  | Vollversammlung  -  (Fulda) Die deutschen Bischöfe wollen den Dialog mit dem Islam nicht abreißen lassen. Bischof Georg Bätzing benennt bei der Vollversammlung jedoch Problemfelder – und kündigt eine interreligiöse Premiere an.

  Artikel lesen

Bischofskonferenz: Bode neuer Stellvertreter von Marx

26.09.2017  | Personalie  -  (Fulda) Die Deutsche Bischofskonferenz hat einen neuen stellvertretenen Vorsitzenden: den Osnabrücker Bischof Franz-Josef Bode. Ein Hauptanliegen im neuen Amt sind ihm die gemischtkonfessionellen Paare.

  Artikel lesen

Marx: Das Lehramt ist nicht alles

26.09.2017  | Vollversammlung  -  (Fulda) Sie sollten nicht nur lehren, sondern auch lernen, sagt Kardinal Marx. Diese Botschaft gab der DBK-Vorsitzende den Bischöfen bei ihrer Vollversammlung mit auf den Weg. Als Vorbild empfahl er ihnen Papst Paul VI.

  Artikel lesen

Gegen die AfD ist "Laudato si" chancenlos

25.09.2017  | Vollversammlung  -  (Fulda) Am Tag nach der Bundestagswahl wurde bei der Vollversammlung der deutschen Bischöfe besonders ein Thema diskutiert: der unerwartete Erfolg der AfD. Doch auch Kölns Kardinal Woelki sorgte für Gesprächsstoff.

  Artikel lesen

Kardinal Marx warnt vor "Sprache des Hasses"

25.09.2017  | Vollversammlung  -  (Fulda) Die deutschen Bischöfe haben die Abgeordneten nach der Bundestagswahl zum verbalen Abrüsten aufgerufen. Und auch zur künftigen Rolle der Kirche gab es von Kardinal Reinhard Marx klare Worte.

  Artikel lesen

Römische Themen

25.09.2017  | Vollversammlung  -  (Fulda) Auf ihrer Herbstvollversammlung beschäftigen sich die deutschen Bischöfe in diesem Jahr vor allem mit Themen, die der Papst gesetzt hat. Außerdem gilt es zwei Posten neu zu besetzen.

  Artikel lesen

Bischöfe treffen sich in Fulda

24.09.2017  | Kirche  -  (Fulda) 67 Bischöfe treffen sich ab Montag in Fulda zur Herbstvollversammlung. Es soll unter anderem um Terrorismus, Islam und die Jugendsynode gehen. Aber im Mittelpunkt steht etwas anderes.

  Artikel lesen

Fulda ist Gastgeber und Köln regiert

22.09.2017  | Kirche  -  (Bonn) Seit 150 Jahren gibt es die Deutsche Bischofskonferenz. Katholisch.de blickt zurück: Welches Bistum stellte die meisten Vorsitzenden? Woher kamen die meisten Kardinäle? Und welcher Vorsitzende amtierte am längsten?

  Artikel lesen

So funktioniert die Deutsche Bischofskonferenz

21.09.2017  | Bischofskonferenz  -  (Bonn) Seit 150 Jahren treffen sich die deutschen Bischöfe zur Vollversammlung in Fulda. Aber wie ist die Bischofskonferenz entstanden? Und welche Aufgaben hat sie? Katholisch.de gibt Antworten.

  Artikel lesen

Gegen die Abschaffung des Zölibats

09.03.2017  | Vollversammlung  -  (Bergisch Gladbach) Sollte man auch verheiratete Männer weihen? Zum Abschluss der Vollversammlung nahm deren Vorsitzender, Kardinal Reinhard Marx, Stellung - und erläuterte dabei auch eine Aussage des Papstes.

  Artikel lesen

Über die prophetische Kraft der Jugend

08.03.2017  | Vollversammlung  -  (Bonn) Der Graben zwischen der Kirche und dem Nachwuchs muss überwunden werden - darüber sind sich Bischof Oster und Jugendvertreter einig. Beim "wie" haben sie jedoch unterschiedliche Vorstellungen.

  Artikel lesen

Overbeck: Zusammenhalt der Gesellschaft in Gefahr

07.03.2017  | Vollversammlung  -  (Bergisch Gladbach) Gerade in Zeiten des Rechtspopulismus dürften die Menschen das Vertrauen in die Gesellschaft nicht verlieren, mahnen die deutschen Bischöfe. Sozialbischof Franz-Josef Overbeck warnt vor einem verhängnisvollen Effekt.

  Artikel lesen

Woelki: Gebet hilft gegen Fake News

07.03.2017  | Vollversammlung  -  (Bonn) Den Kölner Erzbischof Rainer Maria Woelki beunruhigt, wieviel Unheil Fake News und Populismus anrichten können. Der Kardinal rät zu einem göttlichen Gegenmittel.

  Artikel lesen

Marx: "Bedrückende Zahlen" beim Priesternachwuchs

06.03.2017  | Vollversammlung  -  (Bensberg) Populismus, Ökumene und Priesternachwuchs: So hat Kardinal Marx die wichtigsten Themen der Vollversammlung umrissen. Die Bischöfe werden aber auch über ein sensibles Thema der innerkirchlichen Finanzen sprechen.

  Artikel lesen

Priester - ein Dienst mit Zukunft?

06.03.2017  | Vollversammlung  -  (Bonn) Der Priesterberuf ist ein Beruf in der Krise. Diese auf den Nachwuchsmangel zu reduzieren, greift zu kurz. Ab heute blicken die Bischöfe bei ihrer Frühjahrs-Vollversammlung auf die veränderten Anforderungen des Priesterberufs.

  Artikel lesen

Ein Panorama voller Möglichkeiten

03.03.2017  | Vollversammlung  -  (Bonn) Am Montag kommen die Bischöfe zu ihrer Frühjahrs-Vollversammlung zusammen. Diesmal treffen sie sich im Kardinal Schulte Haus in Bergisch Gladbach. Katholisch.de stellt den Tagungsort im Erzbistum Köln vor.

  Artikel lesen

Das sind die Ergebnisse

22.09.2016  | Vollversammlung  -  (Fulda) Neue Kommissionsvorsitzende, "Amoris laetitia", neue Bibelübersetzung: Bei der Vollversammlung der Bischöfe wurden wichtige Fragen besprochen und entschieden. Katholisch.de fasst die Ergebnisse zusammen.

  Artikel lesen

Kein Hirtenwort zu "Amoris laetitia"?

22.09.2016  | Vollversammlung  -  (Bonn/Fulda) Die deutschen Bischöfe zeigen sich begeistert und in einem wichtigen Punkt bestätigt von "Amoris laetitia". Ein gemeinsames Wort wollen sie zum Papstschreiben vorerst wohl dennoch nicht veröffentlichen.

  Artikel lesen

"Gemeinsam mit Gott hören wir einen Schrei"

21.09.2016  | Vollversammlung  -  (Fulda) 12.5 Millionen Deutsche sind arm. Viele befürchten, dass die Flüchtlingskrise das Problem noch verstärkt. Ganz zerstreuen konnten Kardinal Woelki und Caritas-Präsident Neher diese Angst am Mittwoch nicht.

  Artikel lesen

Caritas-Präsident: Hartz-IV-Erhöhung ist ein Hohn

21.09.2016  | Soziales  -  (Fulda) Die Bundesregierung will die Regelsätze für Hartz-IV-Empfänger anheben. Für Caritas-Präsident Peter Neher ist die Reform ungenügend. Am Rande der DBK-Vollversammlung machte er seinem Ärger Luft.

  Artikel lesen

Woelki warnt vor "Schwarzer-Peter-Spiel"

21.09.2016  | Vollversammlung  -  (Bonn/Fulda) Eine menschliche Gesellschaft darf das Schicksal der Armen nicht vergessen, warnt der Kölner Kardinal Woelki. Und er erklärt, was das mit der eigenen Kleidung oder dem Smartphone zu tun hat.

  Artikel lesen

Jahwe heißt jetzt HERR

21.09.2016  | Vollversammlung  -  (Fulda) Nach jahrelanger Arbeit wurde am Dienstag die neue Einheitsübersetzung der Bibel vorgestellt. Der Text sei laut Bischofskonferenz nun verständlicher und moderner - und trägt eine andere Gottesbezeichnung.

  Artikel lesen

Die Bischöfe haben gewählt

20.09.2016  | Vollversammlung  -  (Bonn/Fulda) Die Deutsche Bischofskonferenz hat neue Kommissionsvorsitzende gewählt. Neben der Glaubenskommission wurden auch die Bereiche Jugend und Migration neu besetzt. Die Wahlergebnisse bergen Überraschungen.

  Artikel lesen

"Der IS verhandelt nicht"

20.09.2016  | Vollversammlung  -  (Fulda) Es dauere nicht mehr lange, bis auch die letzten Christen aus dem Irak vertrieben seien, warnt der irakische Erzbischof Bashar Warda. Als Ausweg sieht er nur noch eine Option.

  Artikel lesen

"Nicht darüber klagen, was nicht klappt"

20.09.2016  | Vollversammlung  -  (Bonn/Fulda) Wir leben in aufgewühlten Zeiten, sagt der DBK-Vorsitzende Kardinal Reinhard Marx beim Eröffnungsgottesdienst der Vollversammlung. Da gebe das Evangelium den Christen eine wichtige Aufgabe vor.

  Artikel lesen

Schelte für Scheuer

19.09.2016  | Vollversammlung  -  (Fulda) Kardinal Reinhard Marx ist besorgt um das politische Klima in Deutschland. Zu Beginn der DBK-Vollversammlung machte er seinem Ärger über die Äußerungen eines CSU-Spitzenpolitikers deutlich Luft.

  Artikel lesen

Eine neue Bibel und ein neuer Lehmann

19.09.2016  | Bischofskonferenz  -  (Bonn) Die Familiensynode ist vorbei, der Gesprächsprozess auch. Die deutschen Bischöfe haben bei ihrer am Montag beginnenden Vollversammlung in Fulda dennoch genug zu besprechen.

  Artikel lesen

Noch mehr Einsatz für Flüchtlinge

18.02.2016  | Vollversammlung  -  (Bonn) Die Bischöfe haben Leitsätze für die kirchliche Flüchtlingsarbeit verabschiedet. Fünf Grundprinzipien bilden fortan den Rahmen des Engagements. Aber auch konkrete Handlungsfelder setzt das Papier fest.

  Artikel lesen

Flüchtlingskrise im Fokus

18.02.2016  | Vollversammlung  -  (Schöntal) Die Flüchtlingshilfe war das zentrale Thema der Vollversammlung der Bischöfe. Zum Abschluss verabschiedeten sie dazu eigene Leitsätze. Doch auch die Ökumene und der zurückliegende Ad-limina-Besuch wurden von den Bischöfen besprochen.

  Artikel lesen

Neue Geschäftsführer für Adveniat und Renovabis

18.02.2016  | Hilfswerke  -  (Schöntal) Adveniat und Renovabis bekommen neue Hauptgeschäftsführer. Beim Osteuropa-Hilfswerk Renovabis startet Christian Hartl zum 1. Oktober, beim Lateinamerika-Hilfswerk Adveniat übernimmt Pater Michael Josef Heinz im März 2017.

  Artikel lesen

"Neues Kapitel der Weltgeschichte"

17.02.2016  | Vollversammlung  -  (Schöntal) Er ist Erzbischof der Diözese, zu der die Insel Lampedusa gehört: Auf der Vollversammlung der Bischöfe berichtete Kardinal Francesco Montenegro von der Flüchtlingsarbeit. Für ihn ihn klar: Angst ist in Krisen der falsche Ratgeber.

  Artikel lesen

"Engstirniges Gezänk hilft nicht weiter"

17.02.2016  | Vollversammlung  -  (Schöntal) Über die Flüchtlingskrise diskutieren die Bischöfe heute bei einem Studientag. Nach den Worten von Kardinal Marx mehrten sich zwar Zeichen von Überforderung in der Gesellschaft. Dennoch müsse die Debatte versachlicht werden.

  Artikel lesen

Heße fordert europäische Lösungen

17.02.2016  | Flüchtlinge  -  (Schöntal) Der Flüchtlingsbeauftragte der Bischofskonferenz, Erzbischof Stefan Heße, hat sich mit Blick auf die Flüchtlingskrise gegen Obergrenzen und für europäische Lösungen ausgesprochen. "Eine fixe Zahl festzuschreiben, löst das Problem nicht", sagte Heße.

  Artikel lesen

Eine Pilgerreise der Barmherzigkeit

16.02.2016  | Vollversammlung  -  (Schöntal) Jugendbischof Wiesemann informierte am Dienstag bei der Vollversammlung über den Weltjugendtag Ende Juli im polnischen Krakau. Dort wird neben dem Motto "Barmherzigkeit" auch das Gedenken an den Holocaust eine Rolle spielen.

  Artikel lesen

Marx fordert Zusammenhalt in Flüchtlingskrise

15.02.2016  | Vollversammlung  -  (Schöntal ) Die Flüchtlingskrise ist Hauptthema der Vollversammlung der Bischöfe. Zu Beginn wandte sich Kardinal Marx an die Politik: Prinzipien hätten nur dann einen Wert, wenn sie auch in stürmischen Zeiten eingehalten würden, erinnerte er.

  Artikel lesen

Zwischen "Willkommenskultur" und "Obergrenze"

15.02.2016  | Vollversammlung  -  (Bonn) Heute beginnt die Vollversammlung der Bischofskonferenz. Im Mittelpunkt steht dabei die Flüchtlingskrise. Weitere Themen sind der zurückliegende Ad-limina-Besuch, der Weltjugendtag und das Reformationsgedenken 2017.

  Artikel lesen

"Lohnt einen Umweg"

14.02.2016  | Vollversammlung  -  (Schöntal) Die Bischofskonferenz trifft sich zu ihrer Vollversammlung erstmals im Kloster Schöntal. Trotz seiner abseitigen Lage im Norden Baden-Württembergs lohnt sich ein Besuch. Katholisch.de stellt das Kloster vor.

  Artikel lesen

"Buchstabe und Geist gehören zusammen"

24.09.2015  | Geschichte  -  (Fulda) Kardinal Karl Lehmann hat dazu aufgerufen, die Texte des Zweiten Vatikanischen Konzils differenziert zu analysieren. Sie dürften nicht zu einem Steinbruch für beliebige Deutungen werden, sagte der Konzils-Zeitzeuge bei einem Festakt der deutschen Bischöfe.

  Artikel lesen

"Bleiben Sie engagiert!"

24.09.2015  | Vollversammlung  -  (Fulda) Die Frage, wie Flüchtlingen geholfen werden kann, stand im Mittelpunkt der Vollversammlung der Bischöfe in Fulda, die heute zu Ende ging. Aber auch die Familiensynode und ein Besuch des Bischofskollegiums im Vatikan waren Themen.

  Artikel lesen

"Bekenntnis allein reicht nicht"

24.09.2015  | Vollversammlung  -  (Fulda) Zum Christsein reicht nach den Worten des Mainzer Kardinals Karl Lehmann nicht allein das Bekenntnis zu Jesus als Messias. Dazu gehöre auch die Nachfolge und konkrete Taten, sagte er am Morgen im Fuldaer Dom. Katholisch.de dokumentiert die Predigt.

  Artikel lesen

Impulse statt Gesetzestexte

23.09.2015  | Vollversammlung  -  (Fulda) Bei ihrer Vollversammlung in Fulda haben die deutschen Bischöfe am Mittwoch das neue Dokument "Gemeinsam Kirche sein" vorgestellt. Darin geht es um neue Leitungsmodelle, die Gerechtigkeit der Geschlechter und den Weg hin zu einer Kirche des Volkes Gottes.

  Artikel lesen

Eine Personalie, Geld und viele Ehrenamtliche

22.09.2015  | Vollversammlung  -  (Fulda) Hamburgs Erzbischof Stefan Heße ist erst kurz im Amt, da bekommt er schon eine weitere Aufgabe: Die Bischöfe haben ihn zum Sonderbeauftragten für Flüchtlingsfragen ernannt. Doch das ist nicht ihre einzige Antwort auf die Krise.

  Artikel lesen

"Weil Jesus es uns aufgetragen hat"

22.09.2015  | Flüchtlinge  -  (Fulda) Zu ihrer Vollversammlung hatten die Bischöfe Pfarrer Angelo Stipinovich eingeladen, um mehr über das Engagement seiner Pfarrei in der Flüchtlingshilfe zu erfahren. Im Interview erzählt er, was er den Bischöfen berichtet hat und wie das ankam.

  Artikel lesen

"Größere Aufgabe als die Wiedervereinigung"

21.09.2015  | Vollversammlung  -  (Fulda) Zum Auftakt der diesjährigen Herbst-Vollversammlung der deutschen Bischöfe gab es vor allem ein großes Thema: Die Flüchtlingskrise. Dazu fand nicht nur Kardinal Reinhard Marx deutliche Worte. Die Oberhirten wagten auch eine große symbolische Geste.

  Artikel lesen

Bischöfe beraten über Flüchtlingshilfe

20.09.2015  | Bischofskonferenz  -  (Bonn) Ab Montag treten die deutschen Bischöfe zur Vollversammlung in Fulda zusammen. Im Mittelpunkt ihrer Beratungen sollen die Flüchtlingskrise und die Hilfsleistungen der Kirche stehen. Am Sonntag äußerten sich einige Bischöfe bereits vorab zum Thema.

  Artikel lesen

Im Schatten der Flüchtlingskrise

18.09.2015  | Bischofskonferenz  -  (Fulda) Es ist das Mega-Thema dieses Jahres und auch die Bischofskonferenz kommt daran nicht vorbei. Wenn die Bischöfe am Montag in Fulda zu ihrer Vollversammlung zusammenkommen, werden sie sich intensiv mit der Flüchtlingskrise beschäftigen.

  Artikel lesen

Familie, Finanzen, Flüchtlinge

26.02.2015  | Vollversammlung  -  (Hildesheim) Nach vier Tagen ist am Donnerstagnachmittag in Hildesheim die Frühjahrs-Vollversammlung der Deutschen Bischofskonferenz zu Ende gegangen. Bei einem Pressegespräch stellte der Vorsitzende der Konferenz, der Münchener Kardinal Reinhard Marx, die Resultate der Tagung vor. Katholisch.de dokumentiert die wichtigsten Ergebnisse:

  Artikel lesen

"Werdet selbst zu Boten!"

25.02.2015  | Social Media  -  (Hildesheim) Bei ihrer Vollversammlung beschäftigen sich die Bischöfe intensiv mit Social Media. Im Interview spricht Bischof Gebhard Fürst über Chancen und Risiken von Social Media und seine bevorzugten Netzwerke.

  Artikel lesen

Familiensynode im Fokus

23.02.2015  | Vollversammlung  -  (Hildesheim) Heute beginnt in Hildesheim die Vollversammlung der Bischofskonferenz. Unter dem Vorsitz von Kardinal Marx beraten die 66 Bischöfe vier Tage lang über aktuelle Fragen. Katholisch.de gibt einen Überblick über die Themen.

  Artikel lesen

Frag doch mal den Bischof

23.02.2015  | Bistum Hildesheim  -  (Hildesheim) Café international" - so heißt ein beliebtes Brettspiel, bei dem die Mitspieler Menschen in immer wieder unterschiedlichen Kombinationen an Café-Tischen platzieren Eine Art "Café klerikal" dagegen haben sechs katholische Bischöfe an diesem Sonntagabend in Hildesheim durchgespielt. Ein Experiment, das sich das gastgebende Bistum im Vorfeld der am Montag beginnenden Frühjahrsvollversammlung der Deutschen Bischofskonferenz ausgedacht hatte.

  Artikel lesen

Auf einen Kaffee mit ...

20.02.2015  | Bistum Hildesheim  -  (Bonn/Hildesheim) Es ist eine Premiere: Im Vorfeld der Vollversammlung der Bischofskonferenz in Hildesheim laden am Sonntag sechs Bischöfe in sechs Cafés der niedersächsischen Stadt zum Gespräch über aktuelle Fragen.

  Artikel lesen

Die Qual der Wahl

11.03.2014  | Vollversammlung  -  (Münster) Am Mittwoch wählen die Mitglieder der Bischofskonferenz bei ihrer Vollversammlung in Münster ihren neuen Vorsitzenden. Katholisch.de erklärt, wie eine solche Wahl abläuft und welche Aufgaben auf den neuen Vorsitzenden warten.

  Artikel lesen

Die Karten werden neu gemischt

27.01.2014  | Bischofskonferenz  -  (Bonn/Münster) Die Karten in der Bischofskonferenz werden kräftig durchgemischt - und noch weiß niemand, welche Auswirkungen das auf den Kurs der Kirche haben wird. Signalwirkung dürfte die Wahl des neuen Vorsitzenden haben.

  Artikel lesen

RSS-Feeds  |  Impressum  |  Über uns  |  Datenschutz  |  © 2017