Player wird geladen ...

Der künftige Bischof Kohlgraf stellt sich vor

Peter Kohlgraf wird neuer Bischof von Mainz. Seine Ernennung durch Papst Franziskus wurde am Osterdienstag bekannt gegeben. Kohlgraf nutzte die Gelegenheit, sich den Mainzern vorzustellen.

Geboren am 21. März 1967 in Köln, Theologiestudium in Bonn, Promotion, seit 2013 Professor für Pastoraltheologie in Mainz: Das sind Fakten zu Peter Kohlgrafs leben. Aber den zukünftigen Mainzer Bischof zeichnet noch viel mehr aus, seine Persönlichkeit.

Dazu zählt etwa seine rheinische Lebensart mit Karneval und Fußball. Dazu gehört aber auch die Geschichte von Kohlgrafs Vater, der Maurer war und von dem er Lektionen fürs Leben lernte. Oder die Nächte mit der Mutter, der Krankenschwester, im Krankenhaus.

Peter Kohlgraf erzählt, was ihn ausmacht und was er als Bischof ausmachen möchte.

katholisch.de

"Nicht nur Party"

"Nicht nur Party"

Wolfgang Ehrenlechner ist Bundesvorsitzender des BDKJ. Was er sich vom Weltjugendtag in Krakau erhofft und ob er an eine nachhaltige Wirkung des Treffens glaubt, verrät er im Interview.

  Video ansehen

"Ein geschenkter Neuanfang mit Gott"

"Ein geschenkter Neuanfang mit Gott"

Pfarrer Meik Schirpenbach erklärt anhand verschiedener Symbole den Ablauf und die Bedeutung der Taufe.

  Video ansehen

Auf der Kistentrommel ins neue Leben

Auf der Kistentrommel ins neue Leben

Integration im Rhythmus: An der Hauptschule Herbertskaul bei Köln trommeln sich junge Geflüchtete in ihr neues Leben. Die Musik-AG soll Spaß machen, hat aber auch einen großen pädagogischen Nutzen.

  Video ansehen

Impressum  |  Über uns  |  Datenschutz  |  © 2017