New Yorks Kardinal Timothy Dolan
Franziskus: "Gott hat dich so geschaffen. Gott liebt dich so."

Kardinal Dolan lobt Papst-Worte zur Homosexualität

"Gott hat dich so geschaffen. Gott liebt dich so." Das soll Franziskus zu einem homosexuellen Missbrauchsopfer aus Chile gesagt haben. Kardinal Timothy Dolan findet das wunderbar - mit Einschränkungen.

Washington - 23.05.2018

Kardinal Timothy Dolan hat jüngste dem Papst zugeschriebene Aussagen zum Thema Homosexualität gelobt. "Was der Papst sagte, ist wunderbar, finden Sie nicht?", sagte Dolan laut US-Medienberichten (Mittwoch) in seiner wöchentlichen Radiosendung.

Franziskus hatte sich kürzlich mit Juan Carlos Cruz getroffen, einem chilenischen Opfer sexuellen Missbrauchs durch den Priester Fernando Karadima. Im einem Interview der spanischen Zeitung "El Pais" machte Cruz später Angaben zu dem vertraulichen Inhalt des Gesprächs: "Er hat mir gesagt, Juan Carlos, dass du schwul bist, spielt keine Rolle. Gott hat dich so geschaffen. Gott liebt dich so. Der Papst liebt dich so, und du solltest dich selbst lieben und dir keine Gedanken machen, was die Leute darüber sagen."

Dolan kommentierte dies wie folgt: "Das hätte Jesus gesagt, und das würde ich auch sagen. Das ist konservative, traditionelle, katholische und rechtgläubige Lehre. Der Katechismus besteht darauf." Der Kardinal räumte jedoch ein, dass die angeblichen Aussagen des Papstes aus dritter Hand stammten: "Was der Papst zu ihm sagte, sagte er wiederum der Presse. Somit würde man sich eine Klärung wünschen."

Auf die Frage, ob der Papst mit seinen Worten auch meine, dass es Gottes Wille ist, wenn sich gleichgeschlechtliche Menschen zueinander hingezogen fühlen, äußerte sich Dolan vorsichtig und sprach von einer "aktuellen Debatte" in "professionellen Kreisen". Mit Blick auf den Papst-Satz "Gott hat dich so geschaffen" und die damit verbundene Frage nach anerzogener oder angeborener Homosexualität sagte der Kardinal lediglich: "Ich glaube nicht, dass der Heilige Vater sich kompetent fühlen würde, darüber zu sprechen." (bod/KNA)