Mehr als 30 Bischöfe erwartet
Amtsantritt von Timmerevers in Dresden am 27. August

Mehr als 30 Bischöfe erwartet

Zum Amtsantritt von Heinrich Timmerevers als neuer Bischof des Bistums Dresden-Meißen am 27. August werden 32 Bischöfe aus dem In- und Ausland erwartet. Auch ranghohe Politiker wollen teilnehmen.

Dresden - 16.08.2016

Das teilte das Bistum am Dienstag mit. Die Ministerpräsidenten von Sachsen und Thüringen, Stanislaw Tillich (CDU) und Bodo Ramelow (Linke), wollen ebenfalls teilnehmen.

Die Einführung beginnt mit einem Festgottesdienst in der Dresdner Kathedrale. Nach knapp einem Jahr ist dann der Bischofsstuhl der katholischen Kirchenregion, die den Großteil Sachsens und weite Teile Ostthüringens umfasst und 142.000 Gläubige zählt, wieder besetzt.

Timmerevers war seit 2001 Weihbischof im Bistum Münster. Papst Franziskus hatte ihn am 29. April zum neuen Bischof von Dresden-Meißen ernannt. (KNA)