Bischöfliches Cusanuswerk begeht Gründungsjubiläum

Woelki: Bildung muss Vernunft und Glaube fördern

Veröffentlicht am 11.11.2016 um 18:00 Uhr – Lesedauer:
Woelki: Bildung muss Vernunft und Glaube fördern
Bild: © KNA
Hochschulen

Bonn ‐ Die Studienförderung Cusanuswerk feiert ihr 60-jähriges Bestehen. Beim Festakt betonte der Kölner Kardinal Woelki die Bedeutung einer christlichen Bildung. Dies helfe vor allem gegen eine Einstellung.

Mit einem Gottesdienst und einem Festakt hat die Bischöfliche Studienförderung Cusanuswerk am Freitag in Bonn ihr 60jähriges Bestehen gefeiert. In seiner Predigt ermutigte der Kölner Kardinal Rainer Maria Woelki die Verantwortlichen, auch künftig Persönlichkeiten zu fördern: "Als Christ ist uns schmerzlich bewusst, dass eine Bildung, die in der Gefahr versagt, nicht taugt. Es taugt eine Bildung, die Vernunft und Glaube fördert, und die beides schult und einübt."

Woelki: "Wir sind keine Insel der Seligen"

Eine solche Bildung könne zu "hervorragender Forschung, zu glaubwürdigen und vorbildhaften Christen führen", so der Kölner Erzbischof weiter. Sie könne aber auch dazu führen, dass man Widerstand gegenüber einer Globalisierung der Gleichgültigkeit leiste. "Wir sind keine Insel der Seligen", sagte der Kardinal auch mit Blick auf die Flüchtlingskrise. "Wir sind vielmehr diejenigen, auf die es ankommt, wenn andere keine Chancen in unserem reichen Land haben. Wir sind diejenigen, auf die es ankommt, wenn ein Mensch im Mittelmeer ertrinkt oder wenn er an den europäischen Außengrenzen erschossen wird."

Studenten bei einer Vorlesung an einer Universität.
Bild: ©picture alliance / dpa

Neben der fachlichen und finanziellen Förderung im Studium wird Stipendiaten des bischöflichen Cusanuswerks auch eine geistliche Begleitung angeboten.

Der Vorsitzende der Wissenschaftskommission der Deutschen Bischofskonferenz, der Münsteraner Weihbischof Christoph Hegge, erklärte, es gehe darum, dass sich die Hauptamtlichen sowie die Stipendiaten einem christlichen Menschenbild zuwenden, um den Mehrwert christlicher Freiheit, christlicher Dialogfähigkeit und christlicher Kultur für sich selbst zu entdecken und in den Dialog mit der Gesellschaft einzubringen.

Cusanuswerk bietet Studienförderung mit geistlicher Begleitung

Das Cusanuswerk ist eine von 13 Begabtenförderungseinrichtungen in der Bundesrepublik. Besonders begabte katholische Studenten aller Fachrichtungen erhalten vor allem aus staatlichen Mitteln Stipendien für Studium oder Promotion. Neben der finanziellen Förderung bietet die Bischöfliche Studienförderung ein fächerübergreifendes Bildungsprogramm sowie geistliche Begleitung an. Ziel ist neben der fachlichen Qualifizierung, junge Akademiker zum gesellschaftlichen Engagement zu bewegen - über die Grenzen des eigenen Faches hinaus. Das Werk mit Sitz in Bonn fördert aktuell mehr als 1.300 Studierende und Doktoranden an Universitäten, Fachhochschulen, Musikhochschulen und Kunstakademien. Insgesamt hat die Einrichtung bisher fast 9.000 Akademiker mit staatlichen, kirchlichen und privaten Zuwendungen unterstützt. (KNA)

Linktipp: Marx würdigt Cusanuswerk zum 60. Gründungstag

800 Stipendiaten und zahlreiche Gäste feierten den 60. Gründungstag der Bischöflichen Studienförderung Cusanuswerk. Der DBK-Vorsitzende Marx ermutigte die Cusaner, den Glauben überzeugend zu leben. (Artikel von Mai 2016)