Autor will unter anderem "Geschichtsfälschung" um Ratzingers Tübinger Jahre aufarbeiten

Seewald: Benedikt-Biografie kommt im Frühjahr 2019

Veröffentlicht am 05.07.2018 um 15:01 Uhr – Lesedauer:
Seewald: Benedikt-Biografie kommt im Frühjahr 2019
Bild: © KNA
Literatur

Regensburg ‐ Autor Peter Seewald hat angekündigt, seine geplante Benedikt-XVI.-Biografie bis zum Frühjahr 2019 abschließen zu wollen. In dem Buch wolle er unter anderem mit einer "Geschichtsfälschung" aufräumen.

Der Münchner Journalist Peter Seewald will bis Frühjahr 2019 seine lang geplante Biografie über den emeritierten Papst Benedikt XVI. (2005-2013) fertiggestellt haben. Dies kündigte er am Mittwochabend in Regensburg an. Die Arbeit dafür brauche eben Zeit und Denkprozesse. "Die Last ist so groß auf meinen Schultern." Die Arbeit dazu habe er immer wieder unterbrochen und andere Bücher gemacht, berichtete der Autor. Dazu zählte auch das im September 2016 erschienene Interviewbuch mit dem emeritierten Kirchenoberhaupt "Letzte Gespräche", die er ursprünglich zu Recherchezwecken für die Biografie geführt hatte.

Wichtig sei ihm für die Biografie unter anderem, die Tübinger Zeit Ratzingers von 1966 bis 1969 aufzuarbeiten, um endlich der "Mär vom Trauma" ein Ende zu bereiten. Seewald sprach in diesem Zusammenhang von "Geschichtsfälschung". Zumeist werde behauptet, Ratzinger wäre damals wegen der Studentenunruhen gegangen und sei einem Ruf nach Regensburg gefolgt. Der Theologe Hans Küng hatte ihn zuvor an die Tübinger Universität geholt.

Geplante Verfilmung lässt ebenfalls auf sich warten

Auch die ebenfalls seit langem angekündigte Verfilmung des Lebens von Papst Benedikt, die unter anderem Matthias Schweighöfer mit produzieren möchte, lässt bisher auf sich warten. Nach den Worten von Seewald ist es schwierig, in Deutschland dafür Unterstützung etwa bei Fernsehsendern zu finden. Dennoch hoffe er, dass es gelingen werde.

Seewald äußerte sich bei der Vorstellung des 13. Bandes der Gesammelten Schriften von Joseph Ratzinger. Das Werk vereint unter dem Titel "Im Gespräch mit der Zeit" die Interviewbücher, die Seewald mit Ratzinger und dem späteren Papst über Fragen des Glaubens und der Kirche führte. Dazu gehören "Salz der Erde", "Gott und die Welt" und "Licht der Welt". Das Buch "Letzte Gespräche" mit dem bereits emeritierten Kirchenoberhaupt soll in einen anderen Band der Gesammelten Schriften integriert werden. Dafür sind weitere ausgewählte Interviews aufgenommen, die andere Gesprächspartner mit Ratzinger/Benedikt XVI. führten. (KNA)