Pallottiner künftig alleinige Träger der Hochschule Vallendar
Auch Neuausrichtung der PTHV geplant

Pallottiner künftig alleinige Träger der Hochschule Vallendar

Veränderungen bei der traditionsreichen Philosophisch-Theologischen Hochschule Vallendar: Künftig wird die Ordensgemeinschaft der Pallottiner alleiniger Träger der PTHV sein – und sie hat eine Neuausrichtung der Hochschule im Auge.

Vallendar - 29.07.2020

Die Philosophisch-Theologische Hochschule Vallendar (PTHV) wird künftig allein von der Ordensgemeinschaft der Pallottiner getragen. Wie der Orden am Dienstag mitteilte, zieht sich der bisherige Mitträger, die Marienhaus-Unternehmensgruppe, zum Jahresende 2020 zurück. Hintergrund sei, dass sich das Unternehmen auf sein Kerngeschäft, den Betrieb von Gesundheitseinrichtungen und Kliniken, konzentrieren wolle. Zuvor unterstütze die Marienhaus-Gruppe die PTHV aber noch mit einem "namhaften finanziellen Beitrag", um die Zukunft der Hochschule zu sichern.

Nach Angaben der Pallottiner beschloss die Provinzversammlung des Ordens am Dienstag mit großer Mehrheit, die alleinige Trägerschaft zu übernehmen. Zudem sei vereinbart worden, ein Konzept zur Sanierung und Neuausrichtung der Hochschule zu erarbeiten. Die konkreten Planungen sollen bis Jahresende vorliegen. Dazu gehöre auch ein Sanierungsprogramm zur Verringerung der Kosten. Pallottiner-Provinzial Helmut Scharler sagte, die Entscheidung für die Fortführung der Hochschule sei ein "starkes Zeichen der Lebendigkeit" des Ordens.

Die PTHV ist kirchlich und staatlich anerkannt. Ihre Wurzeln reichen bis ins Jahr 1896 zurück, als die Pallottiner in Limburg eine erste theologische Bildungsstätte gründeten. Aktuell forschen und lehren an der Hochschule rund 50 Professoren und Dozenten. Sie betreuen etwa 500 Studierende der Fakultäten Theologie und Pflegewissenschaft. Die Pallottiner haben nach eigenen Angaben rund 2.500 Mitglieder in weltweit 300 Kommunitäten. Benannt sind sie nach dem italienischen Priester Vinzenz Pallotti (1795-1850). In Friedberg bei Augsburg befindet sich das Provinzialat der Herz-Jesu-Provinz der Pallottiner, die Deutschland und Österreich umfasst. (tmg/KNA)