Kirchen bieten ökumenische Materialien für Multiplikatoren

Damit Weihnachten auch unter Corona-Bedingungen gelingt

Veröffentlicht am 26.10.2020 um 15:19 Uhr – Lesedauer:

Bonn ‐ Auch Weihnachten wird in diesem Jahr wegen Corona anders sein als sonst. Damit es trotz aller Einschränkungen ein schönes Fest wird, bietet eine neue Homepage jetzt Gestaltungsideen für Gemeinden, Landeskirchen und Bistümer.

Die Deutsche Bischofskonferenz und der Rat der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) bieten ökumenische Materialien für Weihnachten in Corona-Zeiten an. "In einer Situation, in der weiterhin auch kirchliches Leben anders gestaltet werden muss, wenden sich die evangelische und katholische Kirche gemeinsam mit der tröstenden, zuversichtlichen und hoffnungsfrohen Botschaft des Weihnachtsfestes an alle Menschen in Deutschland", heißt es in einer Mitteilung der Bischofskonferenz am Montag in Bonn.

Anleitungen für ökumenische Weihnachtsaktionen

Unter dem Motto "Gott bei euch!" stellen die Kirchen auf der Internetseite www.gottbeieuch.de unter anderem Anleitungen für ökumenische Weihnachtsaktionen für Gemeinden, Landeskirchen, Bistümer und Multiplikatoren bereit. Die Seite ist in fünf Rubriken unterteilt und bietet zum Beispiel Banner, eine Liedkarte, Plakate und Anregungen für die Sozialen Medien. (KNA)