Ehemalige Kirche auf eBay Kleinanzeigen zum Verkauf angeboten
Verkäufer verlangt für Gebäude in Konstanz 2,9 Millionen Euro

Ehemalige Kirche auf eBay Kleinanzeigen zum Verkauf angeboten

Die ehemalige Stiftskirche St. Johann in Konstanz hat eine bewegte Geschichte – der jetzt noch ein ungewöhnliches Kapitel hinzugefügt wird: Seit dem Wochenende wird das Gebäude bei eBay Kleinanzeigen zum Verkauf angeboten.

Konstanz - 12.01.2021

Ungewöhnliches Kaufangebot bei eBay Kleinanzeigen: Seit dem Wochenende wird dort die ehemalige Stiftskirche St. Johann in Konstanz zum Verkauf angeboten. Der Kaufpreis für das leerstehende Gebäude mit knapp 700 Quadratmetern Grundfläche und fünf Zimmern beträgt 2,9 Millionen Euro. Beworben wird es auf der Plattform mit folgenden Worten: "Im Herzen der Altstadt, einzigartig und mit über 1.000 Jahren Geschichte". Derzeitiger Besitzer der Stiftskirche ist laut dem Südwestrundfunk (SWR) eine Schweizer Familie.

Die Kirche hat eine bewegte Geschichte. Um 950 wurde sie als Pfarrkirche geweiht und danach jahrhundertelang als Gotteshaus genutzt. 1813 feierte die katholische Gemeinde dann den letzten Gottesdienst in der Kirche, anschließend wurde das Gebäude unter anderem als Brauerei, Gaststätte und Hotel genutzt. In den 1990er Jahren wurde in St. Johann eine Markthalle eröffnet, deren Konzept jedoch scheiterte. Zuletzt nutzte der SWR die Räume für die Talkshow "Talk am See". Seit Ende 2019 steht das Kirchengebäude nun leer. (stz)