DBK und EKD geben Überblick zu Fernsehen, Hörfunk und Internet

Zahlreiche Gottesdienst-Übertragungen an den Weihnachtstagen

Veröffentlicht am 10.12.2021 um 11:33 Uhr – Lesedauer:

Bonn/Hannover ‐ Auch in diesem Jahr steht das Weihnachtsfest im Zeichen der Corona-Pandemie. Doch deshalb muss niemand auf die Mitfeier von Gottesdiensten verzichten. Hier gibt es einen Überblick zu den zahlreichen Übertragungen.

Auch zum zweiten Weihnachtsfest in der Corona-Pandemie wird es mehr Übertragungen von Gottesdiensten in Fernsehen, Radio und Internet geben als in gewöhnlichen Jahren. Deutsche Bischofskonferenz (DBK) und Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) geben im Internet einen laufend aktualisierten Überblick über die Angebote, hieß es in einer gemeinsamen Mitteilung am Freitag. "Leider trübt die Corona-Pandemie die Freude auf das Weihnachtsfest auch in diesem Jahr", sagte der Münchner Kardinal Reinhard Marx, Vorsitzender der Publizistischen Kommission der DBK. "Den Sendern und den kirchlichen Aktiven bin ich daher besonders dankbar, dass sie mit großem Einsatz Gottesdienst-Übertragungen in den Medien ermöglichen."

Gerade am Weihnachtsfest seien die Angebote ein Zeichen der Hoffnung und Zuversicht, so Marx weiter. "Durch die Gottesdienst-Übertragungen erleben Millionen von Menschen Gemeinschaft und Geborgenheit im Glauben." Auch Volker Jung, Kirchenpräsident der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) sowie EKD-Medienbischof, zeigte sich dankbar für die Ausweitung der Angebote. In der Zeit der Pandemie seien die Gottesdienste in Fernsehen und Hörfunk für viele Menschen zur geistlichen Heimat geworden. "Sie verbinden Menschen miteinander, die räumlich getrennt sind, und sie geben Halt und Orientierung in schwieriger Zeit", so Jung.

An Heiligabend überträgt das rbb Fernsehen um 15 Uhr eine ökumenische Weihnachtsandacht. Um 16:15 Uhr (Das Erste) und um 19:15 Uhr (ZDF) wird jeweils eine evangelische Christvesper übertragen. Um 18:30 Uhr zeigt Das Erste eine katholische Christmette, um 19:30 Uhr überträgt das BR Fernsehen die Christmette aus Rom mit Papst Franziskus. Am ersten Weihnachtstag strahlt der BR einen evangelischen Gottesdienst um 10 Uhr aus, das ZDF zeigt um 10:45 Uhr einen katholischen Gottesdienst. Im Anschluss folgt im ZDF um 12 Uhr aus Rom die Übertragung des Segens "Urbi et Orbi" mit dem Papst. Am zweiten Weihnachtstag überträgt das ZDF um 9:50 Uhr einen evangelischen Gottesdienst. Darüber hinaus werden an den Feiertagen zahlreiche Gottesdienste vom Deutschlandfunk und von den Sendern der ARD im Hörfunk gesendet. (tmg)

Das gesamte Angebot:

Katholische Gottesdienste (inklusive Streaming-Angebote)

Evangelische Gottesdienste