Knapp 78 Jahre Priester und fast 59 Jahre Bischof

Ältester Bischof der Weltkirche mit 102 Jahren gestorben

Veröffentlicht am 04.07.2022 um 12:41 Uhr – Lesedauer:

Trois-Rivieres ‐ Er war seit knapp 78 Jahren Priester, seit fast 59 Jahren Bischof und nahm am Zweiten Vatikanischen Konzil teil: Jetzt ist der älteste Bischof der Welt, Laurent Noel, gestorben. Er wurde 102 Jahre alt.

Der älteste Bischof der katholischen Weltkirche ist tot. Laurent Noel, emeritierter Bischof von Trois-Rivieres (Quebec) in Kanada, starb am Samstag (Ortszeit) im Alter von 102 Jahren, wie seine Diözese mitteilte. Noel war seit knapp 78 Jahren Priester und seit fast 59 Jahren Bischof. Als Weihbischof in Quebec nahm er an der zweiten bis vierten Session des Zweiten Vatikanischen Konzils (1962-1965) teil. Von 1975 bis 1996 leitete er das Bistum Trois-Rivieres im Südosten Kanadas.

Noel war seit dem Tod des Spaniers Damian Iguacen Borau, emeritierter Bischof von San Cristobal de La Laguna auf Teneriffa/Spanien, im November 2020 ältester katholischer Bischof. Ihm folgt nun mit 101 Jahren John Bai Ningxian nach, Bischof von Sanyüan in China. Er wurde am 20. Januar 1921 geboren.

Als zweitältester Bischof der Welt folgt Jose de Jesus Sahagun de la Parra, emeritierter Oberhirte von Ciudad Lazaro Cardenas in Mexiko, Geburtstag: 1. Januar 1922. Die Plätze drei bis fünf belegen: Joseph Hou Guoyang, Bischof von Chungking/China, Geburtsjahr 1922; Bruno Foresti, emeritierter Bischof von Brescia/Italien, Geburtstag: 6. Mai 1923; Rene Henry Gracida, emeritierter Bischof von Corpus Christi/USA, Geburtstag: 9. Juni 1923. (tmg/KNA)