3.100 Gäste bei Massentaufe am Ufer dabei

Auch mit Rheinwasser: 196 Menschen in Köln getauft

Veröffentlicht am 14.08.2022 um 16:05 Uhr – Lesedauer:

Köln ‐ Getauft werden mit Rheinwasser: Diese Möglichkeit hatten 196 Kinder, Jugendliche und Erwachsene bei einem großen Fest der evangelischen Kirche. Mit dabei: rund 3.100 Gäste, 40 Pfarrerinnen und Pfarrer – und auch Prominenz.

Bei einem großen Fest auf den Kölner Rheinwiesen sind 196 Kinder, Jugendliche und Erwachsene getauft worden. Bei strahlendem Sonnenschein feierten sie am Samstag mit rund 3.100 Gästen, wie der Evangelische Kirchenverband Köln und Region am Sonntag mitteilte. 40 Pfarrerinnen und Pfarrer, darunter Präses Thorsten Latzel, waren unter dem Motto "Vielfalt feiern" beteiligt. An einem Rahmenprogramm wirkten auch Ralph Caspers von der "Sendung mit der Maus" und die Entertainerin Annie Heger mit.

Pfarrerin Caroline Schnabel, Krankenhausseelsorgerin an der Uniklinik Köln, leitete die Liturgie des Gottesdienstes und sagte laut Mitteilung: "Ich glaube, heute an diesem Tag erleben wir jedenfalls etwas davon, wie Gott ist." Die Taufen selbst fanden nicht im Rhein, sondern am Ufer statt. Dort waren Taufschalen aufgestellt. Vorab hatten die Täuflinge oder deren Eltern die Wahl zwischen Rhein- oder Leitungswasser.

Wenn Kirche sich neu denkt

Ines Dettmann, deren Sohn getauft werden sollte, sagte im Vorfeld dem kirchlichen Kölner Internetportal domradio.de: "Über die Masse hatte ich am Anfang gar nicht nachgedacht. Ich finde es schön, wenn Kirche sich neu denkt, wenn es immer wieder neue Formen gibt. Ich habe die Kirchentage immer als lebendiges Miteinander erlebt, die katholischen und evangelischen. Ich habe das immer sehr genossen, sich so in der Gemeinschaft zu bewegen, auch jenseits von Kirche Dinge zusammen zu machen, das fand ich sehr schön."

Mit der Taufe werden Menschen in die Kirche aufgenommen. Der Kopf des Täuflings wird dabei mit Wasser übergossen, dies steht für den Tod und die Auferstehung Jesu. Dabei wird die Taufformel gesprochen: "NN, ich taufe dich im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes." (KNA)