Chicagos kleines Wirtschaftswunder

Papst Leo XIV. beschert seiner Geburtsstadt auch finanziellen Segen

Veröffentlicht am 24.07.2025 um 00:01 Uhr – Von Sabine Kleyboldt (KNA) – Lesedauer: 

New York/Vatikanstadt ‐ In Rom sind Souvenirs mit dem Foto von Leo XIV. bisher rar. In seiner Heimatstadt Chicago macht man dagegen Kasse mit dem Konterfei des ersten US-Amerikaners als Oberhaupt von 1,4 Milliarden Katholiken.

  • Teilen:

Vom Papst-Bier bis zum Baby-Strampler: Leo XIV. beschert seiner Geburtsstadt Chicago ein kleines Wirtschaftswunder. Seit der Wahl von Robert Francis Prevost (69) zum Papst am 8. Mai erleben manche in der Wirtschaftsmetropole finanziellen Segen mit dem Bild ihres berühmten Sohnes, wie die Plattform "La Voce di New York" (Mittwoch) berichtet. Der Einzelhandel, aber auch Bars und Restaurants profitierten von dem Hype um den ersten US-Amerikaner im Papstamt, so Unternehmensverbände in Chicago.

Brent Raska, ehemaliger presbyterianischer Pfarrer und heute Inhaber der Burning Bush Brauerei im Norden der Stadt, verkauft seit kurzem ein Fassbier namens "Da Pope", im lokalen Slang "Der Papst", wie es heißt. Das Bier sei "ein bisschen wie der neue Papst – eine amerikanische Interpretation einer europäischen Tradition", so der Brauer. 1.000 Dosen mit dem Bild von Leo XIV., in der Hand ein Bier und die Chicagoer Flagge um den Hals, seien innerhalb von drei Wochen ausverkauft gewesen. Er überlege, "Da Pope" dauerhaft auf die Karte zu setzen, sagte Raska.

Cortney Black Kinzler, Inhaberin des Souvenirladens Urban Artisan, erklärte: "Wir machen alles, worauf wir den Papst bringen können." Zum Sortiment gehören T-Shirts, Mützen, Untersetzer, Aufkleber, Tragetaschen und Magnete. Dank der neuen "Papst-Ökonomie" laufe das Geschäft deutlich besser. Leo XIV. sei "einer von uns – egal welcher Religion oder Weltanschauung man angehört", sagte Kinzler.

Umsatzplus für Sportartikel

Auch Stephanie und Josh Ganal, Inhaber eines Sportartikelgeschäfts in der Nähe des Rate Field, Heimat von Leos Lieblings-Baseballclub Chicago White Sox, verzeichneten dem Bericht zufolge ein sprunghaftes Umsatzplus, nachdem der Heilige Vater mit einem Basecap des Teams im Vatikan gesichtet worden war. Hunderte von Trikots mit der Nummer 14 – zu Ehren des Papstes – seien für 200 Dollar verkauft worden.

Als die Person der Zeitgeschichte, die der Papst ist, muss er dulden, dass er fotografiert und sein Bild verbreitet wird. Nichtsdestoweniger versuchte der Vatikan in der Vergangenheit, die Verwendung des päpstlichen Konterfeis für Merchandising-Produkte unter Kontrolle zu halten. Laut Medienberichten engagierte er dafür 2017 eine internationale Anwaltsfirma.

Unterdessen zieht das Elternhaus von Leo XIV. in Dolton, Illinois, weiterhin Tausende Besucher an. Das Dorf kaufte das Haus für 375.000 Dollar (rund 320.000 Euro) und plant, es zu einer historischen Stätte umzugestalten.

Von Sabine Kleyboldt (KNA)