In Kroatien haben mehrere Waldbrände eine Spur der Verwüstung gezogen. Auf der Halbinsel Peljesac zerstörte ein Feuer laut örtlichen Medien am Freitag eine Kirche auf einem lokalen Friedhof bis auf die Mauern. Mehrere Löschflugzeuge waren im Einsatz, um den Brand unter Kontrolle zu bringen. Die Flammen, die durch den starken Wind angefacht wurden, gefährdeten überdies Häuser und Weingärten.
Bereits in der Nacht zum Freitag hatte sich rund 70 Kilometer weiter nördlich an der dalmatinischen Küste ein vernichtender Brand ausgebreitet. Das Feuer brach rund um den Urlaubsort Lokva Rogoznica aus. Auf ihrem Weg entlang der Küste in Richtung der Kleinstadt Omis vernichteten die Flammen mehrere Fahrzeuge und Häuser.
Mehr als 2.000 Menschen mussten evakuiert werden, darunter viele Touristinnen und Touristen. Im Krankenhaus der nahe gelegenen Stadt Split wurden laut kroatischen Medien in der Nacht zu Freitag 40 Verletzte versorgt. Ministerpräsident Andrej Plenkovic und Staatspräsident Zoran Milanovic reisten am Freitagnachmittag nach Omis, um sich ein Bild von den Löscharbeiten zu machen. (KNA)