Suche
Schlagersänger über die Rolle von Religion in seinem Leben

Ballermann-Star Mickie Krause: Glaube gibt mir Halt

Dieser Inhalt ist nur erlaubt, wenn Sie Cookies vom Typ "readspeaker" zulassen.

Mickie Krause mit einem Mikrophon
Osnabrück - Statt sich über die Kirche aufzuregen, sollten sich die Gläubigen lieber stärker einbringen, findet der 48-jährige Schlagersänger. Von den Priestern fordert Krause, das "Publikum" wie Entertainer zu erobern.

Ballermann-Sänger Mickie Krause (48) ist Religion wichtig. "Der Glaube gibt mir Halt in vielen Situationen, er hat für mich sehr viel mit Gemeinschaft zu tun", sagte der Sänger ("Schatzi schenk mir ein Foto!") am Wochenende der "Neuen Osnabrücker Zeitung". "Ich versuche das auch meinen Kindern zu vermitteln." In seiner Jugend habe er viele Gottesdienste mitgestaltet und sei auch mehrmals in Taize gewesen - "was mich sehr geprägt hat".

"Priester muss Entertainer sein"

Angesichts sinkender Mitgliederzahlen der Kirchen sieht er auch die Geistlichen in der Pflicht: "Auch ein Priester muss ein Entertainer sein. Wenn der eine Messe hält, muss er auch versuchen, sein Publikum zu erobern", so der 48-Jährige.

Dennoch könne er es nicht verstehen, wenn sich Menschen über die Kirche aufregen. Der Musiker plädiert stattdessen für mehr Engagement: "Kirche kann nur funktionieren, wenn man sich mit einbringt und sich dafür einsetzt, Missstände zu beheben."

Bei der Erziehung seiner vier Kinder versuche er konsequent zu sein, ergänzte Krause: "Sie sollen lernen, dass es gewisse Richtlinien gibt, an die man sich halten muss. Es ist wichtig, dass Kinder mit einem roten Faden durchs Leben laufen."

"Lieder von Männern ein bisschen besser"

Die Tatsache, dass kaum Frauen als Ballermann-Stars erfolgreich sind, erklärt sich Krause wie folgt: "Vielleicht ist es halt doch so, dass Lieder von Männern ein bisschen besser oder kompatibler sind. Ich glaube, letztlich ist es eine Frage der Qualität." (gho/dpa/KNA)

kna-katholisch-swarm-node2 (0.012s)