Suche
Der Präfekt des Päpstlichen Hauses wird für sein "herausregendes Engagement" geehrt

Gänswein erhält Verdienstorden

Dieser Inhalt ist nur erlaubt, wenn Sie Cookies vom Typ "readspeaker" zulassen.

Sonntga, 6. Januar 2013: Bischof Gänswein nach seiner Weihen mit Bischofsstab und Mitra.
München - Kurienerzbischof Georg Gänswein wird mit dem Bayerischen Verdienstorden ausgezeichnet. Der Privatsekretär des emeritierten Papstes Benedikt XVI. und Präfekt des Päpstlichen Hauses wird für sein "herausragendes Engagement" für das Land Bayern geehrt.

Zu den weiteren Ausgezeichneten zählen auch der Erzbischof und Metropolit der Rumänisch-Orthodoxen Kirche in Deutschland, Serafim Joanta, sowie die mehrfache Olympiasiegerin im Biathlon, Magdalena Neuner. Mit der Auszeichnung ist die unentgeltliche Nutzung der bayerischen Schifffahrt sowie freier Eintritt in allen staatlich verwalteten Schlössern und Gärten im Freistaat verbunden. Der Orden wird verliehen für herausragendes Engagement in allen Lebensbereichen. "Das liebenswerte Bayern, das wir kennen, lebt von den Menschen, die sich Tag für Tag leidenschaftlich für unser Land engagieren", erklärte Seehofer am Freitag in München.

Derzeit gibt es laut Mitteilung 1.616 lebende Träger des Verdienstordens. Nach der Verleihung werden es 1.654 sein. Die Zahl der lebenden Persönlichkeiten mit dieser Auszeichnung ist auf 2.000 begrenzt. (KNA)

kna-katholisch-swarm-node3 (0.013s)