Hochaltar angezündet – Frau löscht Feuer mit Weihwasser
Brandstiftung in einer katholischen Kirche im baden-württembergischen Bad Dürrheim: Ein bislang unbekannter Täter hat am Mittwoch den rund 300 Jahre alten Hochaltar in der Kirche St. Johann angezündet, wie das Polizeipräsidium Tuttlingen am Freitag mitteilte. Nur dank einer aufmerksamen Kirchenbesucherin habe Schlimmeres verhindert werden können.
Nach Angaben der Polizei betrat die Frau die Kirche gegen 18.40 Uhr. Bei ihrem Eintreten habe sie Brandgeruch wahrgenommen und gesehen, dass sämtliche Kerzen in der Kirche entzündet gewesen seien. Als die Frau genauer hingesehen habe, habe sie auf dem Altar einen brennenden Blumenübertopf bemerkt. Den Angaben zufolge war das Feuer zu diesem Zeitpunkt bereits auf die Holzplatte des Altars übergegriffen. Geistesgegenwärtig habe die Frau sofort danach das Feuer mit Weihwasser gelöscht.
Wie die Polizei mitteilte, ist die Höhe des entstandenen Sachschadens noch nicht beziffert. Die Kriminalpolizei Villingen habe die Ermittlungen übernommen und suche Zeugen, die zwischen 17 und 18.40 Uhr im Umfeld der Kirche verdächtige Beobachtungen gemacht hätten. (stz)