Mann mit Messer löst Polizeieinsatz im Rottenburger Dom aus
Ein Mann mit einem Messer hat am Montag einen Polizeieinsatz im Rottenburger Dom ausgelöst. Wie ein Sprecher der Polizei der Katholischen Nachrichten-Agentur (KNA) am Dienstag mitteilte, lief ein 30-Jähriger in einer psychischen Ausnahmesituation mit einem Messer durch die Kathedrale in Baden-Württemberg. Dabei habe der Mann laut geschrien und die Osterkerze beschädigt.
Anschließend verließ er die Kirche und wurde außerhalb von der Polizei angetroffen. Der Aufforderung der Beamten, das Messer wegzulegen, kam der Mann nach Angaben des Polizeisprechers sofort nach. Anschließend habe sich der Mann jedoch seiner Festnahme widersetzt und sei auf dem Polizeirevier beleidigend geworden. Der 30-Jährige ist der Polizei bereits zuvor bekannt gewesen und wurde in eine Fachklinik eingeliefert. Nun erwartet ihn eine Strafanzeige.
Der Rottenburger Dom ist der Bischofssitz des Bistums Rottenburg-Stuttgart. Zudem hat das Bistum in Stuttgart eine Zweit-Kathedrale. Die Diözese umfasst 1.020 Kirchengemeinden mit rund 1,6 Millionen Mitgliedern im württembergischen Landesteil Baden-Württembergs und ist bundesweit die drittgrößte Diözese. (KNA)