Marx: "Mann und Frau gehören zusammen"
Der Münchner Kardinal Reinhard Marx hat mit Hunderten langjährig verheirateten Ehepaaren ein Fest gefeiert. "Mann und Frau gehören zusammen", sagte Marx bei einem Festgottesdienst am Sonntag in Freising. "Da mögen sich die Gesetze ändern wie auch immer, das ist das Bild, das Gott uns gegeben hat." Der Kardinal dankte den Paaren mit den Worten: "Dieses Leben, das uns geschenkt wurde von Gott, das ermöglicht wurde durch die Liebe von Mann und Frau, haben Sie angenommen und gestaltet zusammen mit Ihrem Ehepartner."
Zu einer Ehe gehörten "die Versöhnung, der Neuanfang, das gemeinsame Tragen des Leids und des Sterbens ebenso wie die gemeinsame Freude, Feste, die Geburt der Enkelkinder" und damit viele Dinge, die in eine Haltung der Dankbarkeit führten, fügte Marx hinzu. Zugleich dürften Christen auf die Hilfe Gottes vertrauen, auch in Krankheit, im Alter und in der Hinfälligkeit.
An dem Fest nahmen viele Paare teil, die schon seit 50 oder 60 Jahren verheiratet sind. Ein Paar konnte bereits auf 74 gemeinsame Ehejahre zurückblicken. Nach dem Gottesdienst ließen sich die Eheleute durch den Erzbischof und andere Geistliche einzeln segnen. (KNA)