Marx spricht "Wort zum Sonntag"
Die Ansprache des Erzbischofs von München und Freising soll demnach um 23:50 Uhr ausgestrahlt werden. Die Sendung wird sich, wie andere für den Abend angesetzte Sondersendungen, thematisch mit dem Amoklauf von München befassen. Am Freitagabend hatte ein 18-Jähriger in der bayerischen Landeshauptstadt neun Menschen und sich selbst getötet.
Ökumenische Gedenkfeier geplant
Am Sonntag, den 31.07., wollen Marx und die evangelische Regionalbischöfin Susanne Breit-Keßler bei einer ökumenischen Gedenkfeier der Toten und Verletzten gedenken. Der Gottesdienst im Münchner Liebfrauendom ist für den Nachmittag um 16 Uhr angesetzt, hieß es vom Erzbistum München und Freising. Bereits an diesem Sonntagabend (24.07.) wolle Marx zudem in einer Messe anlässlich des Todestags von Kardinal Julius Döpfner (1913 – 1976) der Todesopfer des Amoklaufs gedenken. (kim/dpa)
Zahlreiche Vertrer der Kirche und anderer Glaubensgemeinschaften brachten am Samstag ihre Bestürzung über den Amoklauf von München zum Ausdruck. Katholisch.de sammelt Reaktionen auf das Attentat.