Franziskus scherzt über Flüchtling

Haariger Humor: Papst Franziskus hat bei seinem Besuch im einem italienischen Flüchtlingslager über einen jungen Mann gescherzt. Dessen Aussehen veranlasste den Pontifex zu einem spontanen Witz – auf Kosten des Geflüchteten.
Als Franziskus dem jungen Afrikaner die Hand reichte, sagte er: "Du musst aber noch reifen!" Damit spielte er auf die grellgrüne Perücke an, die sein gegenüber auf dem Kopf trug. Zugleich beging der Papst jedoch den Kardinalfehler eines jeden Komikers und erklärte seinen Wortwitz: "Du bist ja noch ganz grün", sagte er und deutete auf die skurrile Kopfbedeckung. Immerhin: Der junge Mann nahm's mit Humor und lachte herzlich.
Bei seinem Besuch in dem Verteilzentrum für meist afrikanische Geflüchtete in Bologna nahm Franziskus sich eine dreiviertel Stunde lang Zeit, um mit hunderten Menschen ins Gespräch zu kommen. In einer Ansprache betonte er zudem, wie wichtig die persönliche Begegnung mit den Menschen sei. Jeder hätte eine Geschichte zu erzählen und jede einzelne davon sei "etwas Heiliges", so Franziskus. Der Besuch im Flüchtlingslager war Teil einer Tagesreise in die norditalienischen Bistümer Cesena und Bologna. (kim)
HTML-Elemente (z.B. Videos) sind ausgeblendet. Zum Einblenden der Elemente aktivieren Sie hier die entsprechenden Cookies.