Von Ausschluss bis Einzelfallprüfung

Am Mittwoch und Donnerstag ergriffen insgesamt 93 Synodenväter im Vatikan das Wort. Das Thema: der Umgang mit wiederverheirateten Geschiedenen. Während viele Redner eine Zulassung zu den Sakramenten ausschlossen, fanden sich auch andere Ansätze.

Familiensynode | Vatikanstadt - 15.10.2015

Die Bischofssynode über Ehe und Familie hat sich am Mittwoch und Donnerstag dem kirchlichen Umgang mit wiederverheirateten Geschiedenen gewidmet. Wie Vatikansprecher Federico Lombardi am Donnerstag mitteilte, ergriffen in dieser Zeit 93 Synodenväter das Wort.

Viele Redner hätten die Notwendigkeit betont, strikt an der katholischen Lehre festzuhalten, wonach wiederverheiratete Geschiedene vom Kommunionempfang und den weiteren Sakramenten ausgeschlossen sind, sagte ein weiterer Synodensprecher. Die Kirche habe weder die Autorität noch die Macht, das Wort Gottes zu verändern, zitierte er aus dem Beitrag eines Synodalen. Andere Teilnehmer betonten demnach hingegen, die Kirche dürfe keinen Gläubigen dauerhaft von den Sakramenten ausschließen.

Zahlreiche Wortmeldungen plädierten in diesem Zusammenhang den Angaben zufolge für einen "glaubhaften" Umgang mit den Betroffenen. Konkret wurden die Einführung eines Katechumenats und eines Bußwegs für wiederverheiratete Geschiedene vorgeschlagen, an dessen Ende unter bestimmten Voraussetzungen eine Wiederzulassung zu den Sakramenten stehen könne. Dem Sprecher zufolge befürworteten mehrere Redner eine genaue Einzelfallprüfung. Betont wurde auch die Notwendigkeit, Priester in ihrer Ausbildung besser auf die pastorale Begleitung von Geschiedenen vorzubereiten.

Daneben befasste sich das Synodenplenum mit weiteren Themen, etwa den Gefahren für die Familie durch Terror, Armut und Migration, den Herausforderungen für gemischtreligiöse Ehepaare sowie den weltweit hohen Abtreibungszahlen. (KNA)

Themenseite: Familiensynode

Vom 4. bis 25. Oktober 2015 tritt die XIV. Ordentlichen Generalversammlung der Bischofssynode unter dem Thema "Die Berufung und Sendung der Familie in Kirche und Welt von heute" zusammen. Die Themenseite bündelt die Berichterstattung von katholisch.de zur Synode.

Zur Themenseite

RSS-Feeds  |  Impressum  |  Über uns  |  Datenschutz  |  © 2017