Eine Bibel ist mit Sand bedeckt, sodass nur der Bibel-Schriftzug zu sehen ist
Jesaja-Zitat auf Platz 1

"Hab keine Angst" ist meistgelesener Bibelvers 2020

Die Folgen der Corona-Pandemie zeigen sich auch im Bibelleseverhalten: Ein mutmachendes Jesaja-Zitat wurde in einer Bibel-App dieses Jahr am häufigsten angeklickt. Die Bedürfnisse der Menschen zeigen sich auch in den Begriffen, nach denen sie suchen.

Bonn - 07.12.2020

Jesaja 41,10 ist der beliebteste Bibelspruch des Jahres 2020. In der Bibel-App "YouVersion" mit 600 Millionen Suchanfragen weltweit sei er der meistgesuchte, meistgelesene und meistgespeicherte, berichtet das US-Onlinemagazin "Christianity Today". Wohl angeregt durch die Corona-Pandemie sei "Angst" das meistgesuchte Schlagwort 2020 gewesen, gefolgt von "Gerechtigkeit" und "Heilung".

Dadurch kamen die Nutzer wohl auch auf Jesaja. Das beliebteste Zitat lautet: "Fürchte dich nicht, denn ich bin mit dir; hab keine Angst, denn ich bin dein Gott! Ich habe dich stark gemacht, ja ich habe dir geholfen und dich gehalten mit meiner siegreichen Rechten." Andere Bibelangebote berichten von ähnlichen Ergebnissen. Menschen suchten oft nach dem Thema Angst, aber in der Folge des Todes von George Floyd auch nach Rassismus, Recht und Unterdrückung.

Während elektronische Bibelangebote vermehrt Zulauf erfahren, hält die Amerikanische Bibelgesellschaft ABS ein nachlassendes Interesse an der Bibel fest: So hätten in den USA im Juni 8,5 Prozent der Menschen täglich in der Bibel gelesen, Anfang 2019 waren es noch 14 Prozent. Zudem bevorzugten immer mehr Menschen digitale Angebote vor gedruckten. (cph)