Vorstellung des Nachfolgers von Erzbischof Becker bereits gestern angekündigt

Paderborn und Bamberg: Zwei neue Erzbischöfe an einem Tag

Veröffentlicht am 09.12.2023 um 09:47 Uhr – Lesedauer:

Paderborn/Bamberg ‐ Nach Paderborn nun auch Bamberg: Heute Mittag wird bekannt gegeben, wer künftig diese beiden Erzbistümer leiten wird. Die Gläubigen in Paderborn und Bamberg warten seit mehr als einem Jahr auf einen neuen Erzbischof.

Papst Franziskus hat zwei neue Erzbischöfe für Deutschland ernannt. Ihre Namen werden am heutigen Samstagmittag gleichzeitig bekanntgegeben. Neu besetzt werden die Bischofsstühle in Paderborn und Bamberg. Beide sind schon seit mehr als einem Jahr verwaist.

In Paderborn soll der neue Bistumsleiter bereits um 12 Uhr im Dom vorgestellt werden, wie das Bistum gestern offiziell mitteilte. In Bamberg wurden die Gemeinden von der Bistumsverwaltung gebeten, "dass die frohe Botschaft durch ein längeres bzw. besonderes Mittagsläuten bekannt gemacht wird", wie die Katholische Nachrichten-Agentur (KNA) aus Kirchenkreisen erfuhr.

In Paderborn leben rund 1,4 Millionen Katholiken, in Bamberg knapp 600.000. Paderborn wartet seit dem Rücktritt von Hans-Josef Becker am 1. Oktober 2022 auf einen neuen Erzbischof, Bamberg seit dem Rücktritt von Ludwig Schick am 1. November 2022. Zudem sind derzeit die Bistümer Osnabrück und Rottenburg-Stuttgart ohne Diözesanbischof. Papst Franziskus nahm das Rücktrittsgesuch des Osnabrücker Bischofs Franz-Josef Bode mit Wirkung zum 25. März 2023 an. Der Rottenburger Oberhirte Gebhard Fürst ist seit einer Woche nicht mehr im Amt. (rom/KNA)