Umfrage: Fast die Hälfte der Deutschen betet
Beinahe jeder zweite Deutsche betet. Das ergab eine Umfrage des Markt- und Sozialforschungsinstituts INSA-Consulere im Auftrag der Nachrichtenagentur "idea" am Dienstag. Demnach gaben 45 Prozent der Befragten an, zu beten, 43 Prozent beten nie. Die restlichen Befragten wussten auf die Frage entweder keine Antwort oder machten keine Angaben.
Gebetet wird vor allem in Notsituationen und aus Dankbarkeit, beide Gründe nannten jeweils gut ein Viertel der Befragten (27 Prozent). 16 Prozent sehen das Gebet als festen Bestandteil ihres Lebens, 15 Prozent beten zu großen christlichen Festen wie Weihnachten oder Ostern. 14 Prozent möchten durch das Gebet einen Wunsch erfüllt haben.
Ob gebetet wird, hängt unter anderem mit der Konfession der Befragten zusammen: So betet etwa ein Drittel der Protestanten nie, bei den Konfessionslosen sind es fast drei Viertel. Unter Katholiken beten 26 Prozent nicht, unter Anhängern von Freikirchen liegt der Wert bei 12 Prozent. Laut der Umfrage beten Menschen in Westdeutschland häufiger als die im Osten: Während dort 63 Prozent nie beten, sind es im Westen 39 Prozent. Außerdem betet die Hälfte aller befragten Frauen, während es bei den Männern 39 Prozent sind. (cph)