Wegen Darmerkrankung: Erzbischof Becker wurde operiert
Wegen einer Darmerkrankung kann der Paderborner Erzbischof Hans-Josef Becker (74) seine Amtstermine weiterhin vorerst nicht wahrnehmen. Becker ist operiert worden und geht nun für mehrere Wochen auf Reha, wie die Erzdiözese am Montag mitteilte. Anfragen an den Erzbischof können an das Büro der Weihbischöfe gerichtet werden.
In der vorvergangenen Woche hatte das Erzbistum zunächst bekanntgegeben, dass Becker wegen einer Erkrankung vorerst seine aktuellen Amtstermine abgesagt habe. Der Erzbischof brauche Ruhe und Schonung, hieß es. "Der gesundheitliche Zustand des Erzbischofs macht es erforderlich, dass er jetzt auf sich Acht gibt", sagte Domkapitular Thomas Dornseifer.
Becker hatte vor Kurzem Papst Franziskus aus Altersgründen seinen Rücktritt angeboten. Der Erzbischof halte es für an der Zeit, sein Amt und die damit verbundenen Aufgaben in jüngere Hände zu geben, hieß es damals zur Begründung. Eine Entscheidung des Papstes darüber steht noch aus. Becker ist seit 2003 Erzbischof von Paderborn. (mal/KNA)