Player wird geladen ...

"Diese Wahl hat mich überwältigt"

Der neu gewählte ZdK-Präsident Thomas Sternberg im Interview mit katholisch.de.

Thomas Sternberg ist neuer Präsident des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK). Der Münsteraner löst Alois Glück an der Spitze des höchsten Gremiums der katholischen Laien in Deutschland ab. Der 63-jährige Sternberg wurde am Freitag auf der Herbst-Vollversammlung des Zentralkomitees in Bonn für zwei Jahre gewählt. Sternberg setzte sich bei der Wahl gegen die Parlamentarische Staatssekretärin im Bundeslandwirtschaftsministerium, Maria Flachsbarth, durch.

Im Interview mit katholisch.de spricht Sternberg über seine Wahl, mit der er nach eigenen Angaben im Vorfeld nicht gerechnet hatte. Darüber hinaus äußert sich der Direktor der Katholischen Akademie Franz-Hitze-Haus in Münster über seinen Vorgänger Alois Glück und den Reformbedarf innerhalb des ZdK.

katholisch.de

Pater Philipp trifft Kaplan Olding: Wohin geht die Kirche?

Pater Philipp trifft Kaplan Olding: Wohin geht die Kirche?

Leere Kirchen, leere Klöster - und trotzdem haben sich Philipp Meyer und Christian Olding für ein geweihtes Leben entschieden. Der eine ist Benediktinerpater, der andere Kaplan. Auf dem Katholikentag haben sie über ihre persönlichen Gründe und ihre Zukunftsvision von Kirche gesprochen.

  Video ansehen

Lied "Suche Frieden" von Detlev Jöcker

Lied "Suche Frieden" von Detlev Jöcker

Detlev Jöcker stellt das Mottolied für den Katholikentag 2018 in seiner Heimatstadt Münster vor.

  Video ansehen

Lied "Im Wandel der Zeit" von Detlev Jöcker

Lied "Im Wandel der Zeit" von Detlev Jöcker

Mit einem besonderen Lied hat der Kinderlieder-Komponist seine Bestürzung über die Amokfahrt im April in Münster verarbeitet. Es hat ein Lied geschrieben, das Mut machen soll.

  Video ansehen

RSS-Feeds  |  Jobs  |  Impressum  |  Über uns  |  Datenschutz  |  © 2018